Jump to content

Probleme mit D50B0 (läuft gefühlt zu fett, wird heiss)


Loki

Recommended Posts

habe hier beim kumpel nen problem mit einem d50b0, der in einer drd-evo steckt.

 

motor lief vorher mit nem chinazylinder (ori-welle), dieser hat sich dann verabschiedet und nun neuaufbau.

das problem ist. die maschine stottert bei höheren drehzahlen, läuft gefühlt zu fett.

 

aktuell ist ein airsal80racing verbaut, eine barikit-welle und ein radical upper.

vergaser ist (noch) ein 17.5er dellorto, 120er HD verbaut. ansaugstutzen ist ein offener motoflow verbaut. maschine läuft auf 1:50 gemisch.

 

immer noch ist das problem, das die maschine beim rausdrehen keine leistung hat (stottert dabei, als wenn sie deutlich zu fett ist). die sorge ist aber eher, das sie auch sehr heiss wird (zylinder und kühler sind nach kürzester zeit nicht mehr berührbar). kühler kam laut meiner info mal neu. thermostat ist keines verbaut.

 

insgesamt dreht sich auch nicht weit raus, ob mit altem billig-zylinder oder nun mit dem airsal. zündung steht auf werkseinstellung (markierungen am block).

mir gehen so langsam die ideen aus, hat da noch einer nen schimmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, vergaser war an sich bei ihm nur fürn übergang gedacht. 19 bzw 21er is in planung. aber da der motor kapital defekt war und erstmal fertig werden sollte zum fahren, war nun eile geboten.

 

edit: die hitze entsteht ja schon im stand bzw beim langsamen rumrollen. da sollte der vergaser doch noch nich so zum tragen kommen, oder doch?

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Vergaser hilft schon einiges. Mit nem sehr kleinen Vergaser läuft ein Motor schon deutlich heißer. 

Kann aber natürlich auch  zB. an der Zündung liegen. ZZP prüfen! 

Wie sieht die Kerze aus? 

 

Ausserdem sind Düsenstock und Nadel eines Originalvergasers nie und nimmer für ein solches Setup / Spritverbrauch/ Luftaufwand dimensioniert... So ein Vergaser besteht ja ja bekanntermaßen aus mehr als nur der Hauptdüse.. 

 

Der Kühler ist für solche Setups übrigens auch schon grenzwertig klein. 

Wie warm wird das Ding denn? Temperaturanzeige wäre in solchen Fällen sehr hilfreich. 

 

Denke das sind erstmal genug Hinweise fürn Anfang. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tempanzeige hat er leider nicht, hatte ich auch angeregt. wundert mich, das der kühler so am limitt läuft.

 

werden nachher mal meinen 21er probeweise montieren.

 

zzp müsste ich schiessen, fehlt mir aktuell das werkzeug für, stator steht zumindest so, wie er sollte. allerdings drehte die vorm umbau schon unwillig hoch bzw begrenzte sehr früh.

 

kerze wird ebenfalls geprüft.

 

werde mich heute abend nochmal melden wenn ich mehr weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Loki:

ja, vergaser war an sich bei ihm nur fürn übergang gedacht. 19 bzw 21er is in planung. aber da der motor kapital defekt war und erstmal fertig werden sollte zum fahren, war nun eile geboten.

 

edit: die hitze entsteht ja schon im stand bzw beim langsamen rumrollen. da sollte der vergaser doch noch nich so zum tragen kommen, oder doch?

Ich würde mir bis 70° keine Sorgen machen. Ich bn bei gleichem Setup übrigens eine 96er Haauptdüse gefahren, orientier dich da mal.

 

Kontrolliere, ob sie eh gescheid entlüftet ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt neues. mit meinem 21er lief sie deutlich kühler. aber immer noch etwas mager. kp wieso... aber bei mir läuft die m besten mit ner 90er hd/30er nd, rehbraun. anderer kumpel mit gleichem setup, aber weniger kühlleistung fährt mit ner 95er hd/48er nd minimal zu mager.

 

bei dem d50b0 kommt nu also doch nen grösserer vergaser, denke damit ist das problem durch. hoffe mal die dreht danach auch ordentlich raus. tendenz ist aber da auch etwa 95-97er düse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2022 um 10:08 schrieb Loki:

der luftfilter bei der derbi ist soweit serie bis auf diesen ansaugrüssel

 

welchen propfen/restriktor meinst du?

 

ich meinte eigentlich deine CPI Airbox, da gabs noch so nen Restriktor am Lufteinlass der Airbox.

 

Bzgl Derbi-Airbox hab ich keine Erfahrung, aber bei Rieju zB muss man ein paar zusätzliche Löcher im Deckel bohren. Die sind von innen quasi schon gekennzeichnet, mim 10er Bohrer durch und fertig. Sonst bekommst mit nem 80er Setup nicht genug Luft.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Loki:

achso. ne, der restriktor flog bei mir schon raus, wo ich ich noch den 50er drauf hatte.

 

ja.. also prinzipiell sollte die Einlassfläche an der Airbox natürlich größer als der Vergaserdurchmesser sein, so Faktor 2 ist mal ein grober Richtwert. Am besten natürlich nicht nur ein Loch (das ist sehr strömungsungünstig) sondern am besten einen Luftkanal mit bestimmter Länge (macht bei richtig guten Airboxen tatsächlich nen Unterschied..)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas ist aber auch ne kunst für sich.

 

bei meiner müsste ich dann eh schauen, wohin mit so ner luftführung... durchmesser passt zumindest in etwa.

 

bei der derbi ists die frage ob man da noch was ändern muss. ausm bauch raus würd ich sagen nein, aber ist halt die frage was der erfahrungsschatz hier sagt. der kollege will nen sporti verbauen, weil er meint die bekommt zu wenig luft. halte ich für den falschen ansatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja schon praktisch seit Anbeginn der Zeit hier im Forum, aber nie gabs hier mal ne vernünftige Diskussion oder Erfahrungsaustausch bzgl original & modifizierte Airboxen bei Derbi / Rieju / Beta und co.

Ist zwar schade, ist mir inzwischen aber auch shiceegal 💩😝

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...