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Lager gehen nicht in den Motor


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Ich baue gerade meinen 77cc Bigracing Motor neu auf (MVT Carrera KW, neue Lager, Simmerringe, etc.), es ist mein 3. Motor build

Nun zu meinem Problem:

Ich habe die Lagersitze der KW-Kammer erhitzt und wollte die eingefrorenen Lager einsetzten, aber die gingen nur so 1/3 rein, war auf beiden Seiten genau gleich, ich hab die Kammer ziemlich lange mit dem Bunsenbrenner erhitzt. Der Temperaturunterschied müsste eigentlich gepasst haben, hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Gruß

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Ach das passiert gerne mal, größere Temp. Differenz und schaun das ja kein Dreck im Lagersitz ist reicht.

Wenns dann noch nicht reinflutscht einfach a Nuss nehmen und am Außenring vorsichtig rein"klopfen". Nur ganz sachte schläge mit dem Gummihammer reichen i.d.r.

 

 

Gruß

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kann man, ich mach den immer mit nem heissluftfön. finde da hat man mehr kontrolle mit.

 

wichtig ist, wenn du später mit lager nochmal erhitzt, das du aufpasst. laufen die an ist feierabend.

setze daher bei neuaufbauten immer nur noch einseitig nen kugellager ein, auf zündungsseite nen zerlegbares rollenlager. dann hat man mehr zeit beim zusammenbau und keinen verspannten motor.

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vor 10 Minuten schrieb Loki:

kann man, ich mach den immer mit nem heissluftfön. finde da hat man mehr kontrolle mit.

 

wichtig ist, wenn du später mit lager nochmal erhitzt, das du aufpasst. laufen die an ist feierabend.

setze daher bei neuaufbauten immer nur noch einseitig nen kugellager ein, auf zündungsseite nen zerlegbares rollenlager. dann hat man mehr zeit beim zusammenbau und keinen verspannten motor.

Was ist ein verspannter Motor und was passiert wenn die Lager anlaufen?

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verspannt ist das ganze, wenn die kurbelwelle nachm zusammenbau nicht frei läuft. dann musste setzschläge machen um die lager an ort und stelle zu bringen. bin ich kein freund von. ich steck meine motoren so zusammen und die laufen direkt leicht.

 

wenn die lager anlaufen, wird das ganze weich und die lager halten nicht lange.

bearbeitet von Loki
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vor 16 Minuten schrieb Loki:

verspannt ist das ganze, wenn die kurbelwelle nachm zusammenbau nicht frei läuft. dann musste setzschläge machen um die lager an ort und stelle zu bringen. bin ich kein freund von. ich steck meine motoren so zusammen und die laufen direkt leicht.

 

wenn die lager anlaufen, wird das ganze weich und die lager halten nicht lange.

OK, danke. Wie funktioniert so ein zerlegbares Rollenlager und von wo bekommt man so eins?

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im kugellagerhandel. man setzt den innenring auf die welle, der aussenring mit den rollen kommt ins gehäuse. dann wirds einfach zusammengesteckt. das ganze geht halt ohne grosses gefummel nur einseitig (zündungsseitig), aber das reicht mir.

 

bei einer 20mm welle geht das NJ204 lager.


055.jpg

 

054.jpg

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