Jump to content

MVT Premium Strom


Recommended Posts

Hey, ich habe mir vor kurzem eine Mvt premium gekauft. ich habe den alten kabelbaum bereits entfernt und nun möchte ich es gerne so anschließen, dass ich Licht vorne/ hinten habe und die blinker weiterhin nutzen kann. das tacho kommt raus, da es eh defekt ist. ich muss doch eigentlich nur vom ausgang der iro in den gleichrichter, von dort aus an die amatur  am lenker und dann an die ausgänge(rücklicht, blinker etc.)

und weiß jemand wie ich an den 4pin gleichrichter der rieju net anschließe? mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FreeZe Marco:

Hey, habe bei mir die MVT Premium am rot gelben Kabel von dem 4pin das gelbe von der Iro angeschlossen, kann dir aber nicht 100% bestätigen obs bei dir auch so ist, weil du ein älteres Baujahr hast.

Guck ansonsten mal in den Schaltplänen

meinst du vom 4 pin der an an den gleichrichter geht?

 

ich habe es jetzt anders gemacht. ich habe den kabelbaum ausgedünnt. habe die kabel (cdi, zündspule, tacho) entfernt und abisoliert. jetzt habe ich an dem stecker vom gleichrichter 2 freie plätze. dort müssen nehme ich an irgendwelche kabel der iro ran?. kann da jemand weiterhelfen ?

bearbeitet von paul.mrt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch jounge.. versteh ich das richtig? Du hast jetzt den halben Kabelbaum zerrupft und "irgendeinen 4Pin-Gleichrichter" mit 2 freien Pins und möchtest von uns gerne wissen wie du den anschließen sollst? Wie stellst du dir das vor?

Du hast hier weder nen Schaltplan noch iwelche Kabelbelegungen/Farben oder sonstwas vernünftig beschrieben.. was soll ich sagen .. also so funktioniert das nicht, da kann dir niemand ne qualifizierte Antwort geben.

Manche Gleichrichter haben halzt nur einen "Eingang" da der andere Pol der Lichtmaschine auf Masse liegt.. ich glaube bei MVT ist das nicht so, da sind beide Enden der Lichtmaschine rausgeführt und wird da an den Gleichrichter angeschlossen und liegt dann erst iwo dahinter auf Masse.. aber das sind halt so Sachen die man erstmal wissen muss, Schaltplan vom Moped, die Anschlüsse des Gleichrichters und die Anschlussbelegung der Lichtmaschine usw.. sonst ist das alles nur halbgares Gelaber.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey nochmal. also mit dem strom das hab ich kapiert haha. habe grade nur ein ganz anderes problem. ich bekomme kein zündfunken. ich habe folgende kabel:

 

vom stator:

gelb

weiß

rot/schwarz

gelb/grün

 

von der cdi:

blau

rot/schwarz

weiss/schwarz 

schwarz

orange

 

ich habe rot/schwarz mit rot/schwarz verbunden. orange an die spule. schwarz+ gelb/grün an Masse.

weiß und gelb vom stator baumeln herum da es ja fürn strom sein soll aber das ist mir im moment nicht so wichtig wie der funken.  blau ist ja der dzb und weiß/schwarz killswitch. ich weiß einfach nicht woran das liegen kann, dass ich kein funken bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb paul.mrt50:

Ich habe alles wie beschrieben angeschlossen. ich werde nochmal alle massepunkte kontrollieren/ ausbessern. habe leider kein multimeter o.ä.

habe ein multimeter gefunden. ich habe nun durchgemessen. die vorhandene spannung endet am kerzenstecker. es ist der originale von rieju mit 5 Ohm. brauch ich wahrscheinlich einen anderen richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 18:06 schrieb Loki:

der widerstand ist zum entstören. sollte auch damit laufen. allerdings brauchst dann normal keine kerze mit widerstand.

ich habe immernoch keinen funken, egal welcher Stecker/zündkerze drauf ist 😕

 

ich weiß leider echt nicht was ich tun soll. ich messe auch am zk stecker eine spannung. jedoch kein funken sobald ich eine kerze drauf stecke. 

bearbeitet von paul.mrt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb paul.mrt50:

ich habe immernoch keinen funken, egal welcher Stecker/zündkerze drauf ist 😕

 

ich weiß leider echt nicht was ich tun soll. ich messe auch am zk stecker eine spannung. jedoch kein funken sobald ich eine kerze drauf stecke. 

 

masseverbindungen mal durchmessen. irgendwo is da was faul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Loki:

auf durchgang messen, idealerweise überall den gleichen massepunkt setzen. vorallem muss die verbindungsfläche zum rahmen blank sein. lack isoliert.

ich habe das schwarze massekabel der cdi an die zündspule gehangen. und von der zündspule ein massekabel direkt an den motor. somit hat die zündspule auch masse. die andere masse vom stator habe ich dort mit an den spannungsregler geklemmt. ich wüsste nämlich nicht wo ich es sonst anschrauben sollte 

bearbeitet von paul.mrt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nun leider keine premium, nur die millenium. meine hat jedoch 2 masseanschlüsse die auf den rahmen gehen. einmal das angesprochene grün-gelbe und einmal ein schwarzes. ich vermute, das dort bei dir das schwarze fehlt. prüf das mal, wo das sitzt. hab leider die premium nun nicht vor auge, wie da der kabelbaum ausschaut.

 

die masse, die am spannungsregler angeschlossen ist. mess dort mal, ob du auf die rahmenmasse verbindung hast. wenn dem nicht so ist, haste zu 99% den übeltäter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Loki:

hab nun leider keine premium, nur die millenium. meine hat jedoch 2 masseanschlüsse die auf den rahmen gehen. einmal das angesprochene grün-gelbe und einmal ein schwarzes. ich vermute, das dort bei dir das schwarze fehlt. prüf das mal, wo das sitzt. hab leider die premium nun nicht vor auge, wie da der kabelbaum ausschaut.

 

die masse, die am spannungsregler angeschlossen ist. mess dort mal, ob du auf die rahmenmasse verbindung hast. wenn dem nicht so ist, haste zu 99% den übeltäter.

sorry, ich habe mich glaube ich etwas undeutlich ausgedrückt. ich habe auch 2 massekabel. eins vom stator und eins von der cdi. wo genau gehst du am rahmen auf masse? aber motor müsste ja auch gehen. ich werde morgen messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Loki:

hab für meine zündspule nen halter gebaut, das ganze sitzt unterm tank

 

126.jpg

es gibt bei meiner rieju kaum stellen am rahmen zum befestigen. ich werde morgen messen und einen massepunkt am rahmen suchen und mich dann hier melden. danke schonmal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 01:30 schrieb Loki:

meine nicht unbedingt als maß nehmen, kabelbaum ist bei mir kompletter eigenbau. ideal als messpunkt empfinde ich den bereich, wo die zündkerze sitzt, dagegen solltest halt durchgang haben, wenn du nen massepunkt durchpiepst.

habe grade eine frage, sorry wenn ich am schlauch stehe. wie prüfe ich das gelb grüne kabel, welches vom stator kommt auf durchgang? denn ich kann es ja nicht am stator anklemmen weil es ja aus ihm raus kommt

 

edit: hab einfach ne schraube in das gewinde des rotors gedreht. habe überall super durchgang 🤷🏼‍♂️

bearbeitet von paul.mrt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...