Jump to content

Wofür sind die zwei Schrauben?


Recommended Posts

 

Hallo

 

AM6, rieju MRT 50. 2010 racing cross.

 

 

Wir man auf Fotos sieht, verliere ich Öl irgendwo. Geruch nach, Getriebeöl. Ich glaube das kommt raus aus obere schraube. Bin mir nicht sicher, aber denke so. Lasse heute Ritzelabdeckung weg, hoffentlich in paar Stunden oder morgen früh sehe ich ob ich richtig bin.

 

Kapiere nicht warum. Hab einmal Getriebeöl gewechselt. Drin war nicht viel, circa 300 mL. Ich hab circa 820 mL reingetan, angeblich kommt so viel in am6 Motor. Dafür gibt's ja schraube auf andere Seite in der Mitte Getriebedeckel.

 

Wofür sind die zwei Schrauben da?

 

Hab versucht obere schraube rauszunehmen, klar sofort fließt Öl raus, sofort wieder zugemacht. Wie repariere ich das? Soll ich schraube sauber machen? Moped auf rechts umlegen? Weil sonst fließt Öl raus.

IMG_20220331_190724.jpg

IMG_20220331_190716.jpg

IMG_20220519_200931.jpg

IMG_20220521_201343.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Loki:

war die maschine mal gedrosselt auf 25? schaut nach ner schraube für gangsperre aus... würds öl ablassen, karre auf die rechte seite legen. schraube raus und mit dichtmittel eindrehen. danach sollte an sich ruhe sein.

 Wow. Wtf... Du hast Recht. Die war Mal auf 25kmh gedrosselt. Vorbesitzer hats für seinen 16 jährigen Sohn gekauft, gedrosselt (Drossel hab ich mitbekommen beim Kauf, keine Ahnung was ich damit soll, sieht aus wie CDI, man hat gesagt ich kann's weiterverkaufen) aber der möchte die machine nicht, deswegen in 11 Jahren bloß 1300 km.  Btw, original machinen habe solche schrauben nicht? Das ist extra wegen Drosselung gebohrt?

 

So, was meinst du mit Dichtmittel? Keine Ahnung was du damit meinst. Irgendwelche name oder Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, ab werk sind da keine bohrungen drin. es ist aber so gesehen ein anguss für sowas.

 

ich hab beim letzten mal "dirko" dafür genommen. es sollte aber jedes flüssigdichtmittel für motoren dort gehen. und beim anziehen dann nicht zu sehr anknallen, sonst ist das gewinde schnell kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loki

 

1. Genau das hat mich verwirrt. Ecken rund um schrauben sehen wie vorgesehen für so was. Ich dachte die wären immer da.

 

2. Ok, dirko hab ich gefunden auf Amazon, 10€ geht klar . So, schraube raus, aber wie viel Dichtmasse soll ich reintun? Hauptsächlich nicht sparen? Beim nicht zu sehr anknallen meinst du nicht zu fest schraube reindrehen? Keine Ahnung warum sollte die Gewinde kaputt gehen, aber ok. Ich hab nie Dichtmasse benützt, ich vermute das soll Öl verhindern zu rausfließen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese einfassungen mit ner senkung sind wie gesagt beim am6 immer da drin. wieso da aber 2 drin sind kapier ich nich ganz.

 

schraube entfetten, dann das gewinde bissl einschmieren und dann reindrehen.

halt fest eindrehen, nich übertreiben.

 

dirko kannste auch für den block nehmen, wenne mal spalten musst. pass aber auf, das sauzeug kriegst schlecht aus kleidung.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Loki:

wieso da aber 2 drin sind kapier ich nich ganz

weiß zwar nicht warum aber die gang Drossel kann man Spiegel verkehrt einbauen in dem man den pinn in der schaltwalze umsteckt hab ich bei mir ja mal gemacht

 

 

 

die schrauben sind glaube ich nicht das Problem, da liegt sehr viel öl, rund um den schrauben müsste es dreckiger sein wenn die das Problem wären

 

denke ehr das der Simmerring von der schalt welle tod ist 

bearbeitet von Zahir0105
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zahir0105:

die schrauben sind glaube ich nicht das Problem, da liegt sehr viel öl, rund um den schrauben müsste es dreckiger sein wenn die das Problem wären

 

denke eher das der Simmerring von der schaltwelle tot ist 

 

in die richtung würde ich auch mal schauen. alles richtig sauber machen und schauen wo es raus läuft. alternativ kanns auch der leerlaufschalter sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok da war etwas Öl aber wenig ich vermute weil ich die Schraube gestern fester gedreht habe. Aber hab auch noch nicht gefahren... Ich werde Dichtmasse kaufen, und danke @Loki

 Bin froh Leerlaufschalter ist ok

 

IMG_20220522_083821.jpg

bearbeitet von Yesyes2020
Ja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte halten aber das die schraube so kurz ist, ist denke ich falsch die kann nh stück länger sein und durch die Dichtung ist die ja jetzt noch kürzer aber sollte denk ich halten 

 

 

was ist mit der unteren schraube ? die kann auch siffen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zahir0105

 

Ich denke auch die könnte etwas länger sein. Aber gut, ich schaue ob jetzt hält.

 

Schon Wahnsinn, Moped original ohne irgendwelche schrauben, dann bohrt jemand da macht schraube rein und schon ist die Maschine gedrosselt. Hätte ich das gewusst würde ich nicht kaufen. Ich dachte die werden über CDI gedrosselt. Vorbesitzer hat mir sogar irgendwelche CDI mitgegeben für 25kmh.

 

Ist egal, ich plane im August grosse Führerschein zu machen und dann was stärkeres zu kaufen, leider wird mir Geld fehlen für 450ccm, aber ich hoffe ich finde was so 250ccm. Glaube 125ccm sind mir auch zu langsam, denke so 150kmh wäre ok dann kann ich auch längere Strecken fahren... Möchte auf jeden Fall 2 takter und dann baue ich Ölpumpe weg und mische selber. Ich liebe Ölgeruch und Sound. 50er sind ok, aber  langsam und schwach. Und wenn schon schneller, riskiert man Ärger. Lohnt sich nicht, für das Geld was ich für Strafe zahlen müsste, kann ich große Führerschein machen. Ist egal, ich hab jetzt Ziel, beim 50er merkt man das Potenzial, ich kann mir nur vorstellen was alles möglich ist mit stärkere machine. Wen jemand kennt gute Moped für so 2000€, bitte empfehlen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du redest von geld und willst nen grossen 2takter... das beisst sich.

50r sind langsam und schwach, wenne serie fährst ja. fährstn setup kannste ganz gut mit nahezu jeder 4takt 125er mitziehen. 

 

die drosselung geht über cdi und gangsperre. daher die schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Yesyes2020:

@Zahir0105

 

Ich denke auch die könnte etwas länger sein. Aber gut, ich schaue ob jetzt hält.

 

Schon Wahnsinn, Moped original ohne irgendwelche schrauben, dann bohrt jemand da macht schraube rein und schon ist die Maschine gedrosselt. Hätte ich das gewusst würde ich nicht kaufen. Ich dachte die werden über CDI gedrosselt. Vorbesitzer hat mir sogar irgendwelche CDI mitgegeben für 25kmh.

 

Ist egal, ich plane im August grosse Führerschein zu machen und dann was stärkeres zu kaufen, leider wird mir Geld fehlen für 450ccm, aber ich hoffe ich finde was so 250ccm. Glaube 125ccm sind mir auch zu langsam, denke so 150kmh wäre ok dann kann ich auch längere Strecken fahren... Möchte auf jeden Fall 2 takter und dann baue ich Ölpumpe weg und mische selber. Ich liebe Ölgeruch und Sound. 50er sind ok, aber  langsam und schwach. Und wenn schon schneller, riskiert man Ärger. Lohnt sich nicht, für das Geld was ich für Strafe zahlen müsste, kann ich große Führerschein machen. Ist egal, ich hab jetzt Ziel, beim 50er merkt man das Potenzial, ich kann mir nur vorstellen was alles möglich ist mit stärkere machine. Wen jemand kennt gute Moped für so 2000€, bitte empfehlen 

 

nur als neben info, du kannst keine 2takter legal fahren, einfach nicht möglich weil die alle nur nh gedrosselte Zulassung haben mit ca 11ps wegen abgasnorm usw 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@Loki

 

Update:

 

Vielen Dank! Auch nach drei Wochen hab ich kein Ölverlust. Dirko Dichtmittel ist wirklich gut.

 

So jetzt hab ich nächste problem, eigentlich wollte ich die verkaufen, aber da die Maschine etwas zu schnell ist trotz ori Zustand, ist das nicht so einfach (ja ich hab die auch so gekauft aber mich hat das nicht gestört), wer weiß wer die kauft und was danach passiert. Hab gedacht ich melde die als Kleinkraftrad (ich werde grosse Führerschein machen im August/September) aber ich lese gerade im Internet 50er Moped als Kleinkraftrad anzumelden und TÜV ist teuer und kompliziert, fast unmöglich auch wegen Abgasen.

 

Hab gesehen du verkaufst deine auch, wunderschöne machine, IMO zu billig. Würde ich gerne haben, aber keine Ahnung wo soll ich damit fahren. Mitte im Großstadt ist schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaha... maschine mit grossem nummernschild anmelden kannste voll vergessen. dafür kannste den A machen und ne grosse maschine kaufen.
 

stimmt, ich verkauf meine, genau aus gleichem grund. leider will keiner was bezahlen. hätt gerne 500 euro mehr aber die stellen sich alle an. zur zeit hätt ichn paar kaufinteressenten, aber sagen wir so, ich will se halt nicht verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...