Jump to content

Temperatursensor


Recommended Posts

Hallo!

 

Möchte mir einen Koso Temperaturmesser kaufen und wollte fragen, ob man den ganz einfach auf den Temperaturanschluss beim ori Zylinder befestigen kann.

 

Das Gewinde vom Temperaturmesser ist was ich weiß ein M10 Gewinde und beim Kühler könnte ich es schonmal nicht anschließen, weil dort ein M14 Gewinde ist.

 

Geht es dafür dann auf dem ori Zylinder?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb darktiger0512:

Du brauchst auch einen Adapter für die Gewinde der war bei mir dabei

Hast du auch den Koso Temperaturmesser (von Amazon)? Und hast du den einfach dann an den Zylinderkopf angeschlossen? Und wie ist das zum einbauen? 

 

Ich bin wirklich heiß auf den Temperaturmesser 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fischli99:

Ich habe einen Temperatur-Sensor welcher im Kühlerschlauch ist, einfach mit so eimem Schlauch-verbindungsstück. Passt und funktioniert seit einem Jahr einwandfrei. Gekauft von Aliexpress für 25 Doller (auch von Koso, evt fake).

Ich bräuchte ja denk ich gar kein Schlauch verbindungsstück, hab ja schon direkt nen Anschluss am Kühler 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KOSO BA024B10 Super Slim Stil Thermometer https://amzn.eu/d/iOLrpb2

Der ist es, da steht aber das es ein 1/8 Gewinde ist (=glaub ich ist dann ein 10er Gewinde). Beim Kühler ist es aber ein M14 Gewinde. Deswegen wollte ich fragen obs wenigstens beim Zylinder passt.

Deswegen welches Gewinde ist beim Zylinder? Weil bei der Produktbeschreibung steht nix von nem Adaptet 🤔

bearbeitet von SpeedyOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen zylinder hast du? da gibts leider gottes auch unterschiede. es gibt auf jedenfall aber für die grösseren gewinde einen adapter auf 1/8".

 

https://www.heavy-tuned.de/adapterschraube-koso-fuer-temperaturgeber-pt1-8x28-m14x1-25x15mm_743787_17477

 

z.b. den... hat btw keine 5sek google quälen gekostet

 

weiterhin gibts auch verschiedene sensoren...

 

https://speed-line.com/temperature-sensor-for-koso-stage6-v2-instruments

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2022 um 15:16 schrieb Loki:

welchen zylinder hast du? da gibts leider gottes auch unterschiede. es gibt auf jedenfall aber für die grösseren gewinde einen adapter auf 1/8".

 

https://www.heavy-tuned.de/adapterschraube-koso-fuer-temperaturgeber-pt1-8x28-m14x1-25x15mm_743787_17477

 

z.b. den... hat btw keine 5sek google quälen gekostet

 

weiterhin gibts auch verschiedene sensoren...

 

https://speed-line.com/temperature-sensor-for-koso-stage6-v2-instruments

 

vorsicht... da stimmt was nicht. das gewinde müsste nicht m14x1.25 sondern m14x1.5 sein. also anderen fühleradapter. den gibts bei louis...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir jetzt den Koso Thermometer auf Mopedtuner mit Adapter bestellt. 

 

Wird das Ergebnis vielleicht nicht um ein paar Grad verfälscht wenn man den Adapter nutzt oder leitet der die Wärme normal? (Reine Sinnfrage^^)

 

Jetzt vielleicht blöde Frage, aber kann man den noch nutzen wenn man das Thermostat ausbauen sollte, weil des Moped zu heiß wird?

 

Am 23.6.2022 um 18:56 schrieb darktiger0512:

genau den hab ich ich habs direkt bei Mopedtuner bestellt da is ein Adapter dabei

Jetzt hab ich noch ne frage: Du hast den ja auch am Zylinderkopf angeschlossen, wie viel Grad hat dein Moped immer. Also damit meine ich was Betriebstemperatur ist und ab wann es mit der Temperatur schon kritisch wird.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2022 um 18:56 schrieb darktiger0512:

Stromversorgung kannst bei der Hupe abzapfen. (Y-Stück basteln, ein Stecker an Hupe und einer an Thermometer)

Kannst du mir vielleicht sagen, wie du das genau gemacht hast? Man braucht ja das was ich verstanden habe dauerplus.

Habe das einfach mal an der oberen von den 2 klemmen der Hupe angehalten und das zweite Kabel halt zu Masse und es zeigte was an. Nur machte die Hupe ein komisches, leises "grellen". 

Kannst du mir vielleicht sagen wo bzw. Wie du das genau angeschlossen hast (vll auch Bild ^^) und geht dann wenn man es bei der Hupe anschließt noch alles (=Hupe)

 

Habe nämlich keine Ahnung von Elektrik 😩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich sozusagen das Kabel was ich im Bild markiert habe als + anzapfen? 

Ich meine, wie ich das plus kabel mal probeweise dort hingelegt habe, das die Hupe dieses erwähnte "grellen" machte. Ist das normal? 

Masse hab ich an die

vor 31 Minuten schrieb darktiger0512:

image.png.7efea8312d2e0d90a05d59c1df4e7072.png

 Batterie angeschlossen

20220629_201619.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SpeedyOne:

Also muss ich sozusagen das Kabel was ich im Bild markiert habe als + anzapfen? 

Ich meine, wie ich das plus kabel mal probeweise dort hingelegt habe, das die Hupe dieses erwähnte "grellen" machte. Ist das normal? 

Masse hab ich an die

 Batterie angeschlossen

20220629_201619.jpg

Ich würde das Zündungsplus direkt bei dem Stecker der nach dem Zündschloss kommt abnehmen. Das ist dann auch gleich in der nähe vom Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...