Jump to content

Moped wird extrem heiß


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe mal wieder ne Frage.

Und zwar: 

 

Mein Moped wird wirklich immer extremst heiß und ich weiß nicht ob das normal sein kann (das das an den jetzigen Temperaturen liegt, kann ich mir nicht so ganz vorstellen kann, weil ich denke das das nicht mehr normal ist. Der Ausgleichsbehälter wird ja auch komplett heiß.) 

Die Motorabdeckung (weiß grad net wie des heißt - wo öl min halt oben steht) wird so heiß das man gefühlt nicht hingreifen kann - beim Zylinder das gleiche.

 

 

Kann es vielleicht sein das es falsch entlüftet ist? 

Bläschen sind im AGB keine und entlüftet hab ich es voriges Jahr im Winter indem ich es halt mit offenen Deckel laufen gelassen habe.

 

Habe auch 100% (also nur) von dem Castrol Frostschutzmittel hineingekippt. Könnte das vielleicht der Grund sein? Sollte ich vielleicht im Sommer nur destilliertes Wasser nehmen?

 

Und von dem Thermostat ausbauen habe ich auch schon gehört. (Muss man für das ausbauen den Zylinderkopf abnehmen) Sollte man den beim ori Zylinder überhaupt zwingend ausbauen? (Und kann man dann noch meinen hoffebtlich bald vorhandenen Koso Thermometer nutzen?)

 

Oder soll ich mir da kein Kopf machen und mir erst Gedanken machen wenn die Temperaturanzeige leuchtet?

 

 

bearbeitet von SpeedyOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb SpeedyOne:

Hallo!

 

Ich habe mal wieder ne Frage.

Und zwar: 

 

Mein Moped wird wirklich immer extremst heiß und ich weiß nicht ob das normal sein kann (das das an den jetzigen Temperaturen liegt, kann ich mir nicht so ganz vorstellen kann, weil ich denke das das nicht mehr normal ist. Der Ausgleichsbehälter wird ja auch komplett heiß.) 

Die Motorabdeckung (weiß grad net wie des heißt - wo öl min halt oben steht) wird so heiß das man gefühlt nicht hingreifen kann - beim Zylinder das gleiche.

 

 

Kann es vielleicht sein das es falsch entlüftet ist? 

Bläschen sind im AGB keine und entlüftet hab ich es voriges Jahr im Winter indem ich es halt mit offenen Deckel laufen gelassen habe.

 

Habe auch 100% (also nur) von dem Castrol Frostschutzmittel hineingekippt. Könnte das vielleicht der Grund sein? Sollte ich vielleicht im Sommer nur destilliertes Wasser nehmen?

 

Und von dem Thermostat ausbauen habe ich auch schon gehört. (Muss man für das ausbauen den Zylinderkopf abnehmen) Sollte man den beim ori Zylinder überhaupt zwingend ausbauen? (Und kann man dann noch meinen hoffebtlich bald vorhandenen Koso Thermometer nutzen?)

 

Oder soll ich mir da kein Kopf machen und mir erst Gedanken machen wenn die Temperaturanzeige leuchtet?

 

 

Wird daran liegen dass du nur Frostschutzmittel drin hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Frostsschutzmittel/Kühlmittel reingekippt (Castrol Motorcycle Coolant, 1 Liter https://amzn.eu/d/3PpM0Zw

 

Soll ich jetzt die ganze Kühlflüssigkeit leeren und fürn Sommer durch destiliertes Wasser ersetzen oder nur etwas ablassen und destiliertes Wasser dazumischen?

 

 

Und noch ne andere Frage die ein bisschen vom Thema abweicht, und zwar hast du dir den Thermometer aus Spaß/ weil er geil ausschaut gekauft oder z.B. für wie jetzt im Sommer zum "Kaltfahren" bzw. "Überhitzen"?  

An das hab ich nämlich gedacht - ist denk ich für ein "ori heferl" ganz praktisch und der einzige Sinn oder?

 

Möchte auch net das er nur Optik ist und er umsonst/ übertrieben ist 😁

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkt bitte, das selbst 60° schon ganzschön heiß sind. Bevor du dir um "viel" Geld einen Koso fühler kaufst, checke mal die Temperatur mit einem Infrarot Thermometer.

Sollte nicht über 75° sein.

In Staus kann das Kühlwasser auch mal 90° erreichen- Auf Dauer Suboptimal.

Lüfter hilft ab für den Fall das du öfter im Stau stehst bei 35° Lufttemperatur.

 

 

Gruß

 

 

PS:

Kühlerfrostschutz sollte 1:1 mindestens mit Wasser verdünnt werden.

Schau einfach auf der Tabelle auf dem Behälter nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...