Jump to content

gute temperatur zum block spalten


Recommended Posts

hab das zusammen setzen das derbi blocks verkackt..... die eine hälfte ist jetzt verspannt bzw leicht schief auf der welle und ein gutes stück offen, morgen will ich den wieder "spalten" was ist eine gute Temperatur um den block zu spalten? und vor allem was ist eine gute Temperatur um den block wieder richtig zusammen zu setzen, bin mir immer unsicher ob es jetzt warm genung ist oder nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Punkt waren wir alle schonmal.

Ich mache meine Kundenblöcke mitlerweile etwas "Professioneller", indem ich beide Blockhälften bei 125° im Backofen knusprig anbacke.

Die Welle kühl ich über Nacht im Gefrierschrank etwas runter und lass sie dann nochmal etwas mit Eisspray ein, zur Sicherheit.

So hatt man locker 150° Differenz ohne das Gehäuse zu stark erhitzen.

Der nächste Vorteil ist, dass durch das Erwärmen im Ofen und nicht mit dem Bunsenbrenner der Block wesentlich gleichmässiger warm wird und somit viel schonender für den Guss ist. Man muss nur aufpassen das einem nicht ausversehen die alten Getriebelager rausfallen,

falls man sie nicht gewechselt hatt.

Würd ich jedoch sowieso empfehlen.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum auseinanderbauen is halt ne Abdrückplatte bzw so ein Universal Werkzeug mit 3 Schenken zum abdrücken empfehlenswert. 

 

Wenns schon verkantet ist dann bringt dir Temperatur glaubich auch nicht viel. 

Du hast nicht etwa die Lager zuerst auf die Welle und dann das Gehäuse drauf? Wenn ja dann ist das halt urkagge.. Kannst jetzt halt auseinanderkloppen. 

 

Temperatur Daumenregel: wenn die Spucke aufm Gehäuse brutzelt is heiss. Ich mach das entweder mim Brenner oder habs auch schon das nackte Gehäuse aufm Gasgrill beheizt. Und dann tiefgekühlte Lager einsetzen, funktioniert einwandfrei. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...