Jump to content

Kühlwasseranschluss am Zylinder gerissen


Recommended Posts

Hab einen Airsal 50 alu sport eingebaut. Der Kühlwasseranschluss war undicht egal wie fest ich es angezogen hab. Dann hab ich bisschen gegoogelt und da hatte einer das gleiche Problem und hat es mit Dichtmasse gelöst. Gestern Dichtmasse draufgeschmiert und bis heute trocknen lassen. Jetzt gerade angestartet bisschen gas gegeben und das Kühlwasser spritzte schon raus. Es ist einfach der Kühlwasseranschluss am Zylinder gerissen. Wie geht das? Und wenn ich jetzt einen neuen Zylinderkopf kaufe was soll ich anders machen, der wird ja genauso undicht sein? Bitte um Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb darktiger0512:

Wird ein Produktionsfehler sein, hab ich eigentlich noch nie gehört dass der Kopf undicht ist, abgesehen von der Kopfdichtung

Das Kühlwasser rinnt dort raus wo es beim Zylinder reinkommt also beim Kühlwasseranschluss. Das geht anscheinend durch das Gewinde weil der Anschluss vom Ori Zyli etwas kleiner ist. Obs stimmt ka? Aber hab hier schon etwas gelesen dass es öfter vorkommt bei airsal und die haben das mit Dichtmasse gelöst. Also denkst du wenn ich mir einen neuen Kopf kauf alles wieder anschließ dass es dicht ist ohne dichtmasse? Und wenn nicht und ich wieder dichtmasse rein mache dass es wieder reißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb darktiger0512:

Was meinst du damit? Schick mal ein Bild

Wo hast du den Zyli gekauft, schick den Kopf zurück

FC74F4EF-AD0F-4044-9EE6-4C8B10635D03.jpeg.e186582904be4cb6e9dae41df2e62bca.jpegalso das ist jetzt nicht mein Bild aber dort ist es rausgekommen beim Anschluss durch das gewinde. Der, der das gleiche hatte und auch einen beitrag geschrieben hat, hat das mit Dichtmasse dicht bekommen. Hab das auch gemacht und heute hab ich gesehen dass das Alu wo der anschluss reinkommt gerissen ist. Anscheinend ist das öfter oder ist es wirklich ein Produktionsfehler? Habs bei Gearparts bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb darktiger0512:

Sorry aber beim Bild kann ich nichts erkennen. Meinst du der Schlauch ist im Anschluss und nicht komplett drauf oder was?

Also der Anschluss war nicht dicht. Das schwarze ist die Dichtmasse die ich reingemacht habe. Und links beim Aluteil sieht man ganz gut dass es gerissen ist.

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb darktiger0512:

Wird ein Produktionsfehler sein, hab ich eigentlich noch nie gehört dass der Kopf undicht ist, abgesehen von der Kopfdichtung

Ich schon, kommt leider öfters vor bei airsal/barikit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Racing-niki:

Ich schon, kommt leider öfters vor bei airsal/barikit.

 

Zurückschicken und nach neuem umschauen.

Falls die ihn nicht nehmen versuch es mit 2k kaltmetall oder dergleichen.

 

Und falls du einen neuen bekommst gleich im vorhinein unten den aluring einlegen und das gewinde mit gewindedichtmasse , teflonband einschrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MopedDerbi_:

Hab einen Airsal 50 alu sport eingebaut. Der Kühlwasseranschluss war undicht egal wie fest ich es angezogen hab. Dann hab ich bisschen gegoogelt und da hatte einer das gleiche Problem und hat es mit Dichtmasse gelöst. Gestern Dichtmasse draufgeschmiert und bis heute trocknen lassen. Jetzt gerade angestartet bisschen gas gegeben und das Kühlwasser spritzte schon raus. Es ist einfach der Kühlwasseranschluss am Zylinder gerissen. Wie geht das? Und wenn ich jetzt einen neuen Zylinderkopf kaufe was soll ich anders machen, der wird ja genauso undicht sein? Bitte um Hilfe

 

Ich frage mich ja wie du glaubst dass so ein Gewinde abdichtet..? Jedenfalls nicht durch hirnlos festknallen bis der Kopf reißt. 

Hast ja jetzt schon selbst bemerkt. Jedenfalls bist ja wohl eindeutig selbst schuld. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb 2Stroka:

 

Ich frage mich ja wie du glaubst dass so ein Gewinde abdichtet..? Jedenfalls nicht durch hirnlos festknallen bis der Kopf reißt. 

Hast ja jetzt schon selbst bemerkt. Jedenfalls bist ja wohl eindeutig selbst schuld. 

 

Gruß 

Hab ihn nicht zu fest gezogen? Hab ihn nicht mal extrem fest angezogen als ich die Dichtmasse reingemacht habe. Außerdem würde es ja sofort reißen wenn ich es zu fest angezogen hätte nicht erst 1 tag später. Hier der Beitrag, weswegen ich weiß dass anscheinend der Anschluss vom Ori Zyli bisschen kleiner ist als der vom Airsal. Er hat es aber auch mit dichtmasse abgedichtet und anscheinend ist nichts kaputt gegangen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Loki:

ich frag mich, wieso du da überhaupt den anschluss vom originalzylinder verbaust. beim airsal liegt normal einer bei. kumpel hatte bei seinem für den d50b0 auch einen beiliegen gehabt. ebenfalls die kleine verschraubung und ein sensor-adapter

Hab ich eben nicht, hab den reingebaut der beim Zylinder dabei war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter falter. so langsam steig ich nimmer durch...

du schreibst hier dauernd, das der originale etwas kleiner ist als der vom airsal. dann weise ich drauf hin und du schreibst nun, das du den mitgelieferten verbaut hast.
also was interessiert es dann, wie gross der originalstutzen ist?

das ganze schaut für mich nach einer überbelastung des gewindes (durch zu hohes drehmoment) oder durch einen spannungsriss aus (kann passieren beim guss).

 

ich weiss auhc grad nicht, wohin das für dich führen soll. reklamier den mist, wenns nicht geht, kauf ne neue zylinderhaube, mach wie racing-niki schrieb, den dichtring drauf, dichtpaste aufs gewinde und zieh das ding mit gefühl an.

die beiden "schrauben" sind für den auspuff, die scheiben sind für den stutzen (wenn das nicht passt, für den sensor), um den es die ganze zeit geht, die kleine sollte für den wasseranschluss hinten sein (der kleine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Loki:

alter falter. so langsam steig ich nimmer durch...

du schreibst hier dauernd, das der originale etwas kleiner ist als der vom airsal. dann weise ich drauf hin und du schreibst nun, das du den mitgelieferten verbaut hast.
also was interessiert es dann, wie gross der originalstutzen ist?

das ganze schaut für mich nach einer überbelastung des gewindes (durch zu hohes drehmoment) oder durch einen spannungsriss aus (kann passieren beim guss).

 

ich weiss auhc grad nicht, wohin das für dich führen soll. reklamier den mist, wenns nicht geht, kauf ne neue zylinderhaube, mach wie racing-niki schrieb, den dichtring drauf, dichtpaste aufs gewinde und zieh das ding mit gefühl an.

die beiden "schrauben" sind für den auspuff, die scheiben sind für den stutzen (wenn das nicht passt, für den sensor), um den es die ganze zeit geht, die kleine sollte für den wasseranschluss hinten sein (der kleine)

Ok. Meine Frage wäre woher ich den Anschluss jetzt bekomme wenn der kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...