Jump to content

Zündzeitpunkt 80 Mhr


Recommended Posts

Hallo

Ich habe eine MVT DD in meine Aprillia RX (Am6 Motor) verbaut und habe einen 80cc Malossi Zyli und in der Montageanleitung steht, dass der Zyli eine v.o.T. von 16 grad braucht.

Was heißt das jetzt in mm? Und ich habe die Zündung einmal eingebaut und auf 1mm v.o.T. eingestellt aber im Stand stirbt sie nach ca. 3 sek ab (wahrscheinlich weil sie falsch eingestellt ist)

Danke schonmal. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir nen Kolbenstopper (zum Totpunkt festlegen) und eine Gradscheibe (gibts auch im Internet zum Ausdrucken und dann auf nen Karton kleben - falls du keine 50Euro dafür ausgeben willst) oder du rechnest ein bisschen und schaust dich im Forum um um sowas zu finden:

 

 

 

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CerberusRex:

Hol dir nen Kolbenstopper (zum Totpunkt festlegen) und eine Gradscheibe (gibts auch im Internet zum Ausdrucken und dann auf nen Karton kleben - falls du keine 50Euro dafür ausgeben willst) oder du rechnest ein bisschen und schaust dich im Forum um um sowas zu finden:

 

 

 

Ok, Micrometerschraube und Kolbenstopper habe ich schon und Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Neues "Problem" ich habe mit einen Windows Programm: ZZPmm alles ausgerechnet und die Zündung (in meinen Fall) auf 0.95 mm, oiso ca. 1mm eingestellt. Aber im Stand stirbt sie nach 2 Sek. ab. Entweder ich habe sie falsch eingestellt oder ist es etwas anderes?

Schonmal Danke Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, 

 

Die Malossi Angabe ist auf nen fixen Zünd Zeitpunkt bezogen. Das hat erstmal nix mit der Einstellung deiner digitalen Zündung zu tun. Deine Zündung hat ja ne Zündkurve, und zwar sogar ne ziemlich steile Kurve. 

 

Was steht denn in der Anleitung von MVT? Schonmal hier im Forum gesucht? 

Ausserdem kommts bei dieser Zündung stark darauf an wo die max Leistung deines Setups liegt, also ob du nen Malossi replica Zyli hast oder nen MHR Team.. Die Zündungseinstellung muss zur  Leistungsdrehzahl passen, sonst ist echt kagge, Motorschaden gleich vorprogrammiert.. 

Also ich kenn die Zündkurve ungefähr, die 16° Zündwinkel sollte iwo zwischen 12-13k liegen und da muss auch die max Leistung deines Setups liegen. Das kriegst nur mit Rennzyli+Rennbirne hin. 

Für weniger Leistungsdrehzahl muss die Zündung deutlich Richtung "spät" also gegen Uhrzeiger gedreht werden, sonst fährst du mit viel zu viel Frühzündung rum.. 

 

Aber jetzt gugg erstmal dass du überhaupt nen Anhaltspunkt für die Grundeinstellung findest. Ne Blitzpistole wär halt auch sehr praktisch, sonst fummelst ja eig. nur im Dunkeln rum. 

Wenn die Karre aber halt noch garnicht läuft.. Ja dann weiß ich auch nicht.. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2022 um 07:04 schrieb CerberusRex:

Hol dir nen Kolbenstopper (zum Totpunkt festlegen) und eine Gradscheibe (gibts auch im Internet zum Ausdrucken und dann auf nen Karton kleben - falls du keine 50Euro dafür ausgeben willst) oder du rechnest ein bisschen und schaust dich im Forum um um sowas zu finden:

 

 

 

Mit einem kolbenstopper kann man den ot nicht bestimmen...

Damit kann man wie der name schon sagt nur den Kolben stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du brauchst ein Micrometer, keinen Kolbenstopper. 

Und die Umrechnung von Millimeter in Grad vom Kurbeltrieb ist ne recht  komplexe mathematische Funktion, die löst du nicht mal einfach so, ausser du hast nen Taschenrechner mit solve-Funktion bzw entsprechende Software oder dein Hirn ist zu höherer Mathematik fähig. Also ich habs während meines Studiums schonmal per Hand berechnet.

Heute mach ich das auf race-base.de

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2022 um 22:28 schrieb Aprilia_Hatza.sami:

Hallo

Ich habe eine MVT DD in meine Aprillia RX (Am6 Motor) verbaut und habe einen 80cc Malossi Zyli und in der Montageanleitung steht, dass der Zyli eine v.o.T. von 16 grad braucht.

Was heißt das jetzt in mm? Und ich habe die Zündung einmal eingebaut und auf 1mm v.o.T. eingestellt aber im Stand stirbt sie nach ca. 3 sek ab (wahrscheinlich weil sie falsch eingestellt ist)

Danke schonmal. Lg

Alte oder neue DD?

Stell sie mal auf 1,5 VoT

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Alte oder neue DD?

Stell sie mal auf 1,5 VoT

 

gruß

 

Wenn du es nicht genau weisst dann lieber garkeine Angaben machen anstatt irgendeinen falschen Wert!!

 

edit: Lieber mal den Shop fragen bei dem du den Kram bestellt hast, aber die haben ja oft selbst keine Ahnung was sie da eig. verkaufen. 

Der beste Tipp ist eh immer RTFM!! 

 

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

 

Wenn du es nicht genau weisst dann lieber garkeine Angaben machen anstatt irgendeinen falschen Wert!!

 

edit: Lieber mal den Shop fragen bei dem du den Kram bestellt hast, aber die haben ja oft selbst keine Ahnung was sie da eig. verkaufen. 

Der beste Tipp ist eh immer RTFM!! 

 

Gruß 

Also bei mir hatts gut gepasst.

bei 85 Pleuel/39 Hub sollten 1,44 funzen. Ich habs mit 1,5 VoT gmacht, war a alte DD.

Garantier kann ich natürlich nicht geben das das funktioniert, bei mir hatts gefunzt.

Ist aber schon a Zeit aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2022 um 19:34 schrieb Aprilia_Hatza.sami:

Ok schonmal Danke aber auf was Stell ich die dan ein?

Kannst auch einfach mal die Anleitung lesen bzw übersetzen. Falls du kein französisch kannst mach n Foddo und stells hier rein. Das bissl französisch versteh ich noch. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...