Jump to content

Derbi Senda 125 SM 4T läuft im Standgas hat Fehlzündungen beim Gas geben und Motor droht aus zu gehen


Recommended Posts

Servus und Guten Tag,

 

Da ich nach der letzten Hilfe aus diesem Forum endlich meine Derbi Senda DRD 50 Back SM 2003 ordentlich zum "Fahren" bekam und recht lange Spaß damit hatte dachte ich mir, das ich mal etwas aufrüste und entschied mich kurzer Hand den "A Unbegrenzt" zu machen, um mich dann von 125ccm irgendwann selbst zu steigern.

 

Aber kommen wir mal zum eigentlichen Problem.

 

Ich kaufte mir bei kleinanzeigen 2x Derbi Senda 125 SM 4T gebraucht ( Bastelbuden ), so entschloss ich mich dazu aus Beiden Eine vernünftige zu machen, was mir BIS auf die kommende Kleinigkeit auch gelang ( ich will an dieser Stelle einmal erwähnen das die eine Maschine mit dem Honda Aggregat und die andere mit dem Yamaha Aggregat ausgestattet ist, demnach auch unterschiedliche Stecker und CDIs verbaut waren. )

 

Nach viel Gebastel ( mach den quatsch ja nun auch nicht zum ersten mal ^^ ) habe ich tatsächlich hinbekommen, alles "gute" von der einen Maschine zur anderen rüber zu bauen ... und aus den übrigen Teilen wieder eine ehrliche verkaufsfähige "Bastelbude & Ersatzteilspender" zu kreieren ^^ >( was ich natürlich dazu geschrieben habe )

 

Jetzt habe ich mich quasi, für den Kabelbaum Der Maschine mit dem HondaMotor entschieden und soweit alles fertig gemacht ... manche Dinge musste man mit dem Multimeter erst einmal nachmessen und die Stecker anpassen ... doch wie komme ich darauf das ich das alles richtig angescholssen haben könnte ? Dazu hab ich den Deckel des Motors entfernt und die 3 Phasen der Lichtmaschine per Sichtprüfung aus gemacht, und die zwei Kabel des Pickups ausfindig gemacht, als auch den mit in diesem Strang integrierten NeutralSensorSchalter ...

 

Wenn der Motor anspringt und im Leerlauf dreht passiert folgendes :

 

- Batteriespannung steigt von 11,9V auf über 12,6V an und bei gaaanz langsamer erhögung der Drehzahl auf über 13V + ERGO ist das erst einmal Korrekt verdrahtet ( meine ich )

- Der Neutralschalter registriert den Gangwechsel AUS und IN die Neutralstellung ( sichtbar im Tacho ) ERGO auch richtig verdrahtet )

- Somit bleiben nur noch die beiden Pickupkabel ... und wenn man die Sionnlos tauscht geht der Bock erst gar nicht an ... ALSO ebenfalls richtig angeschlossen.

 

Ich habe hier allerdings dann auch schon probiert ob sie auch mit dem Honda Steuerteil läuft ... interessanter Weise macht sie bei beiden CDIs den gleichen "Sack-Nüsse" Eindruck.

 

Bedeutet der Motor spring ohne WENN und ABER sofort an, und läuft auch im Standgas wird zwar recht schnell sehr "WARM" aber er läuft, gibt man jetzt ganz normal GAS glänzt er mit schönen "Fehlzündungen" tourt langsam und DUMPF runter, würde man hier jetzt nicht vom Gas gehen würde der Motor quasi AUS gehen.

 

ICh habe den Vergaser bereits gereinigt, Kompression geprüft, Gaser gesäubert, neue CDI gekauft, neue Kerze, Neues Zündkabel ... auch habe ich mit Druckluft den ANSAUGBEREICH gecheckt der so ziemlich DICHT ist.

 

Mir gehen so ganz allmälich die Ideen aus.

 

Hat das von EUCH mal einer gehabt sowas !?

 

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...