Jump to content

MVT Premium Einstellung


Recommended Posts

Mein Setup:
77 Bigracing nicht geportet

Motor nicht bearbeitet

28 Stage6 Vergaser, 128HD

Italkit Doubleprisma
MVT Premium

15:59

 

Mit meiner originalen Zündung und einem Blaze 70/90 Upper (130er Düse) lief sie über 120 km/h (Tacho), aber jetzt mit der MVT und Voca 70/80 oder eine SCR Racingline Upper gehts "nur" um die 115, müsste sie mit der Iro nicht schneller gehen, ich hab sie auf 0,2mm vor OT bzw. auf OT eingestellt, hat keinen Unterschied gemacht.

Was kann ich probieren, 130 laut Tacho möchte ich schon packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wird wohl am Auspuff liegen?! Die Enddrehzahl hat nur bedingt was mit der Zündung zu tun. Für höhere Abgastemp / mehr Endrehzahl muss der ZZP übrigens später erfolgen, nicht früher. Und dann braucht man natürlich auch den passenden Auspuff dafür.

Übrigens kann man für mehr Vmax auch die Übersetzung anpassen, falls der Motor / Auspuff nicht mehr so weit ausdreht aber dafür trotzdem mehr Leistung hat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 2Stroka:

Ja wird wohl am Auspuff liegen?! Die Enddrehzahl hat nur bedingt was mit der Zündung zu tun. Für höhere Abgastemp / mehr Endrehzahl muss der ZZP übrigens später erfolgen, nicht früher. Und dann braucht man natürlich auch den passenden Auspuff dafür.

Übrigens kann man für mehr Vmax auch die Übersetzung anpassen, falls der Motor / Auspuff nicht mehr so weit ausdreht aber dafür trotzdem mehr Leistung hat.

 

Gruß

Und welchen Auspuff soll ich nehmen, dachte mit dem Voca Racing bin ich gut dabei?

Soll ich die Zündung nach OT einstellen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SturmSimon1312:

Und welchen Auspuff soll ich nehmen

 

Hast doch selbst geschrieben.. zu erstmal musst du die Auspuffanlagen vergleichen bevor du der Zündung die Schuld gibst. Zweitakt-Grundkurs, Einsteigerforum oder „technisches tuning“ ein paar Felder weiter oben..

Direkte Vergleiche bei Zweitaktern sind halt auch nicht ganz so einfach. Manchmal liegts auch einfach an der Tagesform oder am Wetter/Temperatur. Vll wars damals einfach deutlich kühler wie heute?? 

 

Zündung würde ich erstmal auf Grundeinstellung lassen und abblitzen bevor du da irgendwie dran rumdrehst. In diesem Dödel forum hier ist bis heute nicht bekannt wo genau der ZZP in Grundeinstellung bei dieser Zündung liegt. 

Ich fahre diese Zündung nicht, aber bei meinen Mopeds mit verschiedenen Zündungen weiss ichs genau. 

 

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 2Stroka:

 

Hast doch selbst geschrieben.. zu erstmal musst du die Auspuffanlagen vergleichen bevor du der Zündung die Schuld gibst. Zweitakt-Grundkurs, Einsteigerforum oder „technisches tuning“ ein paar Felder weiter oben..

Direkte Vergleiche bei Zweitaktern sind halt auch nicht ganz so einfach. Manchmal liegts auch einfach an der Tagesform oder am Wetter/Temperatur. Vll wars damals einfach deutlich kühler wie heute?? 

 

Zündung würde ich erstmal auf Grundeinstellung lassen und abblitzen bevor du da irgendwie dran rumdrehst. In diesem Dödel forum hier ist bis heute nicht bekannt wo genau der ZZP in Grundeinstellung bei dieser Zündung liegt. 

Ich fahre diese Zündung nicht, aber bei meinen Mopeds mit verschiedenen Zündungen weiss ichs genau. 

 

Gruß 

Das Problem ist nur, dass ich den Blaze nur geliehen hatte. Mit dem Voca hab ich aber auch die 120 auf der Ori Zündung locker geknackt.

Ans Wetter hab ich auch schon gedacht, der Temperaturunterschied war sicher nicht höher wie 5 Grad, Luftdruck weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zündung weiß keiner wies gehört.

Ich mach immer 0,0 , wenn das nicht läuft 0,4 VoT.

 

Dein Motor dreht mit späten ZZP natürlich höher als mit frühen, solang Aupuff etc mitspielen.

Früher wie meine Mopedzeit begann hab ich viel mit dem ZZP herumgespielt wie ich noch Daily fuhr, man merkt schon auf der Straße Änderungen ziemlich stark.

Mit sehr frühen ZZP hatte ich deutlich mehr Drehmoment als mit späten unterhalb der Resonanz. Enddrehzahl allerdings geringer, fing sogar zum Klopfen/Nageln an bei 12500 u/min.

 

Ich würde mich eher mit der Vergaserabstimmung spielen.

Läuft die zu fett, nimmt dir das sehr viel Drehzahl und wird fast keinen Overrev erzeugen.

Geh sont mal mit der Hauptdüse um 2-3 Nummern runter, merkst eh ob die dann zu mager läuft.

Auf dem Prüfstand merkt man richtig schön wie das obenraus nochmal zulegt- Vorrausgesetzt sie läuft zu fett.

 

Und ein 2-Takter läuft halt nie komplett gleich, vielleicht war ja dein Motor kühler wie du die 120 gepackt hast.

Halt halt deine Temperatur im Auge, der Koso Messer ist toll.

 

Wenn du weniger Kühlwassertemp / etwas mehr Leistung willst kommst du um einen Doppelkühler kaum herum.

Ein kürzerer Ansaugstutzen würde übrigens unterm Strich auch für etwas mehr Enddrehzahl sorgen.

Auspuff könntest auch um 1-2cm kürzen.

Und der 77S6 birgt echt gutes Potential für Porting, da stehen dir jede Menge Möglichkeiten offen.

Ebenso würde ich mal die Quetschkante messen, würde dir 0,70-0,85 im Alltag empfehlen

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal vielen Danke für die sehr ausführliche Antwort!

 

vor 40 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Geh sont mal mit der Hauptdüse um 2-3 Nummern runter, merkst eh ob die dann zu mager läuft.

Auf dem Prüfstand merkt man richtig schön wie das obenraus nochmal zulegt- Vorrausgesetzt sie läuft zu fett.

Minimal zu fett ist sie ja

 

vor 40 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Ein kürzerer Ansaugstutzen würde übrigens unterm Strich auch für etwas mehr Enddrehzahl sorgen.

Welcher wäre da ganz gut? Was hälst du von dem gwinkelten Stage6?

Mein Italkit Doubleprisma hat sowieso einen Riss, da brauch ich was neues.

 

vor 40 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Wenn du weniger Kühlwassertemp / etwas mehr Leistung willst kommst du um einen Doppelkühler kaum herum.

Ein kürzerer Ansaugstutzen würde übrigens unterm Strich auch für etwas mehr Enddrehzahl sorgen.

Auspuff könntest auch um 1-2cm kürzen.

Und der 77S6 birgt echt gutes Potential für Porting, da stehen dir jede Menge Möglichkeiten offen.

Ebenso würde ich mal die Quetschkante messen, würde dir 0,70-0,85 im Alltag empfehlen

Doppelkühler werde ich vorerst nicht ins Auge fassen.

Meinst du den Auspuff beim Flansch kürzen? Bringt das mehr Abgastemperatur oder wie?

Auf welche Steuerzeiten würdest du ihn porten lassen, damit man auf der Straße noch halbwegs gut fahren kann? Alltagstauglich muss es nicht sein.

Wie klein kann ich die Quetschkante wählen, damit ich noch einen 95er Sprit fahren kann?

bearbeitet von SturmSimon1312
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stage 6- 77er hatt orignal ca 127/190. Zumindest hatte das mein letzer den ich von einem Freund geportet hab.

Ich würde den VA auf so 30-33° lassen, dann ist die Peakleistung nicht allzuspät meiner Erfahrung.

Auslassbreite etwas erhöhen, merkst deutlich im Reso.

 

Auspuff kürzen sorgt dafür, das der Reso zwar später anfangt allerdings auch später aufhört- Sprich höher dreht, und nachdem das Drehmoment gleich bleibt, allerdings die Drehzahl steigt hast du mehr Leistung.

 

Beispiel:

Du hast im Reso die Peakleistung bei 10.000 u/min anliegen. Sagen wir 10 NM.

Das entspricht 14,24 PS bei Peak.

Liegen deine 10NM allerdings bei 12500 u/min an hast du bereits 17,80 PS bei dieser Drehzahl.

 

Das ganze ist leider nicht ganz so einfach, weil da ganz viele Faktoren mitspielen die dein Drehmoment beeinflussen.

Außerdem liegt deine Peakleistung wohl nicht bei 10.000 mit einem Voca Racing etc.

 

Aber wenn du einen Aupuff hast, wo es nicht zu schade ist drann herumflexen/Schweißen nur zu- Das Ergebniss merkt man deutlich.

Kommt natürlich auch auf die Birne an- Bei einer 80ger Renntüte die von Haus aus recht kurz ist ist das nicht zu empfehlen, da dein Band sonst noch unfahrbarer im Alltag wird.

ich persöhnlich würde ehrlich gesagt das Auspuff kürzen derweil lassen.

Kannst ja später immer noch machen, wenn das Bike so läuft wies soll.

 

Ansaugstutzen schaut der https://m.mopedtuner.at/item/31343230 ganz gut aus- Hab allerdings keine Erfahrung damit.

 

Quetschkante macht auch viel aus, bedenke jedoch das je kleiner die QK ist auch etwas deine SZ senken.

Dem Entgegendwirken kann man indem man VOR dem porten die QK bestimmt und dann die Zeiten hochzieht.

Nachteil: Fährt man dann mit einer höheren QK steigen die Zeiten noch mehr.

 

Ich würde dir mindestens 0,70 empfehlen mit 95er Oktan.

 

Aus dem 77er S6 Bigracing holt man richtig viel raus- Ein M2F 77 S6 mit mod kopf erreichte 24 PS meines Wissens.

Toller Zyli um wenig Geld.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...