Jump to content

80 ccm Sport Setup


Recommended Posts

Servas, ich will mir ein Setup aufbauen und hätte ein paar Fragen dazu.

 

  • 80 Airsal Sport (Würds noch einen Zylinder mit mehr Leistung geben auf Ori Welle?)
  • mvt s race 70/80 (oder lieber an SCR HM oder Gia oder was anderes, mit welchem Auspuff hol ich das meiste raus?)
  • 21 Dellorto
  • Ori KW

 

Sollt ich die Ölpumpe ausbauen?

Kupplungsfedern brauch ich wahrscheinlich schon aber auch neue Kupplung?

Membranblock kann ich Ori lassen?

Würde sich auf dem Setup eine Iro was bringen?

Was wäre ein guter Ansaugstutzen?

Was wäre ein realistischer Topspeed?

Ist sonst noch was zu berücksichtigen?

 

Ich freue mich auf Antworten!

 

Mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Als stärkeren Zyli gäbe es noch den 80 Racing oder den 77S6 Bigracing.

Allerdings nur mit 50/70 zu fahren, sonst hebt das die Welle nicht lange.

Vergaser könntest für mehr Drehmoment obenraus sogar an 24er verwenden.

Ölpumpe BITTE ausbauen und 1:40/ 1:50 fahren.

Kupplung SOLLTE sogar a komplett Originale halten (So wars bie mir der Fall),

andernfalls hau Malossi federn rein.

Falls das immer noch nicht halten sollte, a MVT oder Polini Kupplung.

Ansaugstutzen ist der von Motoflow NICHT zu empfehlen, die meisten anderen sollten gut funktionieren.

Ich würde den kürzesten nehmen den es zum kaufen gibt.

Iro bringt theoretisch immer was, grob gesagt im Reso bissiger, darunter eher weniger.

Musst halt mit mehr Gas wegfahren.

Allerdings wirds bei dir Leistungstechnisch wenig Unterschied machen, wenn du einen 50/70 fährst.

Iro macht halt enorm viel Spass wegen dem schnellen hochdrehen und dem Sound - Da kommt Setupfeeling auf. ;)

 

Auspuff würde ich dir jetzt schnell gesagt den SCR HM empfehlen, der ging von den 50/70 obenraus am besten.

Wobei meiner etwas verbastelt und gekürzt war.

Mit dem Enox zB. hast halt sehr viel Drehmoment untenraus, allerdings macht der schon ab 11.000 zu.

Ich bin mit einem Radical gefahren, hatte einen sehr schönen Drehmomentverlauf.

Der HM ging untenraus deutlich schlechter, war im Reso drehmomentstärker allerdings drehte er nicht so weit aus wie der Radical.

Hatte kaum einen Overrev.

 

Zur geschwindikeit:

ich bin immer eine relativ kurze Übersetzung gefahren.

Mit 14:59 und Radical war bei 106 lt. Tacho / 96 GPS schluss.

Mit dem SCR HM upper bei exakt 100  km/h tacho.

Originalauspuff entdrosselt 85-90 km/h Tacho

 

Es wären mit einer längeren ÜS allerdings sicher noch 5-10km/h Tacho drinnen.

Kann auch sein das sie trotz identen Setup etwas schneller/langsamer läuft wegen Toleranzen, Wetter etc....

 

 

 

Gruß

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2022 um 22:52 schrieb Strikerfiredfan:

 

Am 14.7.2022 um 22:52 schrieb Strikerfiredfan:

Hallo,

 

Als stärkeren Zyli gäbe es noch den 80 Racing oder den 77S6 Bigracing.

Allerdings nur mit 50/70 zu fahren, sonst hebt das die Welle nicht lange.

Vergaser könntest für mehr Drehmoment obenraus sogar an 24er verwenden.

Ölpumpe BITTE ausbauen und 1:40/ 1:50 fahren.

Kupplung SOLLTE sogar a komplett Originale halten (So wars bie mir der Fall),

andernfalls hau Malossi federn rein.

Falls das immer noch nicht halten sollte, a MVT oder Polini Kupplung.

Ansaugstutzen ist der von Motoflow NICHT zu empfehlen, die meisten anderen sollten gut funktionieren.

Ich würde den kürzesten nehmen den es zum kaufen gibt.

Iro bringt theoretisch immer was, grob gesagt im Reso bissiger, darunter eher weniger.

Musst halt mit mehr Gas wegfahren.

Allerdings wirds bei dir Leistungstechnisch wenig Unterschied machen, wenn du einen 50/70 fährst.

Iro macht halt enorm viel Spass wegen dem schnellen hochdrehen und dem Sound - Da kommt Setupfeeling auf. ;)

 

Auspuff würde ich dir jetzt schnell gesagt den SCR HM empfehlen, der ging von den 50/70 obenraus am besten.

Wobei meiner etwas verbastelt und gekürzt war.

Mit dem Enox zB. hast halt sehr viel Drehmoment untenraus, allerdings macht der schon ab 11.000 zu.

Ich bin mit einem Radical gefahren, hatte einen sehr schönen Drehmomentverlauf.

Der HM ging untenraus deutlich schlechter, war im Reso drehmomentstärker allerdings drehte er nicht so weit aus wie der Radical.

Hatte kaum einen Overrev.

 

Zur geschwindikeit:

ich bin immer eine relativ kurze Übersetzung gefahren.

Mit 14:59 und Radical war bei 106 lt. Tacho / 96 GPS schluss.

Mit dem SCR HM upper bei exakt 100  km/h tacho.

Originalauspuff entdrosselt 85-90 km/h Tacho

 

Es wären mit einer längeren ÜS allerdings sicher noch 5-10km/h Tacho drinnen.

Kann auch sein das sie trotz identen Setup etwas schneller/langsamer läuft wegen Toleranzen, Wetter etc....

 

 

 

Gruß

 

 

 

 

Und meinst du den Scr HM Lower oda Upper? 

Aber das ist ja auch nur ein 50/70 Pott wie würds mit zB mit am SCR Racingline ausschauen? 

Und würd da bigracing oda da 80 Racing bessa auf 50/70 Pott gehen als da Sport auf 50/70?

 

Gruß 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sport wird obenraus evlt minimal schlechter gehen aber untenraus besser.

Ob upper oder lower ist egal, sind beides 50/70.

Ich würd trotzdem an bigraing nehmen weil dann kannst später, wennst mehr Leistung willst, einfach an 70/80 raufklatschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Der Sport wird obenraus evlt minimal schlechter gehen aber untenraus besser.

Ob upper oder lower ist egal, sind beides 50/70.

Ich würd trotzdem an bigraing nehmen weil dann kannst später, wennst mehr Leistung willst, einfach an 70/80 raufklatschen

Das heißt der stage 6 ist eh besser als da 80 Airsal racing und da 80 barikit racing?

Und würd die Ori Welle an bissl "stärkeren" Auspuff auch noch vertragen?

Da Bigracing geht auf 50/70 schon noch gut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bigracing geht mlt zahmen Auspuff auch untenraus ziemlich gut, ja.

Ich würde deshalb zu dem Raten.

Er hatt einen sehr hochwertigen und haltbaren Vertex Kolben.

 

Oriwelle könnte auch 70/80 halteb, frage ist nur wie lange.

Ich habs damals drinnlassen und bei den ersten Ermüdungserscheinungen getauscht.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jules:

Und würde die Ori Welle an 80er Sport mit 70/80 bessa aushalten? Oder geht der Bigracing mit 50/70 besser als Sport mit 70/80?

Das macht halt keinen Sinn. Das passt 0 zusammen.

Und nein der 77S6 wird mit 50/70 NICHT besser gehen wie ein 80 Sport mit 70/80. Er wird nur ein viel schöneres Band haben.

Warscheinlich wird da 80 Sport mit 70(80 obneraus MINIMAL bessergehen

 

Reminder:

 

77S6/80Racing/80Sport + 50/70 = OriKw Tauglich

77S6/80Racing +70/80 verstärkte Welle.

 

 

Aber da muss man keine Wissenschaft draus machen, entweder sie geht ein oder nicht.

Das kann mit originalzylinder und Sportpott passieren oder sie hält an 80 NX mit 70/80 aus.

Ist halt a (lebensgefährliches) Glücksspiel.

Entscheide weise.

 

 

An deiner Stelle würde ich einfach den Block verstärken (lassen, aaber net von Goose) und du bist auf der sicheren Seite.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich schon sagen.

Untenraus geht zwar nicht soviel weiter wie mit 80 Sport und 50/70 aber hatt auch noch gut Drehmoment.

Wichtig ist, das du einen eher kleinen Vergaser wählst. Dadurch hast du zwar etwas weniger Spitzenleistung, aber einb deutlich schöneres Band.

Zusätzlich frisst der wesentlich weniger Sprit.

Iro ist auch Problemlos fahrbar, eine Iro entlastet sogar die Kurbelwelle was gut ist.

Und ist deutlich aggresiver im Reso. Ausserdem machts höllisch spass weils so schnell hochdreht ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok und stimmt es dass da Airsal Sport und Racing fast die gleichen Steuerzeiten haben?

Und wären der Bigracing, Airsal X-Treme 80cc, Barikit 80 Racing, Athena 80 Racing alle ungefähr gleich von der Leistung her weils ja alle 80er Racing sind?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt. Hab auch schonmal an Racing mit  tieferen Zeiten wie an Sport gesehen wegen den Toleranzen.

SOLL ist 185° beim Sport/189° beim Racing. Überströmer sind gleich denk ich, mein Sport hatt 127 ghabt.

Bigracing/NX/BRK 4-Race sind an der  Spitze, darunter 80 Barikit Racing/Airsal und der Athena liegt ungefähr zwischen 80Racing und 80 Sport.

Stock- 77er/NX erreichen so 20ps mit starken Restsetup, 80 Racing so 16-17, Sport mit Dailysetup ca 12-13.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es sinnvoll jetzt zB an 77er zu kaufen und noch auf Ori Welle zu fahren mit Gia und erst so im Winter dann größeren Auspuff und andere Welle oder gleich komplett alles kaufen? Und welchen von den Racing Zylindern würdest du empfehlen? 

Oder soll ich mal klein Anfangen mit am Sport und dann erst entscheiden ob ich überhaupt mehr Leistung will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eigentlich nur darauf an, wieviel Geld und Zeit du in dein Moped reinpulvern willst.

Wenn Geld keine Rolle spielt, alles auf einmal kaufen und diesen "Sport" Schritt einfach überspringen - Mit der KW und Zylinder Wahl anfangen da der Rest um diese Komponenten gebaut wird und dann einfach alles funktioniert bzw sollte.

 

Falls du kein Geld hast aber über die Zeit mehr Kohle als bei "diesen Sport Schritt einfach überspringen" reinpumpen willst immer Stückchen weise immer stärkere Komponenten gegen die dann obsoleten schwächeren Komponenten austauschen.

 

Für nen Airsal Sport 80cc reicht ein Gianelli für den Anfang. Falls du mal nen Hunni übrig hast steck ihn in eine andere Kupplung.

 

Falls dann mehr soll: andere KW, anderer Zylinder, anderer Auspuff, anderer Ansaugtrakt, andere Zündung - andere Probleme wie Alltagtsauglichkeit fast komplett fürn Popo, noch mehr Lautstärke, noch mehr Benzin/Ölverbrauch, stark erhöhte Wartungsintervalle....etc

 

Ich finde es einen Grundfehler mit der Einstellung ranzugehen, bei Komponenten wie KW, Kupplung, Zündung als erstes sparen zu wollen wenn man vorhat "Tunen zu wollen" da diese Komponenten eigentlich das Fundament von einem Motor bzw "Setup" darstellen.

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jules:

Wäre es sinnvoll jetzt zB an 77er zu kaufen und noch auf Ori Welle zu fahren mit Gia und erst so im Winter dann größeren Auspuff und andere Welle oder gleich komplett alles kaufen? Und welchen von den Racing Zylindern würdest du empfehlen? 

Oder soll ich mal klein Anfangen mit am Sport und dann erst entscheiden ob ich überhaupt mehr Leistung will?

Naja mehr Leistung wirst du sicherlich wollen.

Tuning ist eine Droge und der gewöhnungseffekt ist auch da gegeben.

 

Ich würde gleich de nBlock machen lssen, alles verstärken und auf den 77S6 fräsen, dann 77s6 rauf und mit Gia oder whatever fahren.

Wennst später mehr willst musst du nur Zündung, Auspuff, Vergaser wechseln.

Selbst wenn du dnn nicht mehr Leistung willst, hast einen sehr haltbaren Block dafür

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es funzt auch ohne.

Aber würde es nicht selber machen, lass es von wen anderen Fräsen der  Ahnung davon hatt.

Ich mach es nur für mich selber.

 

Kann gut sein das der besser geht. Merkbar wird ned viel unterscheid sein.

Zumindest im Reso obenraus sollte er etwas besser gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ma einen 80er Airsal Sport kauf würde dann der SCR HM 50/70 Lower besser (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit) gehen als zB ein SCR Racingline 70 oder ein andere bisschen stärkerer Auspuff? Oder ist der dann schon zu stark?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SCR HM wird vom Standgas weg bis Drehzahlende sehr viel Drehmoment haben.

Mit einem Racingline wirst du bis zum Reso viel weniger Drehmoment haben, im Reos dann mehr. Endgeschwindikeit wird natürlich mitn Racingline höher sein, im Reso wird er auch mehr Drehmoment haben.

Allerdings geht dann die oriwelle warscheinlich bald zugrunde, dann könntest gleich einen Racing zylinder nehmen weil der auch für den Aupuff gmacht ist und grundsätzlich besser funktioniert, besonders obenrum.

 

Ich hab mal an 50/70 Voca upper und an 70/78 KRM getestet auff:

 

70 Airsal Sport (Stock, 178/121(

17,5er Vergaser

orizündung

14:59 übersetzung.

 

Endgeschwindikeit war beim Voca ca 95km/h lt. Tacho und beim KRM 112.

Der Voca hatte viel mehr Drehmoment und praktisch kein Resoloch,

Der KRM ging untenraus absolut schlecht und hatt halt etwas weiter rausgedreht. Obenraus mehr Drehmoment aber absolut kagge Band.

Am 70 R/T Zylinder hatt er im Vergleich natürlich viel besser funktioniert.

Mein R/T Setup entnimmst bitte aus meiner "Beschreibung" die bei meinem Profil hinterlegt ist.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok und was würdest du glauben was ich so Endgeschwindigkeit hab mit 14:59 mim 80er Sport und SCR HM? Weil fahr jetzt Ori Zyli mit Gia und 15:59 und schaff auf da geraden um die 93-95 (laut Tacho). Und wäre die Beschleunigung schon viel besser mit 80cc?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...