Apriliapuchhatza Geschrieben July 18, 2022 Melden Share Geschrieben July 18, 2022 Servus, Mia is heid da Zylinder angerieben🙃. Iaz brauch i an neuen. Setup: Aprilia RX50 Bj. 2006 TNT 50ccm grauguss Tecnigas ENox Ori vergaser Der nächste zylinder soid a weng bessa sei owa a ned um vü. Preis Leistung soid ok sei und er soid a long halten. Wöchan kunnts ma es do empfehlen? Übrigens da 50ccm airsal alu is derzeit grod ned verfühbar oiso der wirds wsl ned Lg Niklas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben July 19, 2022 Melden Share Geschrieben July 19, 2022 Ich würde den nicht verfügbaren 50 Airsal nehmen, der Racing geht a spur besser. Sonst ist der Stage6 MK2 Alu sehr zu empfehlen. Geht wohl am besten von allesn 50gern wenns kein Bida sein soll. Am Prüfstansd von an bekannten wurden 13,9 PS erreicht und das nur mit: -50/70 Hebo/radical -MVT Premium -21er vergaser, bearbeite Luffibox Block ORIGINAL! Nicht bearbeitet! Durch kleinere Modifikationen sind da schon 15 PS erreichbar, zB mit DD und 24er, Blockbearbeitung etc... Selbst wennst bei dir nur Zyli austauscht geht der besser wie der TNT. Oder du lässt den TNT Honen und wenn mit dem Dremel reinfahren und etwas nachbearbeiten, geht auch gleich merkbar besser. Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apriliapuchhatza Geschrieben July 19, 2022 Autor Melden Share Geschrieben July 19, 2022 Ok, wos hältst vom Airsal 50cc sport grauguss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben July 19, 2022 Melden Share Geschrieben July 19, 2022 Darfst dir halt keine Leistungssteigerung erwarten. Ich würde zu Aluzylinder greifen oder den jetzigen Honen, kommt dir unterm strich am billigsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apriliapuchhatza Geschrieben July 19, 2022 Autor Melden Share Geschrieben July 19, 2022 I werd vielleicht oan von de 5 nehmen wöchan würdest du nehmen? Konnst a gern a Ranking mochn wöcha das am besten und wöcha am schlechtesten is. Der Zyli soid hodi donn so passen das i nix ändern muas (Kw, kupplung, ect.) Dad donn do wida an enox aufi mid ori gasa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apriliapuchhatza Geschrieben July 19, 2022 Autor Melden Share Geschrieben July 19, 2022 I hob ma a des video vo gearparts ogs haut midn zylindervergleich, do hod oba da airsal grauguss ned schlecht abgeschnitten https://youtu.be/jnwQg565OYE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben July 19, 2022 Melden Share Geschrieben July 19, 2022 vor 40 Minuten schrieb Apriliapuchhatza: I werd vielleicht oan von de 5 nehmen wöchan würdest du nehmen? Konnst a gern a Ranking mochn wöcha das am besten und wöcha am schlechtesten is. Der Zyli soid hodi donn so passen das i nix ändern muas (Kw, kupplung, ect.) Dad donn do wida an enox aufi mid ori gasa Ich würde den Airsal an erster Stelle nehmen, Da ist Preis/Leistung Top. Der Barikit wird auch toll laufen, haben sehr hochwertige Kolben. Wird halt Leistungstechnisch eher auf Ori-Niveau liegen. Der Stage 6 wird etwas weniger Leistung wie der ori. haben, daafür ein schöneres Band. Wenn man dem Dia aus dem Forum glauben schenkt. Der Motoflow sollte auch gut laufen, man sollte halt engraten und Ringstoß messen (Gilt eigentlich für alle) Den Grauguss Airsal wird warscheinlich ähnlich dem barikit und den anderen laufen. Grundsätzlich gilt: Sauber einfahren und einlaufen lassen (3x10 Min im Stand, bei alu 20km enfahren, bie Grauguss mind. 100-200) Jedes mal warmfahren, etwas warmlaufen lassen (Besonders in der einfahr phase) Ringstoß kontrollieren, falls notwenig Kolben/Zylinder entgraten Keine Motorbremse SAUBER Abstimmen am besten 1:50 fahren, sonst ÖlPu kontrollieren und eure Zylinder laufen ewig. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apriliapuchhatza Geschrieben July 19, 2022 Autor Melden Share Geschrieben July 19, 2022 Wenn i ma den airsal sport kauf, muas i do wos ändern am moped? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben July 19, 2022 Melden Share Geschrieben July 19, 2022 Nein. Ich würd einfach ein neues Pleuellager/Nadellager geben. Eventuell Vergaser anders bedüsen, merkst eh beim fahren. ich würde eine neue Zündkerze verwenden, in deinem Fall nimm eine BR9ES. Dichtungen beim einbaun mit Mehrzweckfett fetten, dann halten die immer dicht. Drehmoment zwischen 19-22nm. Quetschkante soll so 0,80 betragen. Kundenzylinder läuft mit 0,62, funzt auch ohne Probleme. Ringstoß >0,16mm. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apriliapuchhatza Geschrieben July 20, 2022 Autor Melden Share Geschrieben July 20, 2022 Ok, nu wos, kon i de normalen stehbolzen drinn lossn ods brauch i do größere? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben July 20, 2022 Melden Share Geschrieben July 20, 2022 (bearbeitet) Wennst dir schon nen Airsal holst, dann leg nen 10ener drauf und hol dir die "Tech Piston" Version. Hast dann den Kolben von einer "Airsal Xtreme" Version und höhere Kompression als bei den normalen Airsal Sport Zylindern - ich schätze die Steuerzeiten irgendwo zwischen Sport und Racing ein. Ich kenne keinen anderen Zylinder in der Preisregion welcher sonst wirklich Alltagstauglich ist (15k km ohne Probleme bei Sommer und Winter, dann neue Kolbenringe und ready für die nächsten 15k km). Kit cylindre 50cc Airsal Alu Tech Derbi Euro 3 et 4 (scootfast.net) Brauchst überhaupt nichts ändern am Motor wenn du den Zylinder einfach nur mit nem Sportauspuff fährst. bearbeitet July 20, 2022 von CerberusRex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apriliapuchhatza Geschrieben July 20, 2022 Autor Melden Share Geschrieben July 20, 2022 Hättest das 1h früher geschrieben dann hätt ich den noch gekauft aber hab schon den airsal sport gekauft😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben July 20, 2022 Melden Share Geschrieben July 20, 2022 Damn XD Naja, dann schau einfach das der Ringstoß (wie Strikerfiredfan schon gesagt hat) passt. Und check die Portfenster ab ob die nicht unnötig scharfkantig sind. Dann sollte der auch einigermaßen lange funktionieren. 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apriliapuchhatza Geschrieben July 20, 2022 Autor Melden Share Geschrieben July 20, 2022 Ok, aber müsste für normal der ringstoß nicht eh schon passen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben July 20, 2022 Melden Share Geschrieben July 20, 2022 vor 8 Stunden schrieb Apriliapuchhatza: Ok, aber müsste für normal der ringstoß nicht eh schon passen? Nein. Einfach mit einer Fühlerlehre messen, falls notwendig anpassen durch auffeilen. Durchs messen hab ich schon sicher 10 Zylinder vor dem sicheren Tod gerettet. Welchen hast jetzt bestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apriliapuchhatza Geschrieben July 20, 2022 Autor Melden Share Geschrieben July 20, 2022 Ok, hab den airsal alu sport bestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apriliapuchhatza Geschrieben July 20, 2022 Autor Melden Share Geschrieben July 20, 2022 Der mit dem 1 Ring kolben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben July 20, 2022 Melden Share Geschrieben July 20, 2022 Ah bist eh gut dabei damit. Korrekt einbaun dann hält der ewig. Falls du überhautp soviel fährst damit, halt mal nach 10-15.000km Kolben/Kolbenring wechseln. Wenn man übrigens den "Racing" Kolben bei GP24 bestellt bekommt man einen 2-RIng Vertex Kolben, sehr hochwertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apriliapuchhatza Geschrieben July 20, 2022 Autor Melden Share Geschrieben July 20, 2022 Ok, i muas halt nur noch den grund finden wieso er angereibt hat. Host du vielleicht a Ahnung? De letzten male wie i gfoan bin do is da motor imma gscheid hoaß woan bin do mid am frend imma offroad feldwegerl gfoan, und do hod si ebn scho a boa moi da ventilator vom kühler gach egschoit. Hods vielleicht mid dem wos zdoan das ma ogrim is? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben July 20, 2022 Melden Share Geschrieben July 20, 2022 Ja, kann sein: -Thermostat klemmt -Kühler verstopft -Kühler ned entlüftet -Wasserpumpe im Anus -Ölpumpe Kaputt (Schliße ich wegen der Wärmeentwicklung aus) -Falschluft (Simmering/ASS/MMB/Vergaser/Fussdichtung) -Zu mager Ein paar gründe für den HITZEreiber. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apriliapuchhatza Geschrieben July 20, 2022 Autor Melden Share Geschrieben July 20, 2022 Ok, wegen falschluft vor oana woche ca. Hods nu falschluft augsaugt weil im ass a riss woa owa do ho i iaz an neichn oiso falschluft dawists ned, wegen de ondan sochan des mua i nu schaun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apriliapuchhatza Geschrieben July 20, 2022 Autor Melden Share Geschrieben July 20, 2022 Und wosd moanst damit "Thermostat klemmt"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apriliapuchhatza Geschrieben July 20, 2022 Autor Melden Share Geschrieben July 20, 2022 I glaub des is koa grund owa i sogs trdm moi, untam fahren is ma moi de düse für d veegaderheizung owagfoin, do hods a weng kühlwasser verloren, owa es is eig e nu genug drinn, i hob donn de düse übrigens wida rauf gsteckt aufn gasa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben July 20, 2022 Melden Share Geschrieben July 20, 2022 Bitte keine Doppel oder gar 3-Fachposts. Kann man editieren. Falls der Schlauch rintergegangen ist undn du nicht entlüftet hast nachher, könnte das dein Problem erklären. Es kommt jan ichtnur Wasser raus, sondern vielmehr luft rein. Und wenn du ASS getauscht hast, kann es leicht sein das der bei falsche Montage wieder undicht ist. Hast die Dichtung eingefettet? Theromstat im ori. Zylinder ist eine schwachstelle, wenn das klemmt ist es in der geschlossenen Stellung und das Wasser zirkuliert nicht. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apriliapuchhatza Geschrieben July 21, 2022 Autor Melden Share Geschrieben July 21, 2022 Ok, dann hab ich das problem glaub ich gefunden. Vor ein paar Tagen hab ich mal den Vergasa ausgebaut und geputzt, da konnte Luft in den ölschlauch und in einen kühlwasserschlauch. Seitdem ists immer so heiß geworden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.