Jump to content

Welcher Zylinder?


Recommended Posts

Servus,

Mia is heid da Zylinder angerieben🙃.

Iaz brauch i an neuen.

Setup:

Aprilia RX50 Bj. 2006

TNT 50ccm grauguss

Tecnigas ENox

Ori vergaser

 

Der nächste zylinder soid a weng bessa sei owa a ned um vü. 

Preis Leistung soid ok sei und er soid a long halten.

Wöchan kunnts ma es do empfehlen?

 

Übrigens da 50ccm airsal alu is derzeit grod ned verfühbar oiso der wirds wsl ned

Lg Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den nicht verfügbaren 50 Airsal nehmen, der Racing geht a spur besser.

Sonst ist der Stage6 MK2 Alu sehr zu empfehlen.

Geht wohl am besten von allesn 50gern wenns kein Bida sein soll.

Am Prüfstansd von an bekannten wurden 13,9 PS erreicht und das nur mit:

 

-50/70 Hebo/radical

-MVT Premium

-21er vergaser, bearbeite Luffibox

Block ORIGINAL! Nicht bearbeitet!

 

 

Durch kleinere Modifikationen sind da schon 15 PS erreichbar, zB mit DD und 24er, Blockbearbeitung etc...

Selbst wennst bei dir nur Zyli austauscht geht der besser wie der TNT.

 

Oder du lässt den TNT Honen und wenn mit dem Dremel reinfahren und etwas nachbearbeiten, geht auch gleich merkbar besser.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I werd vielleicht oan von de 5 nehmen wöchan würdest du nehmen?

Konnst a gern a Ranking mochn wöcha das am besten und wöcha am schlechtesten is.

 

Der Zyli soid hodi donn so passen das i nix ändern muas (Kw, kupplung, ect.) 

Dad donn do wida an enox aufi mid ori gasa

Screenshot_20220719-010757_Chrome.jpg

Screenshot_20220719-010959_Chrome.jpg

Screenshot_20220719-010643_Chrome.jpg

IMG-20220719-WA0000.jpg

Screenshot_20220719-170623_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Apriliapuchhatza:

I werd vielleicht oan von de 5 nehmen wöchan würdest du nehmen?

Konnst a gern a Ranking mochn wöcha das am besten und wöcha am schlechtesten is.

 

Der Zyli soid hodi donn so passen das i nix ändern muas (Kw, kupplung, ect.) 

Dad donn do wida an enox aufi mid ori gasa

Screenshot_20220719-010757_Chrome.jpg

Screenshot_20220719-010959_Chrome.jpg

Screenshot_20220719-010643_Chrome.jpg

IMG-20220719-WA0000.jpg

Screenshot_20220719-170623_Chrome.jpg

Ich würde den Airsal an erster Stelle nehmen,

Da ist Preis/Leistung Top.

Der Barikit wird auch toll laufen, haben sehr hochwertige Kolben.

Wird halt Leistungstechnisch eher auf Ori-Niveau liegen.

Der Stage 6 wird etwas weniger Leistung wie der ori. haben, daafür ein schöneres Band. Wenn man dem Dia aus dem Forum glauben schenkt.

Der Motoflow sollte auch gut laufen, man sollte halt engraten und Ringstoß messen (Gilt eigentlich für alle)

Den Grauguss Airsal wird warscheinlich ähnlich dem barikit und den anderen laufen.

 

Grundsätzlich gilt:

Sauber einfahren und einlaufen lassen (3x10 Min im Stand, bei alu 20km enfahren, bie Grauguss mind. 100-200)

Jedes mal warmfahren, etwas warmlaufen lassen (Besonders in der einfahr phase)

Ringstoß kontrollieren, falls notwenig Kolben/Zylinder entgraten

Keine Motorbremse

SAUBER Abstimmen

am besten 1:50 fahren, sonst ÖlPu kontrollieren

 

und eure Zylinder laufen ewig.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich würd einfach ein neues Pleuellager/Nadellager geben.

Eventuell Vergaser anders bedüsen, merkst eh beim fahren.

ich würde eine neue Zündkerze verwenden, in deinem Fall nimm eine BR9ES.

 

Dichtungen beim einbaun mit Mehrzweckfett fetten, dann halten die immer dicht.

Drehmoment zwischen 19-22nm.

Quetschkante soll so 0,80 betragen.

Kundenzylinder läuft mit 0,62, funzt auch ohne Probleme.

Ringstoß >0,16mm.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst dir schon nen Airsal holst, dann leg nen 10ener drauf und hol dir die "Tech Piston" Version.

Hast dann den Kolben von einer "Airsal Xtreme" Version und höhere Kompression als bei den normalen Airsal Sport Zylindern - ich schätze die Steuerzeiten irgendwo zwischen Sport und Racing ein.

Ich kenne keinen anderen Zylinder in der Preisregion welcher sonst wirklich Alltagstauglich ist (15k km ohne Probleme bei Sommer und Winter, dann neue Kolbenringe und ready für die nächsten 15k km).

 

Kit cylindre 50cc Airsal Alu Tech Derbi Euro 3 et 4 (scootfast.net)

 

Brauchst überhaupt nichts ändern am Motor wenn du den Zylinder einfach nur mit nem Sportauspuff fährst.

 

 

 

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Apriliapuchhatza:

Ok, aber müsste für normal der ringstoß nicht eh schon passen? 

Nein. Einfach mit einer Fühlerlehre messen, falls notwendig anpassen durch auffeilen.

Durchs messen hab ich schon sicher 10 Zylinder vor dem sicheren Tod gerettet.

Welchen hast jetzt bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah bist eh gut dabei damit.

Korrekt einbaun dann hält der ewig.

Falls du überhautp soviel fährst damit, halt mal nach 10-15.000km Kolben/Kolbenring wechseln.

Wenn man übrigens den "Racing" Kolben bei GP24 bestellt bekommt man einen 2-RIng Vertex Kolben, sehr hochwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, i muas halt nur noch den grund finden wieso er angereibt hat. 

Host du vielleicht a Ahnung?

 

De letzten male wie i gfoan bin do is da motor imma gscheid hoaß woan bin do mid am frend imma offroad feldwegerl gfoan, und do hod si ebn scho a boa moi da ventilator vom kühler gach egschoit. 

Hods vielleicht mid dem wos zdoan das ma ogrim is?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann sein:

 

-Thermostat klemmt

-Kühler verstopft

-Kühler ned entlüftet

-Wasserpumpe im Anus

-Ölpumpe Kaputt (Schliße ich wegen der Wärmeentwicklung aus)

-Falschluft (Simmering/ASS/MMB/Vergaser/Fussdichtung)

-Zu mager

 

 

Ein paar gründe für den HITZEreiber.

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Doppel oder gar 3-Fachposts. Kann man editieren.

 

Falls der Schlauch rintergegangen ist undn du nicht entlüftet hast nachher, könnte das dein Problem erklären. Es kommt jan ichtnur Wasser raus, sondern vielmehr luft rein.

Und wenn du ASS getauscht hast, kann es leicht sein das der bei falsche Montage wieder undicht ist. Hast die Dichtung eingefettet?

 

 

Theromstat im ori. Zylinder ist eine schwachstelle, wenn das klemmt ist es in der geschlossenen Stellung und das Wasser zirkuliert nicht.

 

 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...