Jump to content

Aprilia RS 50 2006-2010 Vergaser-Umbau EU auf CH-Version


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

so viel ich weiss ist die Aprilia in der EU-Version auf 45kmh durch Drosseln am Krümmer, Blindrohr und einem Vergaserblech.

 

Der Motor wäre der D50b mit einem 17.5er Dellorto Vergaser, Rest ist original.

Bei meinem aktuellen Setup wurden die Drosseln entfernt und die Hauptdüse des Vergasers von 70 auf 88 erhöht.

Das Fahrzeug schafft auf der normalen Geraden ca. 80 km/h bei 11.000rpm, Zündkerze ist rehbraun.

In unteren Drehzahlen und auch in einigen höheren Bereichen klingt der Motor aber etwas mager.

 

Nun habe ich beim original-Teilehänder erfahren, dass in der offenen Schweizer-Version eine 95 Hauptdüse mit der Aprilia Teilenummer CM101747 verbaut ist.

Jedoch erhält man diese nirgendwo mehr, da keine Bestände vorhanden sind.

 

Hat jemand Erfahrungen mit einer komplett Entdrosselten RS 50 im Originalzustand mit 95er Düse gemacht?

Theoretisch gesehen könnte ich aber auch jede x-beliebige 6mm 95er HD in den Vergaser verbauen lassen oder?

bearbeitet von Dirkeee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß unterscheidet sich der 17er Dello im schweizer Modell nicht nur in der Hauptdüse, das ist ne andere Variante mit anderem Düsenstock, Nadel und sonst was. Kannst ja mal bei Dellorto oder im Ersatzteil Katalog recherchieren. 

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für eure Rückmeldungen.

 

Am 26.7.2022 um 19:48 schrieb 2Stroka:

Soweit ich weiß unterscheidet sich der 17er Dello im schweizer Modell nicht nur in der Hauptdüse, das ist ne andere Variante mit anderem Düsenstock, Nadel und sonst was. Kannst ja mal bei Dellorto oder im Ersatzteil Katalog recherchieren. 

 

Gruß 

 

 

Hab bei meinen Recherchen über easyparts und co. leider nur Informationen zur Hauptdüse gefunden, deswegen mein Post.

Theoretisch gesehen könnte man aber auch direkt einen kompletten Schweizer Vergaser kaufen und einbauen lassen?

(Fraglich nur was das im Vergleich zu einer 88er Düse bringt)

Mein Hauptstörfaktor am aktuellen Setup ist halt, dass das Fahrzeug bei kaltem Motor im Leerlauf gerne mal ausgeht und im warmen Zustand über den E-Starter gar nicht anspringt. Mit Anschieben gabs noch nie Probleme.

 

Am 26.7.2022 um 21:42 schrieb Strikerfiredfan:

Ob die 95er Düse überhaupt passt ist fraglich.

Bestell einfach a Düsenset vu 80-102 und probier dich herum.

Ich würd mal Stückweise raufgehen und schaun was passiert.

 

 

Gruß

 

Es ist durchaus fraglich ob die 95er Düse für das Standard-Setup nicht zu viel ist.

Selbst eine Tecnigas E-Box ist mit einer 92er HD schon gut bedient.

Problematisch ist halt, dass der Ausbau des Vergasers aufgrund seiner Position sehr aufwendig ist und vor allem mitten in der Stadt sehr ungünstig.

 

Am 26.7.2022 um 22:15 schrieb 2Stroka:

Auch schonmal daran gedacht dass es bei der Bedüsung nen Unterschied macht was für ein Düsenstock/Zerstäuber verbaut ist? 

 

Gruß 

 

Nein.

bearbeitet von Dirkeee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...