ben.bldk Geschrieben August 5, 2022 Melden Share Geschrieben August 5, 2022 Moin, muss meinen Motor ausbauen, da ich ihn zerlegen muss, irgendwas stimmt mit dem Getriebe nicht, vermute Schaltwelle, Schaltstern oder so. Komme mir etwas dumm vor, aber ich bekomme eine Schraube nicht raus, da der Rahmen im Weg ist. Hab überlegt ob ich die Schraube von der Schwinge löse, dann müsste es gehen. Die ist aber ziemlich fest deshalb wollte ich mal nachfragen bevor ich was kaputt mache. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben August 5, 2022 Melden Share Geschrieben August 5, 2022 bau die anderen haltebolzen (vorne und hinten unten) aus, ziehe den motor etwas nach vorne, dann geht normal die schraube raus. der halter sitzt normal nicht sonderlich fest. sollte der doch fest sein, evtl mit dem gummihammer etwas nach vorne klopfen, alternativ geht auch den schwingenbolzen etwas lösen (nicht ausbauen). was genau macht das getriebe? schaltstern hat der motor nicht, das ist teil der schalttrommel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ben.bldk Geschrieben August 5, 2022 Autor Melden Share Geschrieben August 5, 2022 Die anderen Schrauben rausmachen hab ich schon probiert, da bewegt sich nicht viel. Werde nochmal versuchen, den Schwingenbolzen zu lösen, natürlich nicht rausnehmen, aber von Hand hab ich ihn nicht aufbekommen, aber ich versuchs nochmal. Wegen dem Getriebe, der Schalthebel hat ziemlich viel Spiel, d.h. 5-10cm die ich ihn hoch bewegen kann, ohne widerstand und ohne dass was passiert. Motor läuft und Anfahren im ersten und zweiten Gang geht ganz normal. Weiter hochschalten geht zwar, ist aber sehr unsauber sag ich mal. Deshalb vermute ich ein Problem an dem Schaltgestänge. Was ist der Unterschied von Schalttrommel zu Schaltstern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben August 5, 2022 Melden Share Geschrieben August 5, 2022 die trommel hat die rasterung und die desmodromische führung für die schaltklauen in einem teil. die schaltwelle hat eine feder, denke mal, die könnt bei dir ausgeleiert sein. sei beim spalten vorsichtig, die paßscheiben die drin sein sollten, müssen alle auch wieder an ort und stelle. hatte 2 von den karren, bei beiden war der halter hinten eher locker, schwingenbolzen ging bei beiden zu lösen. die frage des hebels ist da dann halt das entscheidende. vermute mal, das ist bei dir weitestgehend festgerottet. schön ist das an sich so, weil der hebel, wenn man den wegklappen kann auch bissl platz zum motor entnehmen bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ben.bldk Geschrieben August 5, 2022 Autor Melden Share Geschrieben August 5, 2022 Alles Klar danke für die Antwort, ich werd dann die Tage mal den Motor entnehmen und zerlegen. Dann seh ich hoffentlich was das Problem ist, bzw starte sonst einen neuen Thread. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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