Jump to content

Stage 6 77 br oder metrakit pro race 3?


Pirch

Recommended Posts

Hallo ich hätt ein paar Fragen,
und zwar ich möchte gerne meine Rieju Mrt etwas tunen und weis nicht ob ich mir den Stage 6 77 br oder den Metrakit pro race 3 Zylinder kaufen sollte.
Welcher der Beiden Zylinder ist so zusagen besser und was wäre ein gutes Restsetup.
Eingebaut sind bereits eine Barkit comp und ein Doppler Renngetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd aufjedenfall den 77S6 nehmen.

Der 70er PR ist halt a 70 Highend, ähnlich wie mein R/T.

Da geht untenraus nichts, und selbst mit gutem Restsetup wirst schwer über 17-18 PS kommen ohne das notwendige Fachwissen.

Der Zyli ist eher für Freaks die aus wenig Hubraum viel holen wollen und für die Rennstrecke gedacht. Kann man Daily vergessen.

Mit dem 77er hatt der @SturmSimon1312ganz gute Erfahrungen gmacht, selbst Stock hatt man da schnell die 20Ps voll und mit schwächerem Restsetup hatt der echt a gutes Band.

Der 77er vom Simon hatt gut Potential für 22+ PS bei guter Abstimmung (Und gefrästen Block)/guter Wahl des Restsetups.

 

Restsetup wäre für einen 77er S6 gut:

 

77S6

Voca Racing 70/80

24mm Vergaser (Daily, für mehr Leistung 28)

VForce 3 (Top, Stage 6...)*

Irgend ein passender ASS

MVT DD

Polini 5-S Kupplung mit Malossi Federn

 

Damit hast schonmal gute 17-18 PS am Rad. Evtl. etwas weniger falls dein Block stock ist

Für mehr Leistung muss man Hand an dem Dremel legen (Lassen!),

der 77s6 bietet viel Potential.

ich glaub, der Simon hatt an deutlichen Unterscheid gemerkt zwischen Stock und geportet.

 

 

*Kosten ~75€ und haben das beste Preis/Leistungsverhältniss und du musst NICHTS anpassen, beim AM6 passen die sogar was ich weiß 100% Plug/Play

 

 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja der käme evtl auch in Frage, ist aber deutlich teurer als ein Voca. Zudem bin ich mir bei dieser Birne nicht sicher ob die Resodrehzahl zu dem Zylinder genau passt oder nicht schon etwas zu hoch liegt. Bei nem ungeporteten S6 Bigracing sollte die max. Leistung nicht höher als 13k liegen, eher so bei 12-12,5k. Dort entwickelt er dann mit der passenden Birne seine max. Zylinderfüllung/Drehoment. Also der Voca racing passt garantiert. Die KRM-Birne ist meines Wissens etwas kürzer und auch von den Durchmessern her etwas anders, also für höhere Drehzahlen ausgelegt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Pirch:

Danke für die Antwort.

Spürt man den unterschied zwischen ori luftfilter und Sportluftfilter deutlich oder lohnt der sich nicht so?

 

kommt drauf an, beim ori gasa bringts nicht wirklich mehr leistung sondern nur lauter, bei größeren merkst dann schon einen unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb 2Stroka:

Moin,

 

ja der käme evtl auch in Frage, ist aber deutlich teurer als ein Voca. Zudem bin ich mir bei dieser Birne nicht sicher ob die Resodrehzahl zu dem Zylinder genau passt oder nicht schon etwas zu hoch liegt. Bei nem ungeporteten S6 Bigracing sollte die max. Leistung nicht höher als 13k liegen, eher so bei 12-12,5k. Dort entwickelt er dann mit der passenden Birne seine max. Zylinderfüllung/Drehoment. Also der Voca racing passt garantiert. Die KRM-Birne ist meines Wissens etwas kürzer und auch von den Durchmessern her etwas anders, also für höhere Drehzahlen ausgelegt.

 

Gruß

Ich hatte Peakleistung bei ca 14.000 u/min.

Klar, hängt von vielen Faktoren ab und nichtnur der Birne aber als grober Richtwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Pirch:

Würdest du ein doppelkühlsystem empfehlen oder gehts auch ohne?

 

doppelkühler brauchst an sich für 77 stage nicht glb ich

kann mich aber auch irren, also ein freund von mir ist 3 monate ohne gefahren und seit 1 monat fährt er mit doppelkühler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je kühler der Motor läuft desto besser was Leistung und Verschleiss betrifft.

Mit kühl mein ich nicht nur 30°, das wäre sehr schlecht aber du wirst mitn dem Doppelkühler so 50-55 haben erfahrungsgemäß.

 

Bei Dailymotoren mit schwachen Restsetup (50/70 etc) reicht der orig. eig aus.

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Je kühler der Motor läuft desto besser was Leistung und Verschleiss betrifft.

Mit kühl mein ich nicht nur 30°, das wäre sehr schlecht aber du wirst mitn dem Doppelkühler so 50-55 haben erfahrungsgemäß.

 

Bei Dailymotoren mit schwachen Restsetup (50/70 etc) reicht der orig. eig aus.

 

 

 

Gruß

Das mit dem Verschleiss stimmt nicht ganz.

Wenn jetzt ein Motor auf 90 Grad Wassertemperatur ausgelegt ist ( Passendes Kolbenspiel etc) dann kommt der Brennraum bei 40 Grad Wasser auch nicht richtig auf temperatur und das Kolbenspiel ist zu groß ---> Mehr Verschleiss und weniger Kompression.

 

Was aber schon stimmt ist das man sein moped dann auch bei 35 Grad Außentemperatur richtig hernehmen kann ohne angst haben zu müssen, dass die kiste anreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...