Jump to content

Beta rr 50 Starkes schwingen-spiel?


Fischli99

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe bei meiner Beta rr 50 eine Reifenpanne bekommen. Beim Ausbau vom Hinterrad ist mir dann allerdings aufgefallen, dass sich die ganze Schwinge stark links und rechts bewegen lässt. Vorallem auf der Seite der Kette kann man sehen wie die Schwinge auf der Achse Spiel hat.

 

Die Radlager waren auch verschlissen, diese habe ich bereits getauscht.

 

Nun zu meiner Frage, muss ich da jetzt unbedingt die Buchsen oder Lager tauschen? Da ich beim fahren nie ein Problem damit hatte und mir nie etwas aufviel. Nur beim aufbocken bemerkte ich es.

 

Respektive, was sind die Folgen wenn das Verschlissen ist und man das einfach lässt? 

 

Das Spiel beträgt ganz hinten an der Schwinge beim Rad geschätzt 7mm und vorne bei den Buchsen etwa 1-2mm auf der Achse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich grad, wieso man da überhaupt drüber nachdenkt.

 

sehe das moped doch einfach als TÜV pflichtiges fahrzeug. dort würden dinge wie kaputte radlager, spiel im lenkkopf, defekte simmeringe, verschlissene dämpfer und eben auch spiel im schwingenlager als "schwerer mangel" eingestuft. eine plakette gäbs damit nicht.

 

also die antwort ist klar: NEU machen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Loki:

ich frag mich grad, wieso man da überhaupt drüber nachdenkt.

 

sehe das moped doch einfach als TÜV pflichtiges fahrzeug. dort würden dinge wie kaputte radlager, spiel im lenkkopf, defekte simmeringe, verschlissene dämpfer und eben auch spiel im schwingenlager als "schwerer mangel" eingestuft. eine plakette gäbs damit nicht.

 

also die antwort ist klar: NEU machen!!

Okay, und wie bekomme ich die Achse raus? Sonst wirds schwet mit neu machen.

 

Wäre da froh über einen Tipp, falls es da etwas gibt, da drauf-hauen nicht weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kp. normal sitzen die schwingenbolzen recht locker, karre auf jedenfall aufbocken (denke aber so nen ständer haste), hinterrad raus. sofern beta da nicht irgendeine teufelei wie abzieher vorsieht hilft da wohl nur rohe gewalt (wenn du auf das achsende schlägst, immer die mutter aufdrehen vorher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Loki:

kp. normal sitzen die schwingenbolzen recht locker, karre auf jedenfall aufbocken (denke aber so nen ständer haste), hinterrad raus. sofern beta da nicht irgendeine teufelei wie abzieher vorsieht hilft da wohl nur rohe gewalt (wenn du auf das achsende schlägst, immer die mutter aufdrehen vorher)

Okay, das geht aber schon wenn ich das Federbein noch nicht gelöst habe? Oder muss das zuerst ab? 

 

Hab da schon so fest raufgeschlagen, dass sich das ganze Moped bischen auf dem Ständer (Bierkasten) verschiebt.

 

Ich versuchs wahrscheinlich mal mit erhitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds auch lösen. könnte verspannen.

 

bevor du das ganze heiss machst, schau, ob das ding anlaufscheiben oder lagerkäfige aus kunststoff hat. sonst haste ne riesen sauerei.

 

bei meiner 2ten cpi wars damals leider auch unmöglich. dort sind die hülsen auf denen die lager laufen dann mit dem lagerbolzen zusammengerottet ist. aber die maschine ist deutlich älter gewesen. leider sind die seitlichen anlaufscheiben dort aus kunststoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Loki:

ich würds auch lösen. könnte verspannen.

 

bevor du das ganze heiss machst, schau, ob das ding anlaufscheiben oder lagerkäfige aus kunststoff hat. sonst haste ne riesen sauerei.

 

bei meiner 2ten cpi wars damals leider auch unmöglich. dort sind die hülsen auf denen die lager laufen dann mit dem lagerbolzen zusammengerottet ist. aber die maschine ist deutlich älter gewesen. leider sind die seitlichen anlaufscheiben dort aus kunststoff.

So, leider sind dir Hülsen aus Kunstoff, erhitzen wird daher nichts. 

 

Ich habe jetzt gefühlt 2h darauf rum gekloppt wie blöd. Da löst sich garnichts. Das komische ist, drehen lässt sich die Achse. Mittlerweile auch zimlich leicht.

 

Ich habe allerdings keine Chance die rauszubekommen und die Hülsen sind ja Trozdem verschlissen. Was mach ich nun? Bin gerade zimlich Planlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss beim Lagerwechseln bitte nicht alles sauber zu fetten.

Ich bin starker Fan vom Lagerfett von Liqui-Moly. Kann ich nur empfehlen.

Hab damals bei meiner DRD Pro auch alles erneurt, nur würde ein trockenes Lager natürlich schnell kaputt gehen.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...