Jump to content

Schaltet schlecht


Andrew

Recommended Posts

Moin ich fahre eine Aprilia Sx50 2013 und hab probleme beim schalten und zwar wenn der Motor aus ist dann schaltet sie schön in den 1 Gang aber wenn man bisschen Gefahren ist kann man sie nur mit „Glück“ sag ich mal in den ersten bekommen weil man schaltet zwar runter jedocht geht der Gang nicht ganz rein und stirbt danach ab und manchmal ist es auch so das wenn ich ihn reinbekommen habe und in den 2 schalte begrenz er vom 2-5 Gang bis 40km/h und hört sich so an wie als wenn der Motor gefühlt gleich explodiert oder man kann sie erst garnicht richtig hochschalten da sie di gänge aus irgendeinen Grund nicht richtig animmt und ab den 6 Gang geht wieder alles gut. Was könnte das Problem sein?

 

kurzfassung ist das der 1 Gang meistens nicht reingeht und danach stotter und abstirbt 

 

danke im voraus 

bearbeitet von Andrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was du hier schreibst, gehe ich davon aus, dass deine Kupplung defekt oder verschlissen ist.
Das würde erklären, warum du bei laufenden Motor den Gang nicht rein bekommst, weil du mit gezogener Kupplung den Motor nicht vom Getriebe trennen kannst.
Wenn du beschleunigst, kann die Kupplung keinen Kraftschluss halten und der Motor dreht gnadenlos hoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2022 um 21:46 schrieb lucky34:
Nachdem was du hier schreibst, gehe ich davon aus, dass deine Kupplung defekt oder verschlissen ist.
Das würde erklären, warum du bei laufenden Motor den Gang nicht rein bekommst, weil du mit gezogener Kupplung den Motor nicht vom Getriebe trennen kannst.
Wenn du beschleunigst, kann die Kupplung keinen Kraftschluss halten und der Motor dreht gnadenlos hoch

Also wenn ich mir eine neue Kupplung hole dann sollte alles wieder klappen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Kupplung ist ein ganz normales Verschleißteil und sollte nach Austausch der Verschleißteile wieder ordentlich seinen Dienst verrichten.
Du brauchst für die Reparatur keine komplette Kupplung, sonder die Kupplungsbeläge+Reibscheiben, Federn und Deckeldichtung.
Gibts in der Bucht als Set und kostet so um die 30 bis 40€.
Einbau ist auch kein Hexenwerk. Ganz wichtig ist das du die Kupplungsbeläge ein paar Tage vor Einbau in Motorenöl einlegst.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...