Jump to content

Motor springt mit neuen Vergaser nicht mehr an


Recommended Posts

Hallo, ich hab heute meinen 21mm Vergaser eingebaut. Danach wollte ich dan das Moped starten alerdings war da kein bisschen lebenszeichen. Also bin ich auf fehlersuche gegangen doch ich hab nic gefunden:

Gasschieber geht voll auf und zu

Unterdruckschlauch macht unterdruck und es läuft auch benzin aus dem Benzinhahn

Ansaugstutzen ist fest

sie bekommt genügend luft hab extra den luftfilter nicht angeschlossen

Düse ist genügend angezogen

Gemischschraube ist 3 Umdrehungen drausen

 

Setup ist

50cc ori

Enox

21mm Motoflow vergaser(80 Düse)

 

Keine Sorge die 50cc sind nur übergangsmäßig drinnen.

Hat jemand ideen bzw hab ich was übersehen?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb michi_pilli_m:

Hallo, ich hab heute meinen 21mm Vergaser eingebaut. Danach wollte ich dan das Moped starten alerdings war da kein bisschen lebenszeichen. Also bin ich auf fehlersuche gegangen doch ich hab nic gefunden:

Gasschieber geht voll auf und zu

Unterdruckschlauch macht unterdruck und es läuft auch benzin aus dem Benzinhahn

Ansaugstutzen ist fest

sie bekommt genügend luft hab extra den luftfilter nicht angeschlossen

Düse ist genügend angezogen

Gemischschraube ist 3 Umdrehungen drausen

 

Setup ist

50cc ori

Enox

21mm Motoflow vergaser(80 Düse)

 

Keine Sorge die 50cc sind nur übergangsmäßig drinnen.

Hat jemand ideen bzw hab ich was übersehen?

 

Danke im Voraus

Hast du den 21mm Vergaser Motorflow von Gearparts. Den hab ich auch und bei mir ist es das selbe nur das ich noch 70ccm drin hab. Aber seit ich den hab muss ich es immer anschieben. Kickstarter geht meistens nur wenns nicht lang gestanden is. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AIch hab jetzt alles nochmal zerlegt neu zusammengebaut und jetzt läuft si mal. Alerdings nur bis 3/4 gas. Bei Vollgas ist sie einfach weg. Dachte zuerst entwer vieeel zu fet oder viel zu mager. Also statt der 80er eine 72 rein gegeben aber weiterhin selbes Problem. Dan jab ich eine 85 probiert aber da ist sie sofort abgesoffen. 70,78 und 82 funktionieren ebenfalls nicht gscheid. Am Nadelclip kann es ja nicht liegen der ist ja nur für 1/4-3/4 gas zuständig oder. Der Nadelclip ist zurzeit in der obersten Nud, also die Nadel hängt ganz unten(müsste ja am magersten sein oder?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ori 17,5er. 

Kurzes Update zum Setup hab jetzt 70cc drinnen. Problem ist aber weiterhin das selbe. Starten geht meistens nur mit anrollen und da darf ich nur etwa 1/8 gas geben sonst wird's nix mit androllen. Hab mit 70cc dann mal die 92 ausprobiert aber da hab ich sie nicht mal angestartet bekommen, nur kanz kurz aber sofort wieder abgestorben. Hab echt keine ideen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das 17,5mm schon ganz schön groß ist für ne 50er.

Lass es uns mal mit Mathematik probieren.Kennst du die Formel  A=π·r2.

Damit kann man die Fläche von einem Kreis berechnen. Bei einem 17,5 hast du ca. 240 und beim 21er

346. Das ist fast ein Drttel größer was ein ziemlich große Steigerung ist, da der Motor ja über die freie Fläche und

nicht über den Durchmesser ansaugt.

Das Saugvolumen vom Motor ist bei jeder Hubbewegung gleich was natürlich bei 70ccm etwas mehr ist.

Problem ist du brauchst eine Bestimmte Strömmungsgeschwindigkeit im Vergaser sonst funktioniert das nicht vernünftig.

Große Vergaser bekommt man mit viel Erfahrung und viel Probieren auch zum laufen aber meistens leidet der untere Drehzahlbereich.

Wer nur Wert auf absolute Spitzenleistung legt muss die dicken Dinger fahren was aber im Alltag nur nervt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie erklärst du dann aber, das z.b. bei nem 70er zylinder der 17.5er egal mit welcher abstimmung für einen kochend heissen motor gesorgt hat, nach tausch auf einen 21er vergaser war damit schluss.

 

für 50cc halte ich einen 16 bis 17.5er vergaser (gabs beides serienmässig) für einwandfrei, 70cc würde ich einen 19er verbauen, ab 80cc einen 21er oder grösser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21mm funzen auf 50cc einwandfrei- wenn man gut abstimmen kann.

Bin ich mal gefahren, geht sehr gut.

Im Reso mehr Drehmoment und etwas spitzeres Band

 

Mit dem Enox dürfte das besser funktioniren wie mit dem orig. Auspuff.

 

Du kannst auf 50ccm auch 28mm fahren, nur halt auf Setups wo der Lesitungspeak bzw die enddrehzahl sehr weit oben liegt.

Ansonsten macht es sehr wenig sinn, du haust dir nur das Band zusammen.

Mitn ori. 50ger würd ich max 21 fahren, bei etwas stärkeren 50ger Setup wie 50 Barikit Racing mit iro etc kannst ruhig zum 24er greifen.

 

B2T:

 

Hau mal eine 100er rein und seh was passiert.

Membran i.O.?

 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Loki:

wie erklärst du dann aber, das z.b. bei nem 70er zylinder der 17.5er egal mit welcher abstimmung für einen kochend heissen motor gesorgt hat, nach tausch auf einen 21er vergaser war damit schluss.

 

für 50cc halte ich einen 16 bis 17.5er vergaser (gabs beides serienmässig) für einwandfrei, 70cc würde ich einen 19er verbauen, ab 80cc einen 21er oder grösser.

OK, also einen Vergaser als Bauteil kannst du nicht dafür verantwortlich machen, das der Motor zu heiß wird, außer er ist falsch abgestimmt.
Das kann dir aber auch mich einem anderen Vergaser auch passieren, wenn er zu mager abgestimmt ist.
Was ich mit den Durchmessern sagen wollte, das man sich mit einem großen Vergaser oft weniger Vorteile hat wie erhofft.
Die Ausnahme ist, wenn es nur um die reine Spitzenleistung geht und die Fahrbarkeit keine große Rolle spielt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch das die fahrbarkeit in meinem fall mit 80cc und 21er vergaser mehr als gegeben war. das man nun nicht auf einem 50er setup da einen 24er vergaser draufflanscht sollte klar sein. jedoch auch, das man im maße der vergrösserung des hubraumes auch dafür sorgt, das man die gemischaufbereitung anpasst, ansonsten hat man dort eine engstelle die probleme bringt. könnte man genauso gut das geld fürs setup verbrennen.

stimmt schon, abstimmung ist da wichtig. wenn man aber durch die bank bis zu so grossen düsen gehen muss, das die kiste überhault läuft, das man die düse schon fast weglassen könnte. dann macht auch ein 17.5er keinen sinn mehr.

das man bei gleichem setup aber wechselnder vergasergrösse eine düsengrösse runterrechnen kann, wenn man grob weiss, was vorher einigermaßen gut lief, sollte auch ein begriff sein. auf die art und weise hatten wir bei gleichem sprit-luft gemisch danach eine bessere kühlung. komisch eigentlich. aber stimmt schon... wirst schon recht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lucky34:
OK, also einen Vergaser als Bauteil kannst du nicht dafür verantwortlich machen, das der Motor zu heiß wird, außer er ist falsch abgestimmt.
Das kann dir aber auch mich einem anderen Vergaser auch passieren, wenn er zu mager abgestimmt ist.
Was ich mit den Durchmessern sagen wollte, das man sich mit einem großen Vergaser oft weniger Vorteile hat wie erhofft.
Die Ausnahme ist, wenn es nur um die reine Spitzenleistung geht und die Fahrbarkeit keine große Rolle spielt.

Klar.

Die innere Kühlung ist größtenteils vom Frischgas abhängig, nicht vom Kühlwasser.

Dein Kolben bzw KW/Pleuel etc wird hautpsächlich durchs Frischgas und natürlich die Wärmeableitung des Kühlwassers gekühlt.

Bei wenig "Durchfluss" ist natürlich auch weniger Kühlung zu erwarten, GROB GESAGT.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2022 um 21:20 schrieb lucky34:

Ich würde dir empfehlen wieder den orginal einzubauen mit ner etwas dickeren Hauptdüse.

Würde drauf Wetten das sich ziemlich schnell der Spaß einstellt.

Ich frage wie ich es zum laufen bekomme und du sagst mir ich soll ori zurückbauen. Ich weiß ja nicht was die anderen denken aber diese Antwort bringt einfach keinen was. Ich bin nicht der erste der 21mm gasa auf 70cc fährt. Du findest das der 17,5 zu groß für 50cc ist? Der ist bei den Derbis ab 2006 ab Werk drinnen also denke ich das nicht. Und ja ich kann Mathe und weiß das zwischen 17,5 und 21 mm ein größerer Sprung ist aber 21mm müssten problemlos fahrbahr sein auf 70cc. Jetzt noch mal meine Frage: Wie schaffe ich es das sie mir bei Vollgas nicht absäuft? Unterm Reso säuft sie bei Vollgas ab und darin hab ich einfach weniger Leistung. Bei 3/4 Gas zieht sie besser als bei Vollgas. Müsste ja eigentlich zu fett sein aber es ist schon eine 82 drinnen und der Richtwwrt wäre bei meinen Setup so etwa 90. Also habe ich bedenken das es Klug ist noch weiter runter zu gehen. Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 20:58 schrieb Strikerfiredfan:

21mm funzen auf 50cc einwandfrei- wenn man gut abstimmen kann.

Bin ich mal gefahren, geht sehr gut.

Im Reso mehr Drehmoment und etwas spitzeres Band

 

Mit dem Enox dürfte das besser funktioniren wie mit dem orig. Auspuff.

 

Du kannst auf 50ccm auch 28mm fahren, nur halt auf Setups wo der Lesitungspeak bzw die enddrehzahl sehr weit oben liegt.

Ansonsten macht es sehr wenig sinn, du haust dir nur das Band zusammen.

Mitn ori. 50ger würd ich max 21 fahren, bei etwas stärkeren 50ger Setup wie 50 Barikit Racing mit iro etc kannst ruhig zum 24er greifen.

 

B2T:

 

Hau mal eine 100er rein und seh was passiert.

Membran i.O.?

 

 

Gruß

 

Hab mal ne 82 Probiert da springt sie fast gar nicht mehr an. Ja Membran ist Tip Top. Sie funktioniert ja immer einwandfrei nur bei Vollgas nicht. Außerdem startet sie sehr schwer, also ich muss meistens anrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb michi_pilli_m:

Ich frage wie ich es zum laufen bekomme und du sagst mir ich soll ori zurückbauen. Ich weiß ja nicht was die anderen denken aber diese Antwort bringt einfach keinen was. Ich bin nicht der erste der 21mm gasa auf 70cc fährt. Du findest das der 17,5 zu groß für 50cc ist? Der ist bei den Derbis ab 2006 ab Werk drinnen also denke ich das nicht. Und ja ich kann Mathe und weiß das zwischen 17,5 und 21 mm ein größerer Sprung ist aber 21mm müssten problemlos fahrbahr sein auf 70cc. Jetzt noch mal meine Frage: Wie schaffe ich es das sie mir bei Vollgas nicht absäuft? Unterm Reso säuft sie bei Vollgas ab und darin hab ich einfach weniger Leistung. Bei 3/4 Gas zieht sie besser als bei Vollgas. Müsste ja eigentlich zu fett sein aber es ist schon eine 82 drinnen und der Richtwwrt wäre bei meinen Setup so etwa 90. Also habe ich bedenken das es Klug ist noch weiter runter zu gehen. Was sagt ihr dazu?

Glaube, du warst hier der Thread Steller, der die Frage stellt, dass sein Mop mit 50/21 nicht anspringt.
Mit 70/21 bist du erst später um die Ecke gekommen.
Ob du Mathe kannst, weiß ich nicht und ist mir auch ehrlich gesagt wurscht.
Das mit der Flächenberechnung war eigentlich nur ein Hinweis, wie groß deine Veränderung ist, aber scheint dich kaum zu interessieren.
Auch die Sache mit dem 17,5 Vergaser war nur eine Empfehlung von mir, um dein Set einfach mal zum Laufen zu bringen.
Dafür, denke ich, sind solche Foren da um darüber zu schreiben oder diskutieren.
Wünsche dir noch viel Spaß beim Düsenwechsel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb lucky34:
Glaube, du warst hier der Thread Steller, der die Frage stellt, dass sein Mop mit 50/21 nicht anspringt.
Mit 70/21 bist du erst später um die Ecke gekommen.
Ob du Mathe kannst, weiß ich nicht und ist mir auch ehrlich gesagt wurscht.
Das mit der Flächenberechnung war eigentlich nur ein Hinweis, wie groß deine Veränderung ist, aber scheint dich kaum zu interessieren.
Auch die Sache mit dem 17,5 Vergaser war nur eine Empfehlung von mir, um dein Set einfach mal zum Laufen zu bringen.
Dafür, denke ich, sind solche Foren da um darüber zu schreiben oder diskutieren.
Wünsche dir noch viel Spaß beim Düsenwechsel.

Ja aber was hat es den für einen Sinn sich auf eine veraltete Nachricht zu beziehen? Die Nachricht das sich das Setup geändert hat ist vor deiner Nachricht schon da gwesen😁.  Mich gehen einfach nur Leute an die dir passiv übermitteln wollen das doch alles nur blödsinn sei(was du mmn getan hast) und man sich nicht auskenne. Und ich mein jetzt mal ganz ehrlich wenn jemand kommt und mich "fragt" ob ich die Flächenformel für den Kreis kenne komme ich mir einfach von oben herab behandelt vor ich mein denkst du ich bin 10 und habe kein Mathe gehabt¿ Aber naja hättest du einen Tip an was es den liegen könnte wieso sie bei Vollgas absäuft?

Lg Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sags nun nochmal. kleinere nebendüse, denn die ist fürn leerlauf zuständig. da würd ich mal ganz schnell 10-20 nummern kleiner gehen. dann sollte der karren auch anspringen. hauptdüse würde ich danach dann abstimmen, wenn das teil überhaupt mal anzukicken ist ohne viel gehampel.

weiss auch nicht, was das theater von unserem mitkommentierer hier ist, aber wenn ich mir den rest der beiträge anschaue, kommts da fast immer aufs gleiche raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Michi gebe zu, dass es vielleicht ungünstig geschrieben war schreiben gehört auch nicht unbedingt zu meinen großen stärken.
Kann dir aber weiterhin kein anderen Tipp geben, als den kleineren Vergaser zu probieren, um zu sehen, ob der Rest deines Sets funktioniert.
Ferndiagnosen ohne es zu sehen oder Hören sind fast unmöglich.
Für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung an das sie nicht absäuft, sondern das Gegenteil passiert.
Wenn du mit Halbgas fährst und dann den Schieber ganz aufmachst und deine Leistung wegbricht, kann es daran liegen, das deine Strömung im Vergaser durch die Querschnittvergrößerung zusammen bricht und einfach kein Kraftstoff ankommt. Oder deine Hauptdüse ist viel zu klein ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mit meiem Fahrzeug eine 98 Hauptdüse mit einem 16 mm Vergaser.

Orginal Luftfiltergehäuse+Filtereinsatz.

50ccm Zylinder mit selbst bearbeiteten Kanälen und Zylinderkopf mit selbst

gestaltetener Brennraumform.

Tuningbirne die von mir abgeändert wurde mit orginal Endschalldämpfer.

Mir fehlen nur noch ein paar Km/h damit es 3-stellig wird und bin dieses

Jahr schon 7t km gefahren.

Einzistes Verschleissteil ist der Kolben,alle 2 bis 2,5t km neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...