Stefens.07 Geschrieben September 14, 2022 Melden Share Geschrieben September 14, 2022 Moin zusammen, ich habe mir dieses Jahr eine Rieju MRT 50 (2022) gekauft. Ich bin am überlegen ein 125er Schein zu machen, aber will mir keine neue Maschine dafür kaufen. Kann ich meine MRT 50 auf 125cc umbauen und wäre das dann legal? Und noch eine Frage… Ist die 50er mit der 125er baugleich? Also könnte ich den Motorblock von der MRT 125 in den Rahmen meiner MRT 50 einbauen? Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben September 14, 2022 Melden Share Geschrieben September 14, 2022 legalisieren wird unglaublich teuer, selbst wenn es technisch gehen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 14, 2022 Melden Share Geschrieben September 14, 2022 vor 5 Stunden schrieb Stefens.07: Moin zusammen, ich habe mir dieses Jahr eine Rieju MRT 50 (2022) gekauft. Ich bin am überlegen ein 125er Schein zu machen, aber will mir keine neue Maschine dafür kaufen. Kann ich meine MRT 50 auf 125cc umbauen und wäre das dann legal? Und noch eine Frage… Ist die 50er mit der 125er baugleich? Also könnte ich den Motorblock von der MRT 125 in den Rahmen meiner MRT 50 einbauen? Mit freundlichen Grüßen sry nee das kannst praktisch total vergessen (in Deutschland, in Ö warsch. auch) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefens.07 Geschrieben September 14, 2022 Autor Melden Share Geschrieben September 14, 2022 Ok schade, trotzdem danke. Aber möglich wärs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben September 14, 2022 Melden Share Geschrieben September 14, 2022 das weisst erst, wenn du motor, bremsen, kabelbaum, ansaugtrakt, abgasanlage und alles was du bräuchtest, vor dir liegen hast. allein die zulassung kostet soviel wie ne neue maschine. ohne garant, das des klappen würde. dazu müsstest vermutlich noch abgasmessungen fahren und 125er brauchen halt auch ABS oder CBS. du solltest dir mal die zulassungsbestimmungen für ne 2020er 125cc maschine ansehen. DAS musste dann mindestens erfüllen. behalt die 50er, hol dir ne 125er dazu oder verkauf die halt und kauf ne grössere. alles andere ist unsinn. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 14, 2022 Melden Share Geschrieben September 14, 2022 am einfachsten isses "theoretisch" wenn du ein Modell hast was im Ausland (nicht-EU zB Schweiz) mit mehr Leistung und km/h zugelassen ist. Dafür brauchst du das sog. Cerfificate of compliance (Bauart-zulassung) vom Hersteller für dieses Modell. Leider sind diese Mopeds natürlich nicht identisch mit den EU-Mopeds und haben auch ne andere Schlüsselnummer bzw. Typenbezeichnung. Kannst nicht einfach sagen: kukmal das ist ein Schweizer Modell und die heisst ja auch Rieju MRT 50.. Das DIng muss komplett nach allen EU-normen Typgeprüft sein. Weil es das nicht ist musst du selbst nachweisen dass das Moped die EU-standrds erfüllt um die Umtragung zu bekommen. Und alleine um die Abgasnorm zu erfüllen müsstest du ne Prüfung in nem zertifizierten Labor beauftragen. Einfach so ne AU in ner Werkstatt machen isnicht.. Alleine so ne Prüfung kostet deutlich 4stellig.. also vergiss es. Und Euro4 oder 5 würde das Ding sowiso nicht erfüllen. In der Schweiz gelten halt einfach für Mopeds andere Grenzwerte/Gesetze. Früher mit den alten Mopeds ging das noch deutlich entspannter. Damals waren die Auflagen nicht so streng. Ich hab zB ne Aprilia RS50 Bj 2003 mit 70cc und 80km/h als Einzelabnahme hier rumstehen. Ist ziemlich einmalig. Sowas geht heute schon lange nicht mehr, ist schon lange Geschichte. Kein Tüv-Gutachter würde heute noch sowas eintragen.. Hoffe die Strory hat dich jetzt hinreichend informiert und entmutigt. Also ich halte dieses Vorhaben für absolut illusorisch. Gruß 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefens.07 Geschrieben October 24, 2022 Autor Melden Share Geschrieben October 24, 2022 Moin, ich bin mal wieder nach langer Zeit auf die Idee gekommen vorbeizuschauen. Tut mir leid, dass ich eure antworten jetzt erst lese, hab’s völlig vergessen. Auf jeden Fall Fall besten Dank für die Antworten, jetzt weiß ich zumindest, dass das nicht funktioniert. Aber wenn ich schonmal wieder hier bin, hab ich gleich auch wieder eine Frage. Die MRT 50 ist ja relativ Baugleich zu der 125er. Könnte ich denn eine Auspuffanlage von der 125er an die 50er Schrauben. Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen und wenn nicht, welchen Auspuff würdet ihr mir sonst empfehlen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben October 24, 2022 Melden Share Geschrieben October 24, 2022 wieso willst du die abgasanlage an ne 50er schrauben? die is ausgelegt auf 125cc, da wird die 50er garnimmer rennen. zum thema abgasanlagen quäl doch mal die sufu. da gibts massig threads zu. genau wie zu motortuning. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefens.07 Geschrieben October 24, 2022 Autor Melden Share Geschrieben October 24, 2022 Ja tut mir leid, das Thema ist neu für mich. Ich schraube sonst nur an meiner Puch, aber das ist ja wieder was ganz anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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