Jump to content

Derbi Senda SM 50 Xtreme - Vergaserabstimmung erfolglos


J0ghi

Recommended Posts

Servus,

 

mein Schwager hat seit gut drei Jahren seine Derbi Senda SM 50 Xtreme und bekommt es einfach nicht hin, dass seine Kerze braun wird. Nicht nur das, sondern sein Kolbenboden ist komplett alluminiumfarben, also wie sauber gewaschen. Er fährt Mischung, also hat keine Getrenntschmierung mehr und seine Derbi ist komplett entdrosselt. Es sind aber nur Originalteile verbaut. Zündung hat er korrekt eingestellt. Kerzen hat er mit verschiedenen Wärmewerten probiert, verschiedene 2T-Öle probiert, also teil- und vollsynthetisch, als auch mit unterschiedlichen Flammpunkten. Trotzalledem läuft/tropft es ihm hinten aus dem Auspuff raus. Beim Vergaser hat er schon verschiedenste Bedüsungen probiert, also auch mal einen Naraku-Nachbauvergaser, was bisher auch keine Verbesserung zum originalen Dellorto gegeben hat.

 

Hat irgendwer noch ne Idee oder evtl auf Anhieb einen Lösungsansatz?

Er verzweifelt mit seiner Derbi echt, obwohl er in Sachen 2-Takt im Rollerbereich schon gut Ahnung hat.

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

 

schöne Grüße

 

J0ghi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal auf Kopfdichtung gedacht?

Neuer Kolben/kaputte Dichtung und es schwämmt dir alle Verbrennungsrückstände runter.

Kerzenbild nass/Schwarz und schmeckt nach KüWa. Geschmack natürlich auf eigene Gefahr testen, ist ziemlich giftig aber effektiv.

Rinnt es braun/Gelblich weiß hinten raus?

Was ist alles verbaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Schon mal auf Kopfdichtung gedacht?

Neuer Kolben/kaputte Dichtung und es schwämmt dir alle Verbrennungsrückstände runter.

Kerzenbild nass/Schwarz und schmeckt nach KüWa. Geschmack natürlich auf eigene Gefahr testen, ist ziemlich giftig aber effektiv.

Rinnt es braun/Gelblich weiß hinten raus?

Was ist alles verbaut?

 

Er hat den Motor damals wegen Getriebeschaden offen gehabt und neu abgedichtet. Kerzenbild sieht man auf dem Bild, ist die oben in der Mitte. Das war nach 130km Fahrt und die letzten 10km nur bergauf.image.thumb.png.cfe493bd815d6881c5fdc69b40746e88.png

 

war bei manchen Abstimmungen etwas besser und jetzt aktuell wieder schlechter. Ich schau mal das ich in aktuelles Bild von der Kerze bekomme.

Auspuff ist der Originale ohne Kat und Blindrohr und Endtopf der aus Edelstahl, welcher auch an meiner Aprilia SX50 dran ist. Ansonsten hat er nur das Drosselblech am Vergaser raus und ein 13er Ritzel drauf. Sonst ist wirklich alles original. Er raucht nur bei Vollgas und tropft halt Öl hinten raus, also am Endrohr und an der Auspuffdichtung. Kühlwasser müsste passen, sonst wäre sie wohl schon abgeraucht bzw man hätte es hinten am weissen Rauch gesehen.

bearbeitet von J0ghi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...