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80cc Airsal New Xtreme Setup


_Tischi_

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hi, ich hab vor folgendes setup aufzubauen und wollte fragen was mit perfekter abstimmung, porting aber ohne flowen vom motor, an ps drinnen sind.

und was man gegebenenfalls verbessern kann

 

80cc Airsal New Xtreme (ported)
Barikit Competition mit SKF C4 Lager

24mm Motoflow PWK Vergaser

Italkit Double Prisma V-Force

MVT Premium oder Digital Direct (Premium wirds wsh)

KRM 70/80

Polini 5 Scheiben Kupplung mit Malossi Federn

ÜS: 14:53

 

bin am überlegen ob vlt ein Sportluftfilter was an Leistung bringen würde

 

Danke schon mal

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Hängt halt stark ab, von wem geportet.

Solang er schön gefräst ist und alles passt sind da schon 19-21PS drinnnen.

 

verbessern:

Statt dem 70/80 kannst ruhig den 80/90 nehmen, oder meinen favorit für 80ccm-40mm Hub: Den Voca Racing.

Mit dem 80/90 wirst am meisten PS haben, der 70/78 oder Voca Racing wird am schönsten zu fahren sein.

Vergaser nimm (Wenn du Leistung willst) einen 28er-30er.

Zündung wäre eine Bidalot PVL am besten, aber DD tuts auch.

Würde eher zur DD wie zur Premium greifen, funzt deutlich besser.

 

Also für Spitzenleistung:

 

80NX prepa

80/90 KRM

Bidalot PVL

30er Vergaser

 

da gehen auch mal 23+ PS (Bearbeiteter Motor vorausgesetzt, kann auch mehr sein)

 

Und jetzt für beste Fahrbarkeit:

 

80NX prepa

70/78 Krm/Voca racing

MVT DD/Prem

24er/26/28er Vergaser.

Sind ca 18-20 PS machbar

 

 

Gruß

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Am 27.9.2022 um 21:45 schrieb Strikerfiredfan:

Hängt halt stark ab, von wem geportet.

Solang er schön gefräst ist und alles passt sind da schon 19-21PS drinnnen.

 

verbessern:

Statt dem 70/80 kannst ruhig den 80/90 nehmen, oder meinen favorit für 80ccm-40mm Hub: Den Voca Racing.

Mit dem 80/90 wirst am meisten PS haben, der 70/78 oder Voca Racing wird am schönsten zu fahren sein.

Vergaser nimm (Wenn du Leistung willst) einen 28er-30er.

Zündung wäre eine Bidalot PVL am besten, aber DD tuts auch.

Würde eher zur DD wie zur Premium greifen, funzt deutlich besser.

 

Also für Spitzenleistung:

 

80NX prepa

80/90 KRM

Bidalot PVL

30er Vergaser

 

da gehen auch mal 23+ PS (Bearbeiteter Motor vorausgesetzt, kann auch mehr sein)

 

Und jetzt für beste Fahrbarkeit:

 

80NX prepa

70/78 Krm/Voca racing

MVT DD/Prem

24er/26/28er Vergaser.

Sind ca 18-20 PS machbar

 

 

Gruß

puh, dachte da gehen locker 20 ps, aber anscheinend muss da mehr her haha
ja glaub 80/90er krm und 30er gasa wird fällig
bida pvl wsh nicht, weil das dann zu viel kosten würd

ich hab eig vor mind 23 ps beim nexten gp meet schaffen, daher vlt lass ich in zyli bei dir porten ;)

danke dir für die tipps

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vor 57 Minuten schrieb _Tischi_:

puh, dachte da gehen locker 20 ps, aber anscheinend muss da mehr her haha
ja glaub 80/90er krm und 30er gasa wird fällig
bida pvl wsh nicht, weil das dann zu viel kosten würd

ich hab eig vor mind 23 ps beim nexten gp meet schaffen, daher vlt lass ich in zyli bei dir porten ;)

danke dir für die tipps

Toll, danke. Gib Bescheid wenns soweit ist.

 

 

Lg

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vor 6 Minuten schrieb _Tischi_:

oha, warte wie hat dann kolleg von mir mit ungeporteten 77 stage6 bigracing und nix motorblock flowen, 21.17 ps gschafft?
zündung: mvt premium

Das ist dann vermutlich die Motorleistung ;)

 

Auf welchem Prüfstand wurde das gemessen?

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Gerade eben schrieb _Tischi_:

Gearparts Prüfstand aber da sagt sowieso jeder der geht nicht richtig, aber ka

Doch der geht richtig.

Das diagram zeigt 2 Werte an, Radleistung und Motorleistung.

Ich denke dein Kollege wird die Motorleistung genannt haben.


Gruß 

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Dieses Jahr?

Motorleistung stimmt, Drehzhl nicht.

 

Aber 23ps sind ungeportet/Nicht geflowed schon seeehhhrr Fragwürdig, frag um ein Diagram

 

am rad

bearbeitet von Strikerfiredfan
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vor 1 Minute schrieb Strikerfiredfan:

Dieses Jahr?

Motorleistung stimmt, Drehzhl nicht.

 

Aber 23ps sind ungeportet/Nicht geflowed schon seeehhhrr Fragwürdig, frag um ein Diagram

 

am rad

ja dieses jahr
joa kann ich machen, aber ich glaub er hats nimmer

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Gerade eben schrieb Andi:

Prüfstandstuning heheheee :naughty:

Eh gescheiter wie wir.

Wir investieren unmengen an Geld & Wissen in unsere Motorkomponenten nur damit ein paar PS mehr dastehen.

 

Er ist so gescheit und verstellt einfach den ein oder anderen Faktor.. Bringt soviel PS du magst und zahlst keinen Cent

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vor 1 Minute schrieb Strikerfiredfan:

Eh gescheiter wie wir.

Wir investieren unmengen an Geld & Wissen in unsere Motorkomponenten nur damit ein paar PS mehr dastehen.

 

Er ist so gescheit und verstellt einfach den ein oder anderen Faktor.. Bringt soviel PS du magst und zahlst keinen Cent

stimmt scho

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vor 3 Minuten schrieb _Tischi_:

aber is nich normalerweise radleistung höher?

nein. Radleistung kann gerne mal bis zu 40% weniger sein,

Über getriebe kupplung Kette und rad/reifen verlierst du PS.

Darum muss für den perfekten Prüfstandslauf alles passen.

Reifendruck, Kette richtig gespannt, getriebelager i.o., Kurbelwelle spannungsfrei eingebaut etc etc etc


Die liste ist lange.

 

Gru

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Gerade eben schrieb _Tischi_:

aber is nich normalerweise radleistung höher?

Nein.

 

Dein Motor braucht natürlich Kraft, damit am Hinterrad überhaupt was ankommt.

Kette hatt einen Widerstand, Kupplung, Getriebe, vorallem ÖL.

 

Das ist ein gewisser Prozentsatz der was von der Motorleistung auf die Radleistung verloren geht.

 

Nachdem der Prüfstand NUR Radleistung messen kann, weil ja die Walze nicht auf der Kurbelwelle sondern am Rad hängt, könnte der eigentlich nur Radleistung anzeigen.

Die Motorlesitung errechnet er meines Wissens dadurch, das man nach dem Lauf kurz mit Motorbremse weiterrollt und die Verlustleistung dann zu der Motorleistung zurechnet.

 

Da kann man tricksen, indem man zB. die Hinterradbremse beim Verlustleistungsrechnen drückt.

Dadurch glaubt der Prüfstand, der Motor hatt viel mehr Widerstand und dann rechnet er natürlich zuviel dazu.

Hab ich ausversehen am Meeting gemacht, Radleistung stimmte mir 24,3PS natürlich, jedoch zeigte er mir 31,7PS Motorleistung an.

Bei meinem Setup praktisch unmöglich, denk ich zumindest. Beim "gescheiten" Lauf dann ca 26,5PS am Motor

bearbeitet von Strikerfiredfan
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vor 9 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Nein.

 

Dein Motor braucht natürlich Kraft, damit am Hinterrad überhaupt was ankommt.

Kette hatt einen Widerstand, Kupplung, Getriebe, vorallem ÖL.

 

Das ist ein gewisser Prozentsatz der was von der Motorleistung auf die Radleistung verloren geht.

 

Nachdem der Prüfstand NUR Radleistung messen kann, weil ja die Walze nicht auf der Kurbelwelle sondern am Rad hängt, könnte der eigentlich nur Radleistung anzeigen.

Die Motorlesitung errechnet er meines Wissens dadurch, das man nach dem Lauf kurz mit Motorbremse weiterrollt und die Verlustleistung dann zu der Motorleistung zurechnet.

 

Da kann man tricksen, indem man zB. die Hinterradbremse beim Verlustleistungsrechnen drückt.

Dadurch glaubt der Prüfstand, der Motor hatt viel mehr Widerstand und dann rechnet er natürlich zuviel dazu.

Hab ich ausversehen am Meeting gemacht, Radleistung stimmte mir 24,3PS natürlich, jedoch zeigte er mir 31,7PS Motorleistung an.

Bei meinem Setup praktisch unmöglich, denk ich zumindest. Beim "gescheiten" Lauf dann ca 26,5PS am Motor

jo oke, verstehe

ngl ihr erklärts des echt gut, props

 

und ja wennst halt die höchste motorleistung willst dann trickst mit der hinterbremse

aber ich will meine ps unverfälscht ham

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