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80cc Airsal New Xtreme Setup


_Tischi_

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vor 21 Stunden schrieb _Tischi_:

frage, bringt eig ein Membranspacer was?

ich meine is für mich wegen dem Italkit Doubleprisma nd relevant aber einfach so aus Interesse

Du kannst den entweder unter dem Membran, also zwischen Motor und MMB packen oder zwischen MMB und Ansaugstutzen.

 

In beiden Fällen verlängerst du den Ansaugweg.

So hast du kurzgesagt mehr Drehmoment untenraus, allerdings nimmst im etwas Drehzahl und die Gasanahme wird mininmal schlechter.

Bei Dailysetups verbau ich den gerne, wenn ich einen schönen Drehmomentverlauf und das maximale Drehmoment  bald anliegen möchte.

 

Setzt du den Spacer jedoch zwischen MMB/Motor veringerst du die VVD(Vorverdichtung) UND verlängerst den Ansaugweg.

Kurzgesagt kannst du auch so so deinen Drehmomentverlauf etwas ändern.

 

Bei Motoren die auf Spitzenleistung ausgelegt sind mach ich meistens das Gegenteil.

Also KEINEN MMB Spacer und einen möglicht kurzen ASS und einen Flachschiebervergaser (PWK zB)

Das maximale Drehmoment liegt halt sehr spät (Bei viel u/min) an, das Ergebniss ist mehr Leistung weil ja die Leistung im zusammenhang mit Drehmoment/Drehzahl ist.

Allerdings einen Weltenunterschied wirst du nicht merken.

Wenn das Setup perfekt zusammengestellt ist, kann man halt mit solchen Möglichkeiten noch das letzte bisschen rausholen wie einfach nur zusammengesteckt.

 

VVD kann man aber auch aufwendigerverringern, wenn man am Ansaugsystem nichts verändern möchte:

Zylinder Spacern und ein längeres Pleuel einpressen. Ist aber ziemlich aufwendig, und definetiv nichts für Laien.

Zuviel VVD ist auch nicht gut. Doppelte VVD (Eh nicht zu erreichen)=8 Fach Pumpverluste.

Eine kleine Reduzierung kann da Wunder wirken-auch wenn die VVD nichtmal so hoch ist. Man kann zwar viel rechnen was Einlassreso betrifft, aber beim Spacer ist es am einfachsten, einfach herumprobiern. Was bewirken 10mm länger ASW? 10mm kürzer? Spiel dich einfach und sei nicht enttäuscht wenn sich nicht deine gesamte Motorcharakteristik komplett ändert.

Auspuff kürzen ist auch sehr spannend. So kannst du den Resonanzbereich dohin verschieben wo du in möchtest, einfach mal a paar cm verlängern/kürzen kann Wunder wirken.

Würde jedoch keine neue KRM oder Voca Racing birne verunstalten. Übe mit einem abgeranzten Auspuff, sonst tut einem die Birne schon leid

Vorallem am Prüfstand ersichtlich. das alles, aber merken tust es auf der Straße auch

 

 

 

Gruß

 

 

PS: MMB Spacer kannst w.g. auch UNTER dem MMB verbauen, sollte also beim Double Prisma kein Problem darstellen.

bearbeitet von Strikerfiredfan
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vor 21 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Du kannst den entweder unter dem Membran, also zwischen Motor und MMB packen oder zwischen MMB und Ansaugstutzen.

 

In beiden Fällen verlängerst du den Ansaugweg.

So hast du kurzgesagt mehr Drehmoment untenraus, allerdings nimmst im etwas Drehzahl und die Gasanahme wird mininmal schlechter.

Bei Dailysetups verbau ich den gerne, wenn ich einen schönen Drehmomentverlauf und das maximale Drehmoment  bald anliegen möchte.

 

Setzt du den Spacer jedoch zwischen MMB/Motor veringerst du die VVD(Vorverdichtung) UND verlängerst den Ansaugweg.

Kurzgesagt kannst du auch so so deinen Drehmomentverlauf etwas ändern.

 

Bei Motoren die auf Spitzenleistung ausgelegt sind mach ich meistens das Gegenteil.

Also KEINEN MMB Spacer und einen möglicht kurzen ASS und einen Flachschiebervergaser (PWK zB)

Das maximale Drehmoment liegt halt sehr spät (Bei viel u/min) an, das Ergebniss ist mehr Leistung weil ja die Leistung im zusammenhang mit Drehmoment/Drehzahl ist.

Allerdings einen Weltenunterschied wirst du nicht merken.

Wenn das Setup perfekt zusammengestellt ist, kann man halt mit solchen Möglichkeiten noch das letzte bisschen rausholen wie einfach nur zusammengesteckt.

 

VVD kann man aber auch aufwendigerverringern, wenn man am Ansaugsystem nichts verändern möchte:

Zylinder Spacern und ein längeres Pleuel einpressen. Ist aber ziemlich aufwendig, und definetiv nichts für Laien.

Zuviel VVD ist auch nicht gut. Doppelte VVD (Eh nicht zu erreichen)=8 Fach Pumpverluste.

Eine kleine Reduzierung kann da Wunder wirken-auch wenn die VVD nichtmal so hoch ist. Man kann zwar viel rechnen was Einlassreso betrifft, aber beim Spacer ist es am einfachsten, einfach herumprobiern. Was bewirken 10mm länger ASW? 10mm kürzer? Spiel dich einfach und sei nicht enttäuscht wenn sich nicht deine gesamte Motorcharakteristik komplett ändert.

Auspuff kürzen ist auch sehr spannend. So kannst du den Resonanzbereich dohin verschieben wo du in möchtest, einfach mal a paar cm verlängern/kürzen kann Wunder wirken.

Würde jedoch keine neue KRM oder Voca Racing birne verunstalten. Übe mit einem abgeranzten Auspuff, sonst tut einem die Birne schon leid

Vorallem am Prüfstand ersichtlich. das alles, aber merken tust es auf der Straße auch

 

 

 

Gruß

 

 

PS: MMB Spacer kannst w.g. auch UNTER dem MMB verbauen, sollte also beim Double Prisma kein Problem darstellen.

oha hatte ich alles garnicht gewusst, danke danke
aber ja wenn ich auf leistung geh, sollte ichs wsh lassen mit dem Membranspace

 

Danke Trotzdem

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heißt also neues setup wäre
 

80cc Airsal New Xtreme prepa
Barikit Competition mit SKF C4 Lager

30mm (Stage6?) PWK Vergaser

Italkit Double Prisma V-Force (gegebenenfalls größeres Membran wegen 30mm Vergaser)

MVT Premium oder ich find irgendwoher ne Bida PVL

KRM 80/90

Polini 5 Scheiben Kupplung mit Malossi Federn

ÜS: 14:53

Und vlt Sportluftfilter, meint ihr der würd was bringen?

bearbeitet von _Tischi_
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Normla fährt man auf sowas KEINEN Luftfilter. Ich weiß, einige werden mich jetzt steinigen.

Kommt stark draufan, WO der Motor bewegt wird und wieviel.

Ist es einfach ein "Showbike" das nur am Prüfstand viel pressen muss und allenfalls etwas auf der Straße herumbewegt wird nimm ich keinen.

Ich hatte in jeden Fall mehr Leistung.

Schotterstrasse mit Gashahn wideopen ist halt ein No-Go, im Regen würd ich auch nicht fahren.

Normaler Sportluffis sind so ein zwischending.

Bin kein Fan davon. Die Filterleistung ist meistens kagge, aber immerhin ziehts dir nicht groben dreck rein.

 

Am besten wäre der Umabu auf den or. Luftfilter.

Ist "eigentlich" nur bei kleinen Vergasern möglich, und bei Flachschiebern nicht.

Am besten lässt idr was 3D-Drucken. Ansaugschlauch jedoch etwas größer gestalten, also nicht nur einen Adapter auf den Ori. Ansaugschlauch, am besten eine Alternative suchen.

Im or. Luftfilter kannst die Malossi Matte verwenden, hab ich zwar noch nie verwendet, soll aber ganz gut sein. Und ich würde die Einlassschlitze oben überbeiten und für durchsatz sorgen, ist halt nur für 17,5mm Vergaser gedacht.

Der Vorteil ist, die Karre ist sehr viel Leiser als mit Sportluffi bzw ohne Luffi.

Und du hast die beste Filterleistung. Klar hast erfahrungsgemäß nicht die Leistung wie ohne Luffi aber Daily kommts eh nicht auf jedes halbe PS an.

 

 

Membran würde ich dir eine VForce 3i empfeheln.

ACHTUNG: Passt NICHT in den or. Block. Wenn du den Block fräsen lässt, lass gleich einen 3I einlass fräsen.

Alternativ kannst die kleine V-Force fahren (Top, S6, V351 halt). Diese passt bis auf Lochabstände Plug and Play rein.

Ich würde den Stuffer auf ASS Weite anpassen.

 

 

Gruß

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vor einer Stunde schrieb Strikerfiredfan:

Normla fährt man auf sowas KEINEN Luftfilter. Ich weiß, einige werden mich jetzt steinigen.

Kommt stark draufan, WO der Motor bewegt wird und wieviel.

Ist es einfach ein "Showbike" das nur am Prüfstand viel pressen muss und allenfalls etwas auf der Straße herumbewegt wird nimm ich keinen.

Ich hatte in jeden Fall mehr Leistung.

Schotterstrasse mit Gashahn wideopen ist halt ein No-Go, im Regen würd ich auch nicht fahren.

Normaler Sportluffis sind so ein zwischending.

Bin kein Fan davon. Die Filterleistung ist meistens kagge, aber immerhin ziehts dir nicht groben dreck rein.

 

Am besten wäre der Umabu auf den or. Luftfilter.

Ist "eigentlich" nur bei kleinen Vergasern möglich, und bei Flachschiebern nicht.

Am besten lässt idr was 3D-Drucken. Ansaugschlauch jedoch etwas größer gestalten, also nicht nur einen Adapter auf den Ori. Ansaugschlauch, am besten eine Alternative suchen.

Im or. Luftfilter kannst die Malossi Matte verwenden, hab ich zwar noch nie verwendet, soll aber ganz gut sein. Und ich würde die Einlassschlitze oben überbeiten und für durchsatz sorgen, ist halt nur für 17,5mm Vergaser gedacht.

Der Vorteil ist, die Karre ist sehr viel Leiser als mit Sportluffi bzw ohne Luffi.

Und du hast die beste Filterleistung. Klar hast erfahrungsgemäß nicht die Leistung wie ohne Luffi aber Daily kommts eh nicht auf jedes halbe PS an.

 

 

Membran würde ich dir eine VForce 3i empfeheln.

ACHTUNG: Passt NICHT in den or. Block. Wenn du den Block fräsen lässt, lass gleich einen 3I einlass fräsen.

Alternativ kannst die kleine V-Force fahren (Top, S6, V351 halt). Diese passt bis auf Lochabstände Plug and Play rein.

Ich würde den Stuffer auf ASS Weite anpassen.

 

 

Gruß

oke alles klar, wegen luftfilter, glaub ich hol mir einen da ich sie derweil auch daily fahren würd und halt auch als setup beim prüfstand viel leistung will
wegen dem ass, italkit passt also nicht mehr fürn 30mm? wenn ja hol ich mir wsh in stage6 membran bzw ass, wird jetzt wahrscheinlich nicht die absolute leistung nehmen oder?

bearbeitet von _Tischi_
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Die sind sehr teuer.

Dass ist nicht das Problem, das problem ist, das du höchstwarscheinlich fake-Produkte kaufst wenn du diese nicht über einen Moto-Cross shop bestellst.

Die meisten Fakes sind nichtmal schelcht, aber warum originalpreis für ein Fakeprodukt zaheln?

Gebraucht bekommst die Fake für 30€ sowas.

Würd mich da mal umschaun.

 

Wenn du echte willst:

 

V351 (Plug/Play modell bis 28mm Vergaser gedacht): Moto Tassinari V-Force V351 für 65ccm cross

V381: Fräsen notwendig kannst problemlos bis 34+ verwenden: V-Force V381 f. 85ccm Cross

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vor 5 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Die sind sehr teuer.

Dass ist nicht das Problem, das problem ist, das du höchstwarscheinlich fake-Produkte kaufst wenn du diese nicht über einen Moto-Cross shop bestellst.

Die meisten Fakes sind nichtmal schelcht, aber warum originalpreis für ein Fakeprodukt zaheln?

Gebraucht bekommst die Fake für 30€ sowas.

Würd mich da mal umschaun.

 

Wenn du echte willst:

 

V351 (Plug/Play modell bis 28mm Vergaser gedacht): Moto Tassinari V-Force V351 für 65ccm cross

V381: Fräsen notwendig kannst problemlos bis 34+ verwenden: V-Force V381 f. 85ccm Cross

ah oke, aber den V351 kannst nicht fürn 30er nehmen oder?

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Am 8.10.2022 um 17:05 schrieb Strikerfiredfan:

V351 (Plug/Play modell bis 28mm Vergaser gedacht): Moto Tassinari V-Force V351 für 65ccm cross

V381: Fräsen notwendig kannst problemlos bis 34+ verwenden: V-Force V381 f. 85ccm Cross

hast du vlt einen link für die?

Btw
Zündkerze, reicht da für das Setup eine BR9ES entstört?
Getriebeöl, 80W90, richtig?
Und Gemisch: 1:33 oder 1:50?

bearbeitet von _Tischi_
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Gemisch würde ich einen Tank mit 1:33 zum einfahren nutzen (Mach ich immer ,und meine Zylinder hatten eigentlich immer den geringsten Verschleiss im Vergleich zu ähnlichen betriebsstunden. Liegt aber auch stark an der Fahrweise)

und danach 1:40 zur Sicherheit. 1:50 geht auch, mit 1:40 hast etwas weniger Leistung aber dafür Sicherheiten

 

Getriebeöl 80W90

ZK könnte passen, evtl auch eine 10ner aber 9er dürfte reichen

bearbeitet von Strikerfiredfan
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vor 42 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Gemisch würde ich einen Tank mit 1:33 zum einfahren nutzen (Mach ich immer ,und meine Zylinder hatten eigentlich immer den geringsten Verschleiss im Vergleich zu ähnlichen betriebsstunden. Liegt aber auch stark an der Fahrweise)

und danach 1:40 zur Sicherheit. 1:50 geht auch, mit 1:40 hast etwas weniger Leistung aber dafür Sicherheiten

 

Getriebeöl 80W90

ZK könnte passen, evtl auch eine 10ner aber 9er dürfte reichen

alles klar, danke
des heißt ich kann eig alles so belassen wies is

vor 43 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

und danach 1:40 zur Sicherheit. 1:50 geht auch, mit 1:40 hast etwas weniger Leistung aber dafür Sicherheiten

heißt das mit 1:50 hast mehr leistung?

 

und wegen dem einfahren, hast da vlt tipps oder was man beachten soll?
(is mein erster zyli den ich einfahren muss, da der 70cc von nem freund schon von ihm eingefahren wurde)

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1x 5 min im Stand laufen lassen- Abkühlen

 

dann 2x 10 min im STand laufen lassen- Abküjlen

 

dann warmlaufen lassen und sehr unertourig fahren, nach ein paar KMm fahr ich immer kurz bis vorm reso also so bis ca 7k u/min das ca 50km lang dann Drehzhal steigern.

Nach 70km kannst den schon Problemlos treten, aber ich würde in den ersten hundert km nie lange vollgas geben immer viel LAstwechsel und natülich keine Motorbremse

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vor 32 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

1x 5 min im Stand laufen lassen- Abkühlen

 

dann 2x 10 min im STand laufen lassen- Abküjlen

 

dann warmlaufen lassen und sehr unertourig fahren, nach ein paar KMm fahr ich immer kurz bis vorm reso also so bis ca 7k u/min das ca 50km lang dann Drehzhal steigern.

Nach 70km kannst den schon Problemlos treten, aber ich würde in den ersten hundert km nie lange vollgas geben immer viel LAstwechsel und natülich keine Motorbremse

perfekt, ist notiert

 

vielen lieben dank

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vor 10 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

dankeschön und welchen ASS kannst mir zu dem empfehlen?

bearbeitet von _Tischi_
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vor 1 Stunde schrieb _Tischi_:

dankeschön und welchen ASS kannst mir zu dem empfehlen?

Der schaut ganz gut aus:

https://mopedteile24.at/de/Ansaugstutzen-Malossi-NBR-30-35mm-fuer-Minarelli-AM6--Derbi-D50B0--EBE--EBS-mit-26-30mm-PHBH--VHST-Vergaser.html

 

Der schaut auch nicht verkehrt aus

 

https://m.mopedtuner.at/item/31343230

 

-möglichst kurz bei deinem Setup

 

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vor 52 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

beide sind gleich vom Durchlass her?

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