Jump to content

80cc Airsal nx alltagstauglich?


Recommended Posts

Hallo Leute! 

Ich habe vor ein kleines Winterprojekt zu starten. Das Setup (d50b0):

80cc Airsal NX

Voca 70-90cc upper

24mm Flat slide

Mvt premium

Italkit double prisma mmb

(Motor wird geflowed und auf den Zylinder angepasst) 

Meine Frage: 

Ist dieser Zylinder alltagstauglich? 

Und denkt ihr das dieses Setup unfahrbar ist auf der Straße? 

Empfehlt ihr nach einer bestimmten km-Anzahl einen Kolben und Kolbenringtausch? Hat jemand Erfahrung mit diesem Zylinder und wieviel Leistung bringt er auf die Straße? 

Danke im voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich!

 

Das Setup passt ganz gut zusammen.

Würde dir jedoch die MVT DD empfehlen.

 

Von wem lässt den flowen?

 

Das ist definetiv fahrbar. Mit dem 24er vergaser hast ein sehr schönes Band. Da passt der Aupuff gut dazu.

 

Mit 18-20 PS darfst rechnen, wenn alles passt. Würde an deiner Stelle den Airsal überarbeiten lassen. Das merkst du auch deutlich auf der Strasse

 

Ich würde nach 40-50bh spätestens den Kolben tauschen und ggf. den Zylinder honen lassen.

 

 

bearbeitet von Strikerfiredfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Grüß dich!

 

Das Setup passt ganz gut zusammen.

Würde dir jedoch die MVT DD empfehlen.

 

Von wem lässt den flowen?

 

Das ist definetiv fahrbar. Mit dem 24er vergaser hast ein sehr schönes Band. Da passt der Aupuff gut dazu.

 

Mit 18-20 PS darfst rechnen, wenn alles passt. Würde an deiner Stelle den Airsal überarbeiten lassen. Das merkst du auch deutlich auf der Strasse

 

Ich würde nach 40-50bh spätestens den Kolben tauschen und ggf. den Zylinder honen lassen.

 

 

Danke für die Antwort! Werde ich so machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Grüß dich!

 

Das Setup passt ganz gut zusammen.

Würde dir jedoch die MVT DD empfehlen.

 

Von wem lässt den flowen?

 

Das ist definetiv fahrbar. Mit dem 24er vergaser hast ein sehr schönes Band. Da passt der Aupuff gut dazu.

 

Mit 18-20 PS darfst rechnen, wenn alles passt. Würde an deiner Stelle den Airsal überarbeiten lassen. Das merkst du auch deutlich auf der Strasse

 

Ich würde nach 40-50bh spätestens den Kolben tauschen und ggf. den Zylinder honen lassen.

 

 

Hallo, 

wollte noch fragen ob der BRK blauzafir 80cc Zylinder wirklich so ident mit dem 80cc airsal nx Zylinder ist nehmen sich diese Zylinder viel von der Leistung und welchen würdest du eher empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BRk blauzafir ist komplett ident mit dem NX AUSSER:

 

Kopf (Bei der Modularen Version)

Aussenfarbe

Kolben

 

Zylinder ist absolut gussgleich. Von der Kegelkalotte der modularen Version rate ich jedoch ab, diese ging bei mir merkbar schlechter wie die DOmkalotte vonder nicht modularen Version.

Am besten wäre natürlich eine Kalotte anfertigen lassen, die Modular wäre mit der Dom geometrie abe eig tuts die nicht-Modulare Verison auch.

Pluspunkt: Sogar günstiger wie der NX ob wohl der NX "schlechter" ist.

 

 

Ich würde grundsätzlich den BRK nehmen, weil der Kolben ganz gut ist was Verschleiss angeht.

Aber mir gefällt die rote Aussenfarbe vom NX deutlich mehr, dehalb würde ich persöhnlich den NX wählen. Mit BRK kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Der BRk blauzafir ist komplett ident mit dem NX AUSSER:

 

Kopf (Bei der Modularen Version)

Aussenfarbe

Kolben

 

Zylinder ist absolut gussgleich. Von der Kegelkalotte der modularen Version rate ich jedoch ab, diese ging bei mir merkbar schlechter wie die DOmkalotte vonder nicht modularen Version.

Am besten wäre natürlich eine Kalotte anfertigen lassen, die Modular wäre mit der Dom geometrie abe eig tuts die nicht-Modulare Verison auch.

Pluspunkt: Sogar günstiger wie der NX ob wohl der NX "schlechter" ist.

 

 

Ich würde grundsätzlich den BRK nehmen, weil der Kolben ganz gut ist was Verschleiss angeht.

Aber mir gefällt die rote Aussenfarbe vom NX deutlich mehr, dehalb würde ich persöhnlich den NX wählen. Mit BRK kolben.

des wollt ich dich sowieso in meinem thread wegen dem NX fragen
(mein highend setup ;))

und zwar ob der kolben vom BRK mitn NX Zylinder harmonieren würde

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Der BRk blauzafir ist komplett ident mit dem NX AUSSER:

 

Kopf (Bei der Modularen Version)

Aussenfarbe

Kolben

 

Zylinder ist absolut gussgleich. Von der Kegelkalotte der modularen Version rate ich jedoch ab, diese ging bei mir merkbar schlechter wie die DOmkalotte vonder nicht modularen Version.

Am besten wäre natürlich eine Kalotte anfertigen lassen, die Modular wäre mit der Dom geometrie abe eig tuts die nicht-Modulare Verison auch.

Pluspunkt: Sogar günstiger wie der NX ob wohl der NX "schlechter" ist.

 

 

Ich würde grundsätzlich den BRK nehmen, weil der Kolben ganz gut ist was Verschleiss angeht.

Aber mir gefällt die rote Aussenfarbe vom NX deutlich mehr, dehalb würde ich persöhnlich den NX wählen. Mit BRK kolben.

Danke für die ausführliche Antwort! 

Eine letzte Frage:

Oder ist der 77cc Stage6 Bigracing Zylinder doch eine bessere Wahl was Haltbarkeit und Leistung angeht(als der 80cc Airsal nx oder 80cc BRK blauzafir)? 

bearbeitet von Rieju mrx tuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rieju mrx tuning:

Danke für die ausführliche Antwort! 

Eine letzte Frage:

Oder ist der 77cc Stage6 Bigracing Zylinder doch eine bessere Wahl was Haltbarkeit und Leistung angeht(als der 80cc Airsal nx oder 80cc BRK blauzafir)? 

77S6 hatt ein besseres Nikasil/Kolben.

Hatte mal einen zum porten da, der hatte 1500km auf der Uhr immer Vollgas und hatte keine Laufspuren und das Nikasil war top in Schuss. Die einzige Stelle, wo der Kreuzschliff blank war war ca 3mm übern Auslass.

 

Aber nichtsdestotrotz sind ide Airsal auch sehr haltbar. Die bekommen schnell Laufspuren, macht aber nichts aus. Komplett normal bei denen, muss man sich keine Gedanken machen.

Wenn der Kreuzschliff schon fast weg ist bzw viele spuren drinnen sind halt Kolben wechseln und honen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

77S6 hatt ein besseres Nikasil/Kolben.

Hatte mal einen zum porten da, der hatte 1500km auf der Uhr immer Vollgas und hatte keine Laufspuren und das Nikasil war top in Schuss. Die einzige Stelle, wo der Kreuzschliff blank war war ca 3mm übern Auslass.

 

Aber nichtsdestotrotz sind ide Airsal auch sehr haltbar. Die bekommen schnell Laufspuren, macht aber nichts aus. Komplett normal bei denen, muss man sich keine Gedanken machen.

Wenn der Kreuzschliff schon fast weg ist bzw viele spuren drinnen sind halt Kolben wechseln und honen.

Und von der Leistung her, eher 77s6 oder 80cc Airsal nx? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reissen sich  Stock nicht viel. Portingpotential ist jedoch beim S6 deutlich größer, da holt man mit an Stage4 Porting(Andi M2F) schonmal 25-27 PS.

Beim NX ist bei 23-24 sowas Schluss.

 

Stock haben beide so maximal 21PS wenn die Motoren gut laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.11.2022 um 11:13 schrieb Strikerfiredfan:

Reissen sich  Stock nicht viel. Portingpotential ist jedoch beim S6 deutlich größer, da holt man mit an Stage4 Porting(Andi M2F) schonmal 25-27 PS.

Beim NX ist bei 23-24 sowas Schluss.

 

Stock haben beide so maximal 21PS wenn die Motoren gut laufen

mal schauen ob beim NX wirklich 24ps das maximum sind ;)

bearbeitet von _Tischi_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...