Jump to content

Famel XF 17 (Zündapp KS 50) Parmakit Membran Zylinder


firby

Recommended Posts

 

Ich habe mir einen Parmakit 70ccm Membran Zylinder gekauft.
Jetzt bin ich gerade daran, eine 6 Klappen Membran zu verbauen
und schleife deswegen den Membrankasten auf/aus, damit die größere Membran reinpasst.

Da ist mir aufgefallen, dass in der Lauffläche über den 2 Einlasskanälen
noch zusätzlich 2 Einbuchtungen in der Lauffläche sind.
Meine Fragen nun:
- für was sind diese 2 Einbuchtungen?
- sind die zum öffnen gedacht, um mehr Leistung zu bekommen?

Danke schon mal im voraus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sogenannte Stützkanäle/Bost ports. Der C-Port. Er unterscheidet sich von den anderen Ports grundlegend in den Vertikalwinkel. Wie man sieht, zielt der wesentlich steiler wie der A/B Port. Er unterstützt den Ladungswechsel.

I.d.r. hatt er um 2-3° weniger Öffnungszeit als der A/B port und sitzt dementsprechend tiefer.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb firby:

JA, 2 Fenster ca. 20x10mm.

Warum fragst du?

Das gehört doch so am Membran-Zylinder

Ich meinte die Fenster unter den Kolbenring. Membran hat das Fenster am Kolbenhemd / mehr unten. Die oberen Fenster ist für die beiden zusätzlichen Kanäle. Eine sogenannte Umkehrspülung. So hatte man früher 3K Zylinder gebaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb -Roger-:

Wird heute kaum noch gebaut ?! Müsste ja eine schöne Leistung haben? ! 

 

Sowas macht halt nur Sinn bei Motoren die ihren Einlass am Zylinder und nicht im Motorgehäuse haben, also bei schlitzgesteuertzen Motoren oder bei Zylindern mit Membraneinlass.

Haben die ganzen neuen Motoren heutzutage praktisch nicht mehr. Die haben stattdessen halt nen richtigen Überströmkanal im Zylinder. Hat definitiv mehr Vorteile.

 

Gruß

 

 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 21.11.2022 um 19:23 schrieb firby:

Ist es da sinnvoll, den Zylinder mit einem Spacer am Zylinderfuß anzuheben und dafür den Zylinderkopf abzudrehen?

Oder bekomme ich da Ärger wegen der Steuerzeit des Stützkanal?

Am Einlass und an den Überströmer zu fräsen finde ich riskant, wegen Nikasil-Abplatzer.

Nikasil ist meistens garnichtmal so ein Hund wie alle sagen. Mit Schleifstifte kein Problem, nur mit HM/HSS Fräser wirds etwas eng. geht aber auch alles mit dem richtigen Fingerspitzengefühl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. 

Die Beschichtung haftet auf Alu, richtig?

Also hast du Alu -> Beschichtung -> nix, Luft, das Loch in dem der Kolben läuft. 

Beim fräsen oder schleifen der Beschichtung auf die Richtung achten in die du Kraft ausübst bzw wie du den Fräser hältst, so dass die Kraft nie nach innen geht (wo nix is) sondern gegen das Träger material der Beschichtung, das Alu. Isja auch irgendwie logisch find ich.. Aber was weiß ich schon..

Und wenn du nur Alu fräst ist das natürlich wurscht, auch klar. 

 

Oft sieht man das an den Tports welche durchs Auslassloch gedremelt wurden, die eine Seite sieht gut aus, die andere nicht.. genau aus diesem Grund. 

 

Dachte ich erwähne das mal so am Rande. Wenn ich seh was überall auf insta und sonstwo iwelche Pseudohighendportingdeppen am 500€ Zylindern rumpopeln.. wird mir manchmal echt schlecht🥲

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich weiß wenn du meinst. Immerhin hatte dieser spezielle Fall wenigstens nicht weniger Leistung als Stock, nur halt auch nicht mehr.

Tja.

Aber vielleicht darf ich da garnicht reden, aber soviel Geld verlangen für das das absolut garnichts gemacht wurde ausser das Nikasil/Alu etwas ankratzen ist schon sehr frech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...