Jump to content

Nur wenn Zündkerze zur Hälfte draußen ist zieht sie


DennisAm6

Recommended Posts

Alltaa!! 

Ich habe in diesem Forum über die Jahre schon wirklich sehr viel Mist gelesen. Aber das ist schon wirklich ein absolutes Highlight! Mindestens der Beitrag des Jahres, sicherlich  unter den top 3 ever. 

 

Wie kommt man denn bitte auf so eine beknackte Idee?? 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok..

 

also erstmal einige Vorab-Infos nötig..

Ist das Moped original? Lief das Moped zuvor einwandfrei? Hat da schon jemand rumgepfuscht bzw iwelche Reparaturversuche unternommen?

Wurde der Vergaser schonmal gründlich gereinigt, bekjommt das Ding vernünftig Sprit?

 

Also mir fallen noch 20 weitere Fragen ein bevor ich überhaupt mal das Problem eingrenzen könnte.

Die Zündung kann übrigens kaputt gehen wenn die ZK keine vernünftige Masse hat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt sorry…

Mallossi Vl6 Membranblock

Airsal 50er sport

Big One Auspuff 

17,5 Motoflow vergaser

 

Lief anfangs perfekt bis der Kolben angerieben hat…

ZylinderWand nicht beschädigt!

Neuen Kolben bekommen 

Auspuff ausgebrannt zur Sicherheit ( 1 Jahr alt)

Zündung komplett neu und kabelbaum durchgemessen 

Neue Kw-Simmerringe 

Vergaser sprich 17,5 ist neu gewesen

Benzinschlauch neu sowie Filter(außen) 

Nachdem ich das alles neu gemacht habe selbes Problem wie nachdem der Kolben Einlass-Seitig gerieben hat…

bis maximal 5.000 Umdrehungen und nicht weiter, außer Zündkerze zur Hälfte raus sprich sogesehen keine BR8ES mehr sondern BR8HS. 
Hier noch ein Video zum veranschaulichen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ne Ahnung warum der Kolben angerieben hat? 

Denke das könnte die Ursache sein warum der Motor nicht richtig läuft. 

 

Hast die Zündung richtig eingestellt? 

Bekommt das Ding richtig Sprit oder  läuft der Vergaser leer? 

 

Elektrodenabstand der ZK kontrolliert? 

 

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DennisAm6:

Stimmt sorry…

Mallossi Vl6 Membranblock

Airsal 50er sport

Big One Auspuff 

17,5 Motoflow vergaser

 

Lief anfangs perfekt bis der Kolben angerieben hat…

ZylinderWand nicht beschädigt!

Neuen Kolben bekommen 

Auspuff ausgebrannt zur Sicherheit ( 1 Jahr alt)

Zündung komplett neu und kabelbaum durchgemessen 

Neue Kw-Simmerringe 

Vergaser sprich 17,5 ist neu gewesen

Benzinschlauch neu sowie Filter(außen) 

Nachdem ich das alles neu gemacht habe selbes Problem wie nachdem der Kolben Einlass-Seitig gerieben hat…

bis maximal 5.000 Umdrehungen und nicht weiter, außer Zündkerze zur Hälfte raus sprich sogesehen keine BR8ES mehr sondern BR8HS. 
Hier noch ein Video zum veranschaulichen:

 

Wenn der wieder angerieben ist würd ich hoffen das das Nikasil intakt ist, Zylinder honen und neuen Kolben rein.

Dann weiter schaun, wenns dann immer noch nicht läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war zu eilig was das einfahren anging😅

Bin mit nem Sozios nen steilen Berg Vollgas hoch und dann fing es an…

Zündung ist Original kann man ja eig nicht verstellen…

Zündkerze mehrfach erneuert,was bedeutet Nikasil?😅

Kolben sowie Zylinder sehen tadellos aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DennisAm6:

Ja war zu eilig was das einfahren anging😅

Bin mit nem Sozios nen steilen Berg Vollgas hoch und dann fing es an

 

Na das lag wohl nicht am einfahren. Dem Kolben wurde zu heiss.. 

 

Hast jetzt mal die Düsen im Vergaser kontrolliert? 

Puste mal die Düsen richtig durch und gib mal die Größe durch. 

 

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70HD??? Ist das nicht etwas arg klein?

 

Mit Kolben zu heiss meinte ich eig. dass der Motor zu mager lief. Evtl auch nicht genug Schmierung.

Und die Wapu ging nicht? Was sonst noch, war die Zündkerze nur halb reingeschraubt? Sind deine Radmuttern fest?

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Zündkerzenbild ist auch immer nur bedingt aussagekräftig, vor allem nur wenn der Motor auch sonst keine Probleme macht. Wenn der Motor extrem kagge läuft ist das Kerzenbild nicht wirklich aussagekräftig, und wenn dir der Motor festgeht dann hat dir das Kerzenbild auch nicht viel gebracht. So wie in deinem Fall. Kolben ging fest aber Kerze war rehbraun.. Vollgas mit Sozius bergauf dann Kolbenfresser. Ist mir auch schon passiert. Klassiker.

Glaub mir.. also ich schraube schon etwas länger an Mopeds und ich versuch ja zu helfen. Und ich lese hier im Forum manchmal Geschichten die kann man sich kaum ausdenken.. Daher meine Kommentare die dir vll unangemessen scheinen.

 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja Dankeschön aber die Sprüche müssen hier echt nicht sein…

pfusche mittlerweile nur weil ich keine Ahnung mehr habe was ich machen soll.

6 Monate geht das jetzt schon und hat mich insgesamt schon 3-4.000€ gekostet.

daher komm ich auch auf so nen scheiß weil meine Geduld einfach am Ende ist.😅

daher einfach sachlich bleiben danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DennisAm6:

Okay das ist komisch weil hab jede HD von 55-115 ausprobiert und mit der 70er sprang sie zumindestens an

 

ja das ist auch mal wieder so ein Punkt.. Ich glaube du hast dich bei deinem Vergasersetup völlig verrannt.  Wenn ich zum Beispiel sowas lese: springt mit der 70er HD wenigstens an.. dann rollen sich bei mir schon die Zehennägel auf. Sowas geht garnicht.. Hast du schonmal ein Vergaser-setup tutorial gelesen? Mal hier im Forum gefragt, oder kennst du jemand der sich wenigstens ein Fünkchen mit Mopeds auskennt?

Dazu hast du noch ein Chinaglump von Motoflow (weis man nie so recht obs gscheit funktioniert) anstatt ein Italo-Dello (da weiss man wenigstens was man hat)

Für das Geld was du bereits ausgegeben hast (ernsthaft 3-4000€?? für was denn?) hätte doch wenigstens ein vernünftiger Vergaser drin sein können.

 

Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso wichtige Info die ich komplett vergessen habe, war beim Originalen Setup auch so.

Hab da schon nen ori zylindersatz neu gemacht.

Anderen kabelbaum verbaut  und vergaser von einer Werkstatt kontrollieren lassen.

Sie hatte und hat kein standgas.

ja arbeite selbst als KFZ-Mechatroniker in einer Vertragswerkstatt.

Bzw ja da waren auch schon Leute dran die Ahnung haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ok, und weiter? Die Leute mit Ahnung hatten dann aber auch keine Ahnung warum das Moped nicht richtig rennt bzw haben es nicht hingekriegt wenn ich das richtig verstehe, weil sonst würde das Moped ja jetzt laufen und du wärst nicht hier.. korrekt?

Aber du willst hier ja konstruktive Hilfe und keine Schlaumeierei lesen.. daher hier schonmal der erste Tipp: Ob das Moped anspringt oder nicht sollte nicht von der Hauptdüse abhängen. Ganz und garnicht! Falls doch dann bist du mit deinem Vergasersetup irgendwo völlig aufm Holzweg. Nur die Nebendüse, Luft/Gemischschraube und der Choke sollten dafür sorgen dafür ob dein Moped anspringt oder nicht. Die HD ist von Gasschieber / Nadel&Düsenstock verschlossen wenn der Gasgriff zu ist.. Haben dir die Leute mit Ahnung sicher schon erklärt und du als KFZ Mechatroniker weisst das bestimmt auch.

 

Wenn das Moped kein Standgas hält dann kann das einige Ursachen haben... ich überlasse mal den anderen Leuten hier im Forum mal das Feld, können hier ja mal paar Ideen sammeln die du ausprobieren kannst.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...