Jump to content

BILUX auf H4 LED umrüsten


Recommended Posts

die beläuchtung wird VOR dem wechselrichter DIREKT von der Lichtmaschine versorgt ???

echt ??

ich hab mir das noch gar nicht genau angeschaut.

mein töchterchen hat seit 1 woche eine gilera SMT 50 und da muss papa natürlich ein bisserl was drann ändern.

auf jeden fall gehört die verkabelung geändert damit die beläuchtung von der Batterie versorgt wird und nicht nur über die Lichtmaschine.

das ist ja total nervig.

selbst meine Aprilia tuareg wind aus den 80er hatte schon 12 volt gleichstrom am scheinwerfer anliegen.

ich schau mal was die lima leistung bringt und WAS der wechselrichter an leistung abkann.

aber mal danke für den tipp.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Loki:

mit vorsicht zu betrachten, da du am scheinwerfer eine 12v wechselspannung hast. kannst du sehen, wenn du mit der "VOLT DC" einstellung an den scheinwerferstecker gehst und dort nur knapp 6-7volt messen wirst.

der wechselrichter macht als aus den 7 volt wechselspannung 13 volt gleichspannung ??

muss ich gleich mal messen.

das würde schon mal erklären warum der Akku ständig halb leer ist. der braucht ja 14,4 zum ordentlichen voll werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der gleichrichter ist für die restliche elektrik zuständig und begrenzt die spannung zeitgleich. jedoch ist normalerweise üblich, das bei der scheinwerferlampe die spannung nicht noch gleichgerichtet sondern nur begrenzt wird. beim akku mal bei laufenden motor messen, da sollte dann auch bei nenndrehzahl 14.4v rauskommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau mal das ich mir einen detaillierten Schaltplan besorgen kann .

da sollte dann ja vielleicht auch die nennleistung der lima und die max leistung des wechselrichter drinnen stehen.

WENN  der gleichrichter das packt sprich doch eigentlich nix dagegen die Licht verkabelung über die Batterie zu versorgen 

dann hätte man eine halbwegs gleichbleibende 13 volt gleichstrom versorgung.

die LEDs sind eh nicht soooo heikel aber min.13 volt brauchen die auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Loki:

nein, der gleichrichter ist für die restliche elektrik zuständig und begrenzt die spannung zeitgleich. jedoch ist normalerweise üblich, das bei der scheinwerferlampe die spannung nicht noch gleichgerichtet sondern nur begrenzt wird. beim akku mal bei laufenden motor messen, da sollte dann auch bei nenndrehzahl 14.4v rauskommen

intressant ist das ich bei stand Drehzahl knapp 14 volt habe und bei Nenndrehzahl nur mehr 13,6.

aber selbst die 14 volt sind eigentlich zu wenig.

ich nehm das Moped morgen mal mit in die Werkstatt und schaue was da genau an leistung aus der lima kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Loki:

im stand hast normal weniger spannung (an der batterie gemessen).

 

wenn du morgen messen willst, nimm mal die lichtmaske runter und mess dort mal die spannung (einmal gleichspannung, einmal wechselspannung). dann wirste sehen was ich meine.

ich glaub dir schon das die da gleich die ungerichtete Spannung der Lima verwenden , anders ist der extreme spannungs unterschied ja nicht zu erklären. 

ich werd mich die woche mal wieder  ein bisserl in Materie einarbeiten.

ich bin zwar kfz techniker aber das Thema moped Elektrik habe ich nicht sooo oft.

die versorgungs verkabelung am akku ist 1,5² , DAS läst jetzt nicht auf SEHR VIEL lima leistung schließen 😔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst lachen, aber ich hab beim selbstgebauten kabelbaum, den ich in meiner hatte sogar durchgehend nur 0.75 verbaut, reichte vollends.
bin selber gelernter elektroniker. hatte in dem zusammenhang dann halt neuen kabelbaum entwickelt und gebaut.

 

wenn du von der batterie mit der scheinwerferversorgung gehen willst, wirst du aber entweder einen schalter setzen müssen oder dir irgendwie im zündschlossbereich ein relais, was die lichtspannung dann regelt, legen müssen. sonst haste dauerlicht, bis die batterie abgeklemmt wird oder leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Loki:

du wirst lachen, aber ich hab beim selbstgebauten kabelbaum, den ich in meiner hatte sogar durchgehend nur 0.75 verbaut, reichte vollends.
bin selber gelernter elektroniker. hatte in dem zusammenhang dann halt neuen kabelbaum entwickelt und gebaut.

 

wenn du von der batterie mit der scheinwerferversorgung gehen willst, wirst du aber entweder einen schalter setzen müssen oder dir irgendwie im zündschlossbereich ein relais, was die lichtspannung dann regelt, legen müssen. sonst haste dauerlicht, bis die batterie abgeklemmt wird oder leer ist.

ok, dachte mir das du vom Fach bist.

ich habe gerade nachgeschaut, die lima liefert laut angabe lächerliche 80 Watt.

über die leistung des orig. verbauten gleichrichters habe ich nix gefunden. was meinst du ???

schafft der orig. gleichrichter die zusätzlichen AMP der Lichtanlage??.

ich müsste mal messen wieviel amp. die H4 LED zieht.

dann noch das Rücklicht 5/ 21 watt. dazu.

die blinker werden ja schon orig. über den Akku versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rücklicht und sofern du hast tacho auch über batterie. wieviel der werksgleichrichter hat weiss ich nicht, oftmals findet man bei den teilen ja nichtmal nen beschaltungsbild. füge deinem profil mal zu, was fürn moped das ist. geht über die einstellungen normalerweise.

die dokumentation der teile in der mopedszene ist ne katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tachoeinheit und die blinker werden über die Batterie versorgt.

ich hab jetzt mal einen neuen gleichrichter bestellt  da ich ja nie die 14,4 volt bekommen.das zeug ist ja der letzte Müll.

den bau ich dann mal ein und messe dann wieviel amp. da max. drüber gehen.

ob man  einen ZWEITEN gleichrichter parallel dazu schalten könnte um den einen nicht zu überlaste  ???

ist dann nur die frage wie die Lichtmaschine darauf reagiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Loki:

zum thema gleichrichter parallelschalten mal im netz einlesen, würde ich abraten von.

servus !!

 

ich habe eine universal voll LED maske gefunden .die probiere ich jetzt einfach ma laus .der umbau auf gleichspannung  wird mir aber nicht erspart bleiben da ja die LED mit der wechselspannung nix anfangen wird .

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb landrover130:

ja die LED mit der wechselspannung nix anfangen wird

 

das problem ist, das dir die lichtmaske vermutlich sogar recht zeitnah eingehen wird. LED-technik ginge, jedoch nur mit der richtigen elektronik dahinter, diese ist dort jedoch nicht verbaut. also umbau auf batteriespannung und gut ist.

das problem mit  den gleichrichtern/spannungsreglern parallelschalten ist, das diese genau gleiche werte haben müssten, weil es sonst zu einem asymmetrischen belastungsbild führen würde. also würde die schwächste diode noch stärker belastet werden. (nur mal grob erklärt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Loki:

 

das problem ist, das dir die lichtmaske vermutlich sogar recht zeitnah eingehen wird. LED-technik ginge, jedoch nur mit der richtigen elektronik dahinter, diese ist dort jedoch nicht verbaut. also umbau auf batteriespannung und gut ist.

das problem mit  den gleichrichtern/spannungsreglern parallelschalten ist, das diese genau gleiche werte haben müssten, weil es sonst zu einem asymmetrischen belastungsbild führen würde. also würde die schwächste diode noch stärker belastet werden. (nur mal grob erklärt)

servus !

 

ok verstehe .das könnte man eigendlich nur umgehen indem man zwei komplett getrennte stromkreise macht .also über den zusätzlichen gleichrichter eine zusätliche batterie speisen und darüber die lichtanlage versorgen. mal schauen ob ich da noch einen platz dafür finde .die orig. batterie hat 4 Ah. die ist eigendlich viel zu groß da die ja nur den tacho und die blinker versorgen muss. da würde sicher auch eine kleinere ausreichen . mal schauen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...