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Bester 70er und neue KW?


Garyyy

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Moin, ich wollte mir für den Sommer einen neune Zylinder kaufen. Ich habe mich schon ein wenig informiert und suche den besten 70ccm-80ccm Zylinder für einen Am6 Nachbau Motor (für meine Tr 50 SM). Könnte mir jemand einen guten Leistungsstarken und langlebigen Zylinder vorschlagen ? Und meine 2. Frage wär, ob eine neue KW sein muss bei 70ccm oder ob die Ori KW reicht. (wenn ja bitte eine gute auch verlinken). Würde mich um Vorschläge freuen! 

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KW musst du nicht tauschen, das kommt darauf an welchen Zylinder du fährst. 

 

starke Zylinder --> KW tauschen

schwache Zylinder --> KW tauch nicht notwendig

 

Also ein schwächerer und Preiswerter Zylinder wäre der Airsal 70 sport. Wennst ein bisschen mehr Drehmoment haben möchtest kannst auch in Airsal 80 Sport nehmen. Wenn du die KW tauscht und du mehr Leistung haben willst kannst auch einen Airsal 70/80 Racing, Barikit 80 Racing oder Stage6 77 Bigracing nehmen. Da wäre dann aber auch schon fast zumindest ein kleines Restsetup nötig(70-80 Auspuff, größerer Vergaser)

 

LG

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vor 2 Stunden schrieb michi_pilli_m:

KW musst du nicht tauschen, das kommt darauf an welchen Zylinder du fährst. 

 

starke Zylinder --> KW tauschen

schwache Zylinder --> KW tauch nicht notwendig

 

Also ein schwächerer und Preiswerter Zylinder wäre der Airsal 70 sport. Wennst ein bisschen mehr Drehmoment haben möchtest kannst auch in Airsal 80 Sport nehmen. Wenn du die KW tauscht und du mehr Leistung haben willst kannst auch einen Airsal 70/80 Racing, Barikit 80 Racing oder Stage6 77 Bigracing nehmen. Da wäre dann aber auch schon fast zumindest ein kleines Restsetup nötig(70-80 Auspuff, größerer Vergaser)

 

LG

Ich denke an meinen Restsetup würde es keine probleme geben. Habe derzeit noch den ori 16,5er Vergaser mit einer 102 HD drauf, aber noch einen 21mm Vergaser rumliegen, den ich benutzen könnte. Und als Auspuffanlage habe ich mir den Gianelli Auspuff gekauft (https://www.gearparts24.de/auspuffanlage-giannelli-a461.html), der für 50-70ccm passen sollte. Würdest du sagen, dass der Airsal 80 Sport auch ein langlebiger Zylinder ist ? 

 

LG

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80 Airsal ist kaum zum umbringen wenn du in korrekt verbaust (RIngstoß!, QK) und mit gemisch fährst und nicht mit Ölpumpe.

Ich kenn da einige mit 25.000 Kilometer Laufleistung. Ich würd halt mal nach 10-15.000 km den Kolben wechseln aber grundsätzlich lebt der ewig

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vor 11 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

80 Airsal ist kaum zum umbringen wenn du in korrekt verbaust (RIngstoß!, QK) und mit gemisch fährst und nicht mit Ölpumpe.

Ich kenn da einige mit 25.000 Kilometer Laufleistung. Ich würd halt mal nach 10-15.000 km den Kolben wechseln aber grundsätzlich lebt der ewig

Stimme dir vollkommen zu, der Airsal 80 Sport würde perfekt in dein Setup passen. Außerdem sehr langlebig. Naja gut Quetschkante kann man hald schlevht rinstellen da man nur eine Richtung mit bekommt, aber den Ringstoß würde ich auch noch überprüfen und anpassen.

Lg

 

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Stimmt, ich hab immer Dichtungsböge nin versch. Stärken herumliegen das geht super oder man bestellt sich halt ähnliche und schneidet sie zu. Aber eigentlich passt die von Haus aus meistens (0,80 ca) aber wenns mal nicht so sein sollte ists blöd. Drum zumindest messen und ggf. einstellen.

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Am 6.12.2022 um 16:42 schrieb Garyyy:

Moin, ich wollte mir für den Sommer einen neune Zylinder kaufen. Ich habe mich schon ein wenig informiert und suche den besten 70ccm-80ccm Zylinder für einen Am6 Nachbau Motor (für meine Tr 50 SM). Könnte mir jemand einen guten Leistungsstarken und langlebigen Zylinder vorschlagen ? Und meine 2. Frage wär, ob eine neue KW sein muss bei 70ccm oder ob die Ori KW reicht. (wenn ja bitte eine gute auch verlinken). Würde mich um Vorschläge freuen! 

ich meine es kommt immer auf den zylinder an, 70 airsal sport zb hat nicht so viel leistung aber ist langgiebig und benötigt keinen kw tausch

der 70 airsal racing hat ein bisschen höhere steuerzeiten und auch höheren drehmoment, weswegen man hier die kw tauschen sollte (aber nicht muss)

und dann gibts halt noch highend 70cc wie den bidalot 70cc, metrakit prorace3 oder 2fast 70cc (der is sowieso nichts, da du hier die kw tauschen musst, weil der einer der stärksten, wenn nicht der stärkste 70cc zylinder am markt ist) wo du halt kw tauschen musst, da die viel zu viel drehmoment haben und das die ori kw nicht lange mitmacht

 

LG 

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Das Drehmoment ist nichtmal das Problem. Die paar NM die unsere Mötörchen produzieren zerreissen dir kein Pleuel. Das Problem ist die Drehzahl, darum kann man zB auch einen 80 Sport auf Oriwelle fahren aber einen starken 50ger nicht. Der dreht halt auch jenseits 14.000 u/min und dann kommt dir die Welle bzw das Lager. Der 80 Sport hatt zwar viel mehr NM Drehmoment aber dreht halt nur 12.000 mit einem richtigen Restsetup, das tut der Welle weit nichtsoviel wie die Drehzahl des 50gers. Aber grundsätzlich kann man JEDEN Orihubzylinderauf der Oriwelle fahren wenn man einen 50/70 Auspuff verwendet. Macht halt dann Leistungstechnisch fast keinen Unterschied ob 80 Sport oder NX, auf dem 50/70 geht alles praktisch gleich.

Ein paar Bekannte und ich wollten mal die Oriwelle ausreizen und vernichten, wir habens ehrlich gesagt nicht geschafft. Setup war ein 80 NX mit relativ starken Restsetup, die hatte schon knapp 20 PS von den verwendeten Teilen. Stand leider nie am Prüfstand. Aber egal was wir aufführten, die Welle hatt nicht versagt. 0,45er QK hatt ihr nichts getan, Zündung enorm weit vorgedreht auch nicht... Das geht richtig aufs Pleuel. Drehzahlorigien mit 30 Sekunden Vollgas hatt nur dann mal die Primärlager vernichtet aber Welle war heile.

Aber ist bei jeden anders, manche vernichten die Welle mit einem 70 Sport schon. Am besten ist einfach eine verstärkte reinklatschen und man muss sich keine Sorgen machen

 

 

Gruß

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vor 2 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Das Drehmoment ist nichtmal das Problem. Die paar NM die unsere Mötörchen produzieren zerreissen dir kein Pleuel. Das Problem ist die Drehzahl, darum kann man zB auch einen 80 Sport auf Oriwelle fahren aber einen starken 50ger nicht. Der dreht halt auch jenseits 14.000 u/min und dann kommt dir die Welle bzw das Lager. Der 80 Sport hatt zwar viel mehr NM Drehmoment aber dreht halt nur 12.000 mit einem richtigen Restsetup, das tut der Welle weit nichtsoviel wie die Drehzahl des 50gers. Aber grundsätzlich kann man JEDEN Orihubzylinderauf der Oriwelle fahren wenn man einen 50/70 Auspuff verwendet. Macht halt dann Leistungstechnisch fast keinen Unterschied ob 80 Sport oder NX, auf dem 50/70 geht alles praktisch gleich.

Ein paar Bekannte und ich wollten mal die Oriwelle ausreizen und vernichten, wir habens ehrlich gesagt nicht geschafft. Setup war ein 80 NX mit relativ starken Restsetup, die hatte schon knapp 20 PS von den verwendeten Teilen. Stand leider nie am Prüfstand. Aber egal was wir aufführten, die Welle hatt nicht versagt. 0,45er QK hatt ihr nichts getan, Zündung enorm weit vorgedreht auch nicht... Das geht richtig aufs Pleuel. Drehzahlorigien mit 30 Sekunden Vollgas hatt nur dann mal die Primärlager vernichtet aber Welle war heile.

Aber ist bei jeden anders, manche vernichten die Welle mit einem 70 Sport schon. Am besten ist einfach eine verstärkte reinklatschen und man muss sich keine Sorgen machen

 

 

Gruß

krank, 80er NX auf ori kw

was war da bitte das restsetup und wie lange hat das durchgehalten?

 

LG

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Voca racing, 28er, MVT DD und joa. Ziel war es auszutesten was die Oriwelle wirklich durchmacht.  Jung und dumm halt 😁Echt geil, am Ende hatten wir ein Loch im Kolben und Zyli kaputt aber Welle lebte noch.

War vor 3 Jahren ca wie ich mit dem Spass hier angefangen hab und das alles gehörte einem Bekannten der das auch testen wollte.

War enorm witzig, wenn man auf krampf versucht was kaputtmachen gehts nicht

Wir sind zu 2t. Vollgas 6ter Gang mit ü100 und der VZ den Berg hochgekracht da hatt dann der Kolben und Lager aufgegeben eigentlich nur ein Knall und alles Stand. Gut gegangen ist die eh nichtmehr, man hatt eh schon voll gehört das die Zündung nicht passt .Wir dachten uns ist "endlich" das Pleuellager gekommen aber im Endeffekt hatts den Kolben durchgebrannt und die Splitter haben die Primärlager zerfetzt. Aber Welle war noch heile, kein Spiel kein nichts.

Die hält mehr aus wie man denkt. Aber ich glaub langfristig wär die sicher auch mit weniger Leistung und ohne die Schinderein eingegangen, nur eine Frage der Zeit

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Also, alles nochmal Zusammengefasst. Derzeit fahre ich den 50/70 Gianelli Aufpuff mit Ori Zylinder und 16,5er Vergaser mit 102 HD. Ebenfalls hat mein Moped einen Am6 Nachbau motor. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die CDI zu wechseln und diese für eine Racing CDI auszuwechseln. Deswegen frage ich mich, ob es überhaupt nötig wär für den 80er Airsal Sport, da ihr meintet, der dreht nur ca 12k und ich gelesen hatte, dass die Ori CDI ca 10-11K dreht. Also würde mein Setup mit den 80er Airsal Sport so aussehen:

 

- 50/70 Gia Auspuff (https://www.gearparts24.de/auspuffanlage-giannelli-a461.html) (-> reicht der für den 80er Airsal sport dann noch aus!? )

- 16,5er Dellorto Vergaser (-> Habe noch einen 21er rumliegen https://www.gearparts24.de/vergaser-motoflow-a4973.html, müsste ich den verbauen ?!)

- 13:54er Übersetzung

- 80er Airsal Sport (-> reicht Am6 Ori KW!?)

- Ori CDI (müsste ich die wechseln https://www.gearparts24.de/racing-steuergeraet-ecu-dellorto-a8205.html !?)

 

Würde mich freuen, wenn meine Fragen beantwortet werden, da ich nicht der beste im Mopedschrauben bin und mich noch nicht auskenne. 

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Am 8.12.2022 um 20:42 schrieb Strikerfiredfan:

Voca racing, 28er, MVT DD und joa. Ziel war es auszutesten was die Oriwelle wirklich durchmacht.  Jung und dumm halt 😁Echt geil, am Ende hatten wir ein Loch im Kolben und Zyli kaputt aber Welle lebte noch.

War vor 3 Jahren ca wie ich mit dem Spass hier angefangen hab und das alles gehörte einem Bekannten der das auch testen wollte.

War enorm witzig, wenn man auf krampf versucht was kaputtmachen gehts nicht

Wir sind zu 2t. Vollgas 6ter Gang mit ü100 und der VZ den Berg hochgekracht da hatt dann der Kolben und Lager aufgegeben eigentlich nur ein Knall und alles Stand. Gut gegangen ist die eh nichtmehr, man hatt eh schon voll gehört das die Zündung nicht passt .Wir dachten uns ist "endlich" das Pleuellager gekommen aber im Endeffekt hatts den Kolben durchgebrannt und die Splitter haben die Primärlager zerfetzt. Aber Welle war noch heile, kein Spiel kein nichts.

Die hält mehr aus wie man denkt. Aber ich glaub langfristig wär die sicher auch mit weniger Leistung und ohne die Schinderein eingegangen, nur eine Frage der Zeit

ahahhha wie geil

jo nice

hast gut gemacht fesa

xD

 

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Am 12.12.2022 um 19:58 schrieb Garyyy:

Also, alles nochmal Zusammengefasst. Derzeit fahre ich den 50/70 Gianelli Aufpuff mit Ori Zylinder und 16,5er Vergaser mit 102 HD. Ebenfalls hat mein Moped einen Am6 Nachbau motor. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die CDI zu wechseln und diese für eine Racing CDI auszuwechseln. Deswegen frage ich mich, ob es überhaupt nötig wär für den 80er Airsal Sport, da ihr meintet, der dreht nur ca 12k und ich gelesen hatte, dass die Ori CDI ca 10-11K dreht. Also würde mein Setup mit den 80er Airsal Sport so aussehen:

 

- 50/70 Gia Auspuff (https://www.gearparts24.de/auspuffanlage-giannelli-a461.html) (-> reicht der für den 80er Airsal sport dann noch aus!? )

- 16,5er Dellorto Vergaser (-> Habe noch einen 21er rumliegen https://www.gearparts24.de/vergaser-motoflow-a4973.html, müsste ich den verbauen ?!)

- 13:54er Übersetzung

- 80er Airsal Sport (-> reicht Am6 Ori KW!?)

- Ori CDI (müsste ich die wechseln https://www.gearparts24.de/racing-steuergeraet-ecu-dellorto-a8205.html !?)

 

Würde mich freuen, wenn meine Fragen beantwortet werden, da ich nicht der beste im Mopedschrauben bin und mich noch nicht auskenne. 

Joa der Auspuff passt, Vergaser würde ich zum 21 wechseln(ist aber auch mit dem 16,5er FAHRBAR), ÜS passt wennst bock hast kannst die noch ein bisschen länger machen, die KW wirds denk ich aushalten aber die CDI würd ich schon wechseln wenns drinnen ist. Nervt einfach nach der Zeit wenn sie dann bei 10k begrenzt.

bearbeitet von michi_pilli_m
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