Jump to content

Steuerzeiten Stage6 Big Racing 88 Am6


battery

Recommended Posts

Ich hab da mal ne Frage zu Steuerzeiten bei dem Zylinder in Verbindung mit verschieden Kurbelwellen mit unterschlichem Hub und Pleuellänge.

Angegeben sind die Steuerzeiten ja mit 193° - 128°.

Ich nehme mal an das sind die werte wenn man die Kurbelwelle mit dem 90mm Pleuel und 45mm Hub verwendet?

Nun kann man den Zylinder ja auch auf einer 44mm Hubwelle Fahren (85mm Pleuellänge dann soweit ich weis).

Kann man daraus jetzt erechnen wie die Steuerzeiten da dann wären oder ändert sich etwa nichts??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ändert sich was.

 

Faktoren, die die Steuerzeiten beeinflussen sind:

 

-Hub

-Pleuellänge

-Quetschkante

-Kalotteneinpresstiefe (+/-)

 

Und natürlich deine "Soll" SZ,m also abstand OK Zylinder OK Kanal.

Du hast jedoch ziemlich große Streuungen, die S6 sind da RELATIV präzise gegossen allerdings ist von 125-129 alles möglich. Auslass das selbe.

 

Schau dir den Race-Base rechner an. Da klopfst alle Daten rein und ab gehts. Beachte haöt, wie du die SZ ausgleichen willst weil einfach Zyli auf die 44er Welle klopfen wird nicht gut gehen. Unten abdrehen wäre eine möglichkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AM6 gibt's seit neuestem wohl nen 5mm Spacer zum Zylinder dazu, damit man sowohl 85er als auch 90er Pleuel fahren kann. 

 

Ich würde aber grundsätzlich 90er Pleuel und 45mm Hub empfehlen. Bei größer werdendem Hub und kurzer Pleuellänge wird der entstehende Pleuelwinkel sehr groß ... was nichso schön ist. 

 

Was Steuerzeiten angeht kann man zB bei racebase berechnen. Ist von einigen Faktoren abhängig. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...