Jump to content

Lichtmaschinenumbau auf Vollwellenregelung?


Recommended Posts

Die "lustige" Gilera GSM meines neffen lädt ihre batterie nur unzureichend.

leider finde ich nirgendwo einen schaltplan.....hab mal in den der Derbi Senda u.a. geguckt....die sind aber auch "anders"

der "regler" scheint mir nur ein begrenzer zu sein, bei laufendem motor messe ich 12,8V bordspannung....das entspricht etwa der leerlaufspannung einer gesunden, vollen batterie

am regler selbst finde ich keinen ausgang zur batterieladung.

ich vermute, daß das arbeitsprinzip so gedacht ist: gleichrichtung und spannungsbegrenzung auf 13,8V, dadurch, als beifang, auch aufladung des akkus.

nur klappt das bei dem alten, verbasteltem karren nicht so recht....

daher mein gedanke: ZGP lichtspulen massefrei machen, an einen geeigneten regler (Vape?) anschließen, mit dem AC ausgang das licht betreiben, am DC den rest (anlasser, blinker, hupe, bremslicht....)

schon mal jemand gemacht?

taugt die ori (ducati) zündung überhaupt? die stärkste ist sie vermutlich nicht, so rein optisch....

jemand ne bessere idee?

 

an der umsetzung solls nicht hapern, die elektrik meines Honda-umbaus ist auch selbstgebaut.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb 4-stroker:

Die "lustige" Gilera GSM meines neffen lädt ihre batterie nur unzureichend.

leider finde ich nirgendwo einen schaltplan.....hab mal in den der Derbi Senda u.a. geguckt....die sind aber auch "anders"

der "regler" scheint mir nur ein begrenzer zu sein, bei laufendem motor messe ich 12,8V bordspannung....das entspricht etwa der leerlaufspannung einer gesunden, vollen batterie

am regler selbst finde ich keinen ausgang zur batterieladung.

ich vermute, daß das arbeitsprinzip so gedacht ist: gleichrichtung und spannungsbegrenzung auf 13,8V, dadurch, als beifang, auch aufladung des akkus.

nur klappt das bei dem alten, verbasteltem karren nicht so recht....

daher mein gedanke: ZGP lichtspulen massefrei machen, an einen geeigneten regler (Vape?) anschließen, mit dem AC ausgang das licht betreiben, am DC den rest (anlasser, blinker, hupe, bremslicht....)

schon mal jemand gemacht?

taugt die ori (ducati) zündung überhaupt? die stärkste ist sie vermutlich nicht, so rein optisch....

jemand ne bessere idee?

 

an der umsetzung solls nicht hapern, die elektrik meines Honda-umbaus ist auch selbstgebaut.

 

gruß, stefan

ich kenn mich leider absolut nicht mit der elektrik aus dass ich da iwas sagen kann,

aber die behauptung dass die ori zündung nichts taugt ist relativ

denn an sich funkt sie für ein normales moped was halt nicht iwie 75cc+ hat, genug

aber ne iro mit lichtpol ist glaub ich dann doch iwo besser

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb _Tischi_:

ich kenn mich leider absolut nicht mit der elektrik aus dass ich da iwas sagen kann,

aber die behauptung dass die ori zündung nichts taugt ist relativ

denn an sich funkt sie für ein normales moped was halt nicht iwie 75cc+ hat, genug

aber ne iro mit lichtpol ist glaub ich dann doch iwo besser

 

LG

@tischi Ja du hast wirklich null Plan! 

Hier geht's garnicht um die Zündung sondern um die Lichtmaschine. Und die ist bei ner Innenrotorzündung viel leistungsschwächer. 

 

Der Ducati Generator taugt auf jeden Fall, Strom und Spannung ist genug vorhanden. Gib mal richtig Drehzahl und mess nochmal. Sollte eigentlich keinen Grund für iwelchen Umbau geben. Evtl mal den Regler tauschen. 

 

Gruß 

 

 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens gehts mich nicht wirklich was an, und das was der Tischi gsagt stimmt nicht,aber 0 Plan hatt da Tischi definetiv nicht.

Fahr einem doch nicht sofort gleich so drüber. ist eh deine Sache, du kennst dich super aus aber das muss meiner Meinung ned sein. Will dir ned dreinreden was du zu tun oder lassen hast, ned falsch verstehen. Aber irgendwann stirbt das Forum aus wenn jeder Neuling verschreckt wird

 

Lg Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb 2Stroka:

Jaja.. Hab nur bestätigt dass er sich absolut nicht mit Elektrik auskennt (seine eigene Aussage) dann doch besser nix schreiben als iwas falsches.. Sonst muss jemand wie ich schreiben dass das einfach falsch ist was da steht. 

ja ich geb zu, war vlt nicht die beste aktion

sry

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Generator und Ladespule für die CDI nur gemeinsam wohnen, und sonst nix miteinander zu tun haben, ist mir zum Glück bekannt....

Und tatsächlich wäre motolek ( dem ich vor kurzem Mal gespendet habe- ohne ihn hätte ich vieles nicht herausbekommen 😉) die nächste Adresse gewesen....um den Regler zu identifizieren.

Ihr habt recht- das hat jetzt 20 Jahre funktioniert, das Licht ist überraschend hell....da braucht man nix neu erfinden.

 

Gruß, Stefan 

 

edit hat jezz sogar noch einen schaltplan gefunden: http://www.brommer-forum.nl/KB/u1743/1073331636.gif

hab ich auch im schaltplan-thread verlinkt.

bearbeitet von 4-stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein doppelpost- sorry 😉

 

das eigentliche problem (mangelnde batterieladung) hatte eine recht profane ursache....

durch einen herausgerutschten vorderen bremslichtschalter brannte dieses ständig.

und das war zuviel für den ladeausgang des reglers, er schaffte es nicht, diese 21W dauerlast zu überwinden.

auspinnen des anschlußsteckers des DC kreises am regler selbst, und dort dann messen, ergaben gesunde 14,4V

beim weiteren checken fiel mir dann das unnatürlich helle rücklicht auf...

 

gleichwohl hab ich jetzt den abzieher fürs polrad bestellt- bei der aufwendigen motorreparatur schenkte ich der lima wenig aufmerksamkeit, das hole ich jetzt nach.

das polrad war damals eh nicht fest (und der keil abgeschert....), daher brauchte ich den bislang nicht....

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...