Jump to content

Derbi Senda 2009 kein Funke


Recommended Posts

Ich hab bei meiner Derbi folgendes Setup verbaut:

75cc mvt

Italkit mmb

Großer Ass

24mm Swr Vergaser 

Verstärkte kW

Barikit 70/80 lower

Italkit CDI

 

Ich hatte erst das Problem dass nach dem Einbau irgendwo Kühlwasser in den Brennraum geflossen ist. Dann hab ich den Zylinder neu verdichtet und das Kühlwasser gewechselt. Danach sprang sie gut an und ich konnte das Kühlwasser wieder einfüllen.

Das war Vorgestern. Ich könnte dann auch ohne Probleme Anfangen das Moped einzufahren und abzustimmen. Ich hab es auch ca 1,5 Stunden abkühlen lassen und sie ist danach dann ohne Probleme gestartet. Gestern wollte ich sie starten um sie weiter einzufahren und sie lief ca 7 Sekund ist dann aber abgesoffen und ging danach nicht mehr an. Ich habe dann heute nochmal das Kühlwasser abgelassen und den Zylinder angeschaut da ich dachte dass es am Kühlwasser lag. Als ich sie dann starten wollte ging noch immer nichts und es gab auch kein Funke. Ich hab eine andere ZK ausprobiert und die Originale CDI aber es ging trotzdem nichts. Anschieben hat leider auch nichts geholfen.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin mir nicht sicher woran es liegt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update:

 

Ich habe einen neuen Stator verbaut und hatte dann einen sehr starken Funken und ich konnte das Moped auch problemlos starten aber als ich dann gefahren bin ist sie mir einfach nach ca 3 min ausgegangen und hat keinen Funken mehr gegeben. Der neue und der alte stator weisen beide Schleifspuren auf.

Kann es sein dass die Kurbelwelle unwichtig ist und deswegen das Polrad am Stator schleift?

Oder liegt es an was anderem?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn irgendein Vollpfosten-mongo meint es wäre ne gute Idee das Polrad irgendwie mit Gewalt runter zu hebeln oder auf irgendeine unsachgemäße Art und Weise blockiert um die Mutter fest zu drehen. Du glaubst nicht auf was für schlechte Ideen die Leute kommen. Dieses Forum hier ist voll mit Murks und Pfusch, siehste doch hier fast jeden Tag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut. 

Prinzipiell dreht man den Motor nach der Endmontage auch ein-zweimal durch. Wenn da halt irgendwas schleift oder hakt, dann wars ja gut dass man das vorher kontrolliert hat bevor man die Büchse anschmeisst. 

Also sollte man ein schleifendes Polrad eigentlich bemerken.

Du hast schon 2 Statoren geschrottet? Wie sieht das Polrad innen aus? 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polrad sieht gut aus und hat keine Schleifspuren. Die erste Zündung lief am ersten Tag perfekt und ich konnte auch Anfangen das Moped zu bewegen. Am Tag darauf ist sie nach ca 7 sekunden im Standgas ausgegangen und wollte dann auch nicht mehr angehen. Hab dann den neuen Stator verbaut und ohne Zündung gekickt um zu schauen ob es irgendwo klemmt bzw schleift. Da war alles gut dann bin ich gefahren und kurz bevor sie dann ausging hörte es sich ziemlich komisch an.

Ich könnte Mal Bilder von Stator und Polrad machen wenn das helfen würde. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Gestern noch Mal mein Moped angeschaut und mir ist ist aufgefallen dass ein Kabel am Auspuff angeschmolzen war. Hat sich heraus gestellt dass es das vom Stator war. Ich hab dann noch Mal gegoogelt und gesehen dass die "Schleifspuren" auch an neuen Modellen vorhanden sind die noch nie verbaut waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...