Jump to content

Extreme Zuündaussetzer / Stottern (mit Audio)


Recommended Posts

Moin alle zusammen,

 

meine 50er Sherco hat seit einiger Zeit starke Zündaussetzer.

Diese treten im letzten Gang bei exakt 40 Km/h auf.

Das Moped klingt dann wie in der Audio, und wird keinen Km/h mehr schneller.

 

Beenden lässt sich das Phänomen, wenn man einen Berg herunter fährt und das Moped dadurch 45 Km/h erreicht. Dann beschleunigt sie wieder normal.

Dies tritt auch in den niedrigeren Gängen, dann aber mit ein paar Km/h weniger auf.

 

Ich habe die CDI offen, und ein 13er anstatt einem 12er Ritzel.

 

Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

Und, schonmal irgendetwas überprüft? 

Bist du im Besitz eines Zündkerzenschlüssel und weißt du wie man ihn verwendet? 

 

Gruß 

 

 

 

Sooo:

 

ich habe die Zündkerze nun mal ausgebaut und zeige euch hier mal die Bilder.

Ich würde auf ein zu fettes Gemisch tippen.

Wobei ich auch Auspuff und Luftfilter eigentlich nichts geändert habe, und das logischerweise die  Standard Hauptdüse ist.

 

Vielen Dank!

IMG20230115134705.jpg

IMG20230115134710.jpg

IMG20230115134715.jpg

IMG20230115134720.jpg

IMG20230115134918.jpg

IMG20230115134924.jpg

bearbeitet von ErsterImChat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja shicee aus die Kerze. Besorg dir erstmal ne neue. Dann schau mer weiter. 

edit: Kannst aber auch erstmal sauber schrubben und dich fragen warum das Ding so verkokt ist. Kolben und Brennraum werden wohl ähnlich aussehen. 

 

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2023 um 14:34 schrieb ErsterImChat:

 

Sooo:

 

ich habe die Zündkerze nun mal ausgebaut und zeige euch hier mal die Bilder.

Ich würde auf ein zu fettes Gemisch tippen.

Wobei ich auch Auspuff und Luftfilter eigentlich nichts geändert habe, und das logischerweise die  Standard Hauptdüse ist.

 

Vielen Dank!

IMG20230115134705.jpg

IMG20230115134710.jpg

IMG20230115134715.jpg

IMG20230115134720.jpg

IMG20230115134918.jpg

IMG20230115134924.jpg

sieht schon zu Fett aus da mopeds sowieso magerer laufen als Mofas da sie sonst zu Stottern beginnen ist dan aber ein anderes stottern was ich meine versuch mal den Luftfilter auszuwaschen und stell den Vergaser sauber ein (mit den beiden schrauben am Vergaser)  kann helfen und ist schnell erledigt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute Nachrichten;

 

Der Wechsel der Zündkerze konnte das Problem zwar nicht beheben, aber nach einem Telefonat mit dem freundlichen Vertragshändler gab es zwei möglich Fehlerursachen.

 

Zum einen könnten die !drei! Katalysatoren welche sich im Krümmer befinden verstopft sein, da das Sekundärluftsystem beim Entdrosseln der CDI mit abgeschaltet wird.

Die Lösung dazu wäre entweder eine Sport Auspoff montieren, oder den originalen Krümmer aufflexen, die Katalysatoren entfernen und anschlißend wieder verschweißen, da der originale Krümmer von Sherco 400 Euro kostet.

 

Die zweite Mögichkeit wäre ein Problem im Vergaser, ich weiß nicht exakt woran es gelegen hat, aber nachdem ich den Vergaser und die Düse ausgebaut und gereinigt hatte, schnurrte die Sherco wieder wie man es sich nur wünschen kann.

 

Vielen Dank für eure Ideen.

bearbeitet von ErsterImChat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Und jetzt gibt's leider wieder schlechte Nachrichten...

 

Das Reinigen half leider nur kurzzeitig. Sie lief nun wieder wie vorher und noch schlimmer.

Der Vergaser wurde erneut gereinigt aber ohne Erfolg.

 

Sie ging also zum Händler und dort haben wir mal einen anderen Krümmer probiert.

Danach lief sie wieder.

 

Wir haben den alten Krümmer mal gewogen. Er wiegt ca. 100 Gramm mehr als der neue.

Die Katalysatoren haben sich also zugesetzt.

 

Jetzt muss ein Sportauspuff her, damit wäre dann hoffentlich endgültig Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...