Fischli99 Geschrieben January 16, 2023 Melden Share Geschrieben January 16, 2023 Hallo, ich habe eine Beta rr 200 2t Enduro, bin damit bis jetzt gut gefahren und fahre 50 / 50 Wald und Strasse. Nun bin ich letztens in eine Polizeikontrolle gekommen (Normalerweise verzieh ich mich immer rechtzeitig, diesmal tuckerlte ich mit gefühlt 30kmh über eine Landstrasse 5min neben meinem Wohnort und dachte ich sage einfach ich mach nur eine Testfahrt), also angehalten, Polizist war ein riesen A**** und nahm das Moped direkt mit. Ich möchte das Hobby nicht Aufgeben, kann es mir aber keinesfalls Leisten nochmal erwischt zu werden. Zusätzlich ist die nächste Crossstrecke 120km weit entfernt und ich habe noch nichteinmal ein Auto. Nun zur Frage, da ich sehr viele sehe welche damit Ständig auf der Strasse unterwegs sind wollte ich mal Fragen wie die das so machen? Lässt ihr euch einfach dauernd erwischen oder haut ihr immer ab? Oder gibt es eine "legale" Möglichkeit? In der Schweiz ist es leider unmöglich ein nur ansatzweise Ähnliches Moped offen einzutragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 16, 2023 Melden Share Geschrieben January 16, 2023 (bearbeitet) keine Ahnung wie das in der Schweiz ist, denke mal ähnlich wie in D. Also die Dinger kann man in Deutschland zulassen, aber natürlich gedrosselt, mit Licht und Blinkgeraffel dran. ebay kleinanzeigen ist voll mit den neuen 200er Betas, incl TÜV und Zulassung. Kannst dann natürlich die Drossel ausbauen nachdem du beim TÜV warst. Aber ist natürlich nicht legal, klar.. Wenn dann schau mal nach nem Bike älteren Baujahrs, so um Bj2000 rum, als die Anforderungen an Abgas und Krawall noch nicht so streng waren. Aber wie lief die Kontrolle denn konkret ab? Was für ne Drossel ist denn im Schein eingetragen? Gruß bearbeitet January 16, 2023 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fischli99 Geschrieben January 16, 2023 Autor Melden Share Geschrieben January 16, 2023 vor 33 Minuten schrieb 2Stroka: keine Ahnung wie das in der Schweiz ist, denke mal ähnlich wie in D. Also die Dinger kann man in Deutschland zulassen, aber natürlich gedrosselt, mit Licht und Blinkgeraffel dran. ebay kleinanzeigen ist voll mit den neuen 200er Betas, incl TÜV und Zulassung. Kannst dann natürlich die Drossel ausbauen nachdem du beim TÜV warst. Aber ist natürlich nicht legal, klar.. Wenn dann schau mal nach nem Bike älteren Baujahrs, so um Bj2000 rum, als die Anforderungen an Abgas und Krawall noch nicht so streng waren. Aber wie lief die Kontrolle denn konkret ab? Was für ne Drossel ist denn im Schein eingetragen? Gruß Okay, also im Fahrzeugausweis stehen einfach die gedrosselten 8kw. Moped war natürlich offen und der Polizist meinte direkt, dass die Leistung unmöglich stimmen kann. Zusätzlich fehlten ein paar Anbauteile ( 1 Spiegel anstatt 2 und ein Rückstrahler) Der Polizist war eh von Anfang an unfreundlich und wollte direkt den Ausweis sehen und dann das Moped auch schon mitnehmen. Blöderweise hatte ich zum Zeitpunkt auch kein Kennzeichen dran, da ich eigentlich nur kurz ums Quartier fahren wollte um zu Testen ob das Licht funktioniert, welches vorher defekt war. (Hatte einen defekten Regler). Das Problem ist ja leider die Leistung im Fahrzeugausweis und die Polizei scheint sich darüber im klaren zu sein. Ich würde ja dannach alles an Anbauteilen anbringen, nur wenn dann die Leistungseintragung wieder zum Problem wird habe ich beim 2. Mal erst recht Probleme (Übertrieben Strenge Verkehrsregeln der Schweiz). Alte Modelle kenne ich nur die Husqvarna 511 / 510 welche sehr selten mal offen eingetragen ist. Ansonsten die exc und so weiter sind auch die alten leider nur gedrosselt zugelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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