Jump to content

Kurbelwelle wechseln.


Garyyy

Recommended Posts

Hallo, ich werde als Winterprojekt mein Moped etwas aufrüsten und ich werde dementsprechend eine neue KW verbauen. Ich habe einen AM6 Nachbau Motor und wollte eine Doppler KW verbauen (https://www.gearparts24.de/kurbelwelle-doppler-competition-a100.html). Meine Frage ist jetzt, ob die Kurbelwellenlager auf den verschiedenen Motorblockhälften gleich sind oder verschieden. Soweit ich mich belesen habe, benötige ich 

https://www.gearparts24.de/kurbelwellenlagerset-radical-racing-a5595.html ein Kurbelwellenlagerset

https://www.gearparts24.de/kurbelwellenlager-piaggio-oem-a2318.html und Kurbelwellenlager

Leider bin ich mir dort total unsicher, welche Teile ich für den Wechsel neu benötige, da ich das zum ersten mal mache. Am besten wär es wenn mir jemand die Sachen sagt, die man benötigt und den genauen Namen, damit ich mir das richtig bestelle und einbaue. (Verbaue die Doppler KW mit Airsal 80 Sport)

LG

bearbeitet von Garyyy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich?

vor 8 Stunden schrieb 2Stroka:

Auf keinen Fall ne Dopplerwelle. Kann ich nur von abraten. 

 

Gruß 

 

Ich verbau seit einigen negativen Erfahrungen bezüglich Laufleistung & Qualität mit den Barikit Comp. (KEINE FAKES!) nurnoch die doppler Competition und die hält bei meinem Dailymotor schonwieder so 5k km ohne Probleme und bei deutlich stärkeren Motoren (77s6 Prepa, 70 Airsal prepa, et cetera) quch bis jetzt ohne Probleme. Bei der Barikitwelle hatte ich öfter wuchtungsprobleme mit folgenden Stumpfabriss (Kann man auch auf Orizündung schieben) und bei einem Kundenmotor gleich einen saftigen Pleuelabriss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa.. Pleuellagerscheint wohl ein Schwachpunkt bei den Dopplerwellen zu sein, hats in meinem Umfeld schon 2x zerlegt.

 

vor 3 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Wirklich?

 

Ich verbau seit einigen negativen Erfahrungen bezüglich Laufleistung & Qualität mit den Barikit Comp. (KEINE FAKES!) nurnoch die doppler Competition und die hält bei meinem Dailymotor schonwieder so 5k km ohne Probleme und bei deutlich stärkeren Motoren (77s6 Prepa, 70 Airsal prepa, et cetera) quch bis jetzt ohne Probleme. Bei der Barikitwelle hatte ich öfter wuchtungsprobleme mit folgenden Stumpfabriss (Kann man auch auf Orizündung schieben) und bei einem Kundenmotor gleich einen saftigen Pleuelabriss.

 

Richtiger Pleuelabriss kan ich mir irgendwie kaum vorstellen?! und zu Stumpfabriss sag ich jetzt mal lieber nix.

 

vor 2 Stunden schrieb Garyyy:

Welche Kw würdest du empfehlen? 
VG

 

eigentlich empfehle ich für CPI/KSR Krempel grundsätzlich garnix, ausser den Saich zu verkaufen und irgendetwas mit Derbi oder Mina-motor zu besorgen.

Aber Polini oder Metrakit hat sich bisher immer bewährt, das ist auf jeden Fall Qualität. Die Barikitdinger waren bisher eigentlich auch meistens ok. Und Malossi natürlich. Oder einfach ein gescheites Rennpleuel in eine alte Welle pressen ist auch immer ne gute Lösung, eigentlich sogar meine favorisierte.

Es kommt aber anscheinend immernoch auch drauf an wer das Zeug am schluss dann verbaut. Da kann man's dann halt voll verbocken, auch mit der besten KW. Erstens mal vor dem Einbau immer trotzdem messen ob die Welle auch tatsächlich rund läuft. Und natürlich nie mit Gewalt einbauen. Und nach dem Einbau muss die Welle immernoch rund und leichtgängig/spannungsfrei drehen. Und natürlich nie mit Kolbenstopper arbeiten.. sonst wunderts mich garnicht dass die Motoren danach flöten gehen.

edit: auch ganz krass und was ich nie verstanden habe: Die KW Lager erst auf die Welle ziehen und danach in dem Motor setzen. Sowas dämliches wird von "namhaften" LOL-tunern wie Gooseracing praktiziert.. da rollen sich bei mir die Zehennägel auf. Dann kann sich die Welle im Motor niemals wirklich setzen wenn das Lager erst in den Block kommt wenn die Blockhälften zusammen gesetzt werden... so ein Lager sitzt ja schon recht stramm im Lagersitz.. also dümmster Pfusch ever!! und sowas ist Österreichs größter Tuner..*hust** ..damit das halbweg vernünfig geht macht er anscheinend das Gehäuse sehr sehr heiss. Dass die Alulegierung dabei an Festigkeit verliert (am Lagersitz sehr wichtig) hat ihm evtl noch keiner gesagt.

Also die jüngeren hier im Forum wissen es vll nicht.. aber ich hab schon echt viel Motorensalat in meinem Leben gesehen, vor allem bei Langstreckenrennen wo's mal mit Highendsemmeln 8 Stunden lang vollgas im Kreis geht. Da sammelt man innerhalb 20-25 Jahren schon ziemlich viel Erfahrung und weiß man dann was funktioniert und was nicht.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...