Coffejunky Geschrieben January 20 Melden Share Geschrieben January 20 Hallo Freunde...ich habe folgendes Problem: Ich drück den Choke bei meiner Classic rein und sie springt an...läuft etwas Untertourig.....und geht nach etwa ner Minute aus Springt mit Choke und Kalt nicht mehr an? Dann mach ich den Choke wieder raus und sie Springt an..dreht dann immer höher , wenn ich Gas gebe nimmt sie dass sehr schlecht an und macht Bröööö, auch weisser Rauch dampft aus dem Auspuff... aber sie läuft etwa 3 Minuten im Leerlauf und geht auch von selbst aus! Hab mir den Vergaser angesehen....Der Gemischschrauben fehlt! Kann ein Fehlen dieses Schraubens solche Phänomene hervorrufen? Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 20 Melden Share Geschrieben January 20 Antwort lautet: ja Dellorto Ersatzteile gibt's bei Stein Dinse. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coffejunky Geschrieben January 20 Autor Melden Share Geschrieben January 20 Besten Dank ..hat jemand ne Anleitung wie der Vergaser richtig einzustellen ist ...also ne richtige ..es gibt ja so viele ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coffejunky Geschrieben January 21 Autor Melden Share Geschrieben January 21 So dass War nicht die Gemischschraube ...dass ist der Anschluss für dass Öl ... Weiter zu meinem Problem . Was kann der Verursacher für die beschriebenen Probleme sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 21 Melden Share Geschrieben January 21 Äh.. Was? Was ist mit dem Ölanschluß? Weisst du überhaupt wo an deinem Moped vorne und hinten ist? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coffejunky Geschrieben January 22 Autor Melden Share Geschrieben January 22 (bearbeitet) Ja mein Fehler da stecke ich die Frischölversorgung an! Hab mich über den Vergaser Schlau gemacht...da kann man nur die Luftschraube verstellen und sonst nur rauf und runter Düsen! Dennoch nach intensiver Vergaserreinigung folgende Fehler: - springt mit Choke an wird immer langsamer und geht nach ner Minute wieder aus. -springt danach nur mehr ohne Choke an läuft immer höher und geht nach etwa 2 Minuten aus - wenn ich Gas gebe nimmt sie dies garnicht erst an...sie macht nur Brööööö -wenn ich Gas Gebe kommt ziemlich viel weisser Rauch aus dem Auspuff danke im Voraus Nennenswert wäre noch dass ich zurzeit Gemisch getankt habe...damit falls die Frischölschmierung nicht geht zumindest kein Reiber passiert bearbeitet January 22 von Coffejunky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coffejunky Geschrieben January 23 Autor Melden Share Geschrieben January 23 Hat keiner ne Ratschlag dazu ? Push? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 23 Melden Share Geschrieben January 23 (bearbeitet) und der Anschluß ist jetzt hoffentlich verschlossen, oder? Keine Falschluft irgendwo? Die Leerlaufdüse ist wirklich frei? Also so richtig frei, so dass man echt durchsehen kann, nicht nur so halb. Lief das Moped vorher normal? In der Zeit irgendetwas am Vergaser verstellt? Schwimmernadelventil kontrolliert? Mal den Schwimmer selbst kontrolliert? Manchmal sind die undicht, dann ist Sprit im Schwimmer innen drin, dann schwimmt der Schwimmer nicht mehr richtig und dein Moped geht zu fett, säuft ab etc. Gruß bearbeitet January 23 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coffejunky Geschrieben January 23 Autor Melden Share Geschrieben January 23 Ja der Anschluss ist zu Falschluft zieht sie keine ...wenn ich vorne zu Mache .geht sie aus Wo finde ich die Leerlaufdüse ? Ich kenne leider nur die Hauptdüse Seit ich es gekauft habe und den Motor revidiert habe lief sie noch nicht ..also nur mit den beschriebenen Symptomen. Ich habe nur die Leerlaufschraube ganz Rein gedreht und 2 1/2 Umdrehungen wieder raus ..mehr habe ich nicht verstellt ! Dass Schwimmernadelventil ist dicht hab ich geprüft und wie kann ich den Schwimmer selbst prüfen ? Ausbauen und schauen ob er aufschwimmt bzw schauen ob er dicht ist ? Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 23 Melden Share Geschrieben January 23 (bearbeitet) Meine Güte.. 🤪 Leerlaufdüse oder auch Nebendüse genannt ist das kleine Messingding neben der Hauptdüse. Und warscheinlich verstopft. Edit: was hast du eig. für nen Vergaser? Gruß bearbeitet January 23 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 23 Melden Share Geschrieben January 23 Da fällt mir noch was ein: schau mal ob der Auspuff überhaupt frei ist. Die sind bei deinem Modell anscheinend oft total zugekokt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coffejunky Geschrieben January 23 Autor Melden Share Geschrieben January 23 Also dass werde ich mir ansehen! Der Auspuff sollte frei sein , zumindest bläßt er weissen rauch raus wenn ich Gas gebe! Ich habe einen Dellorto SHA 14.9 M Vergaser Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 23 Melden Share Geschrieben January 23 Hmm ja also diese Vergasertypen sind echt kagge.. Ich würde mal nen anderen Gaser testen. Und teste mal ob hinten am Endrohr richtig pöttpöttpött rauskommt und nicht nur ein laues Lüftchen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coffejunky Geschrieben January 23 Autor Melden Share Geschrieben January 23 Danke werd ich machen! Welchen Vergaser würdest du mir denn empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 24 Melden Share Geschrieben January 24 Nen ganz normalen Dello PHBN Wald&Wiesenvergaser. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coffejunky Geschrieben January 24 Autor Melden Share Geschrieben January 24 Ich kaufe meine Ersatzteile auf RacingPlanet! Ich sehe mich dort einmal um! Was hälst du von Schieber Vergaser? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coffejunky Geschrieben January 24 Autor Melden Share Geschrieben January 24 Leider finde ich keinen PHBN Vergaser nur PHBL,PHBG,PHVB... Wäre eine andere Marke Empfehlenswert z.B. Arreche, Naraku, Polini, Malossi oder gar meine Favoriten-->Schmitt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 24 Melden Share Geschrieben January 24 Hä? PHBN sind die Serienvergaser auf so ziemlich allen Mopeds hier. Die bekommst warscheinlich fast geschenkt weil die bei iwelchen Leuten in der Garage rumgammeln... Kannst natürlich auch nen anderen Vergaser nehmen, aber wenn dein Motor serienmäßig ist dann würd ich nen Standard 14er oder 16er nehmen, nicht größer. Achso, und er sollte natürlich irgendwie auf Ansaugstutzen und Luffianschluß passen. Aber bevor du nen anderen Vergaser bestellst suche erstmal noch nach sonstigen Fehlerquellen. Deinen SHA Vergaser mal in ein Ultraschallbad zu werfen und kräftig auszupusten wäre warscheinlich auch nicht verkehrt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coffejunky Geschrieben January 24 Autor Melden Share Geschrieben January 24 Danke , ich kann bei meinem Vergaser nur die Luftschraube und durch andere Düsen dass Gemisch Verstellen. Aber dass ginge mit einem Anderen Vergaser auch einfacher...mit 2 Einstellschrauben Könnte ich wenn der Durchmesser passt auch diesen hier Verbauen?: https://www.racing-planet.de/vergaser-schmitt-black-edition-flachschieber-v2-racing-28mm-p-505437-1.html?backcPathco=16&cPath=2957_42656 Dieser Würde mir gefallen und man kann auch dass Gemisch ausserhalb Verstellen...dass wär mir wichtig! Danke Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 24 Melden Share Geschrieben January 24 jounge... 28er Vergaser auf ner orginalen Aprilia classic.. loooll ausserdem verstellst du grundsätzlich bei jedem Vergaser das Gemisch mit anderen Düsen. Ausnahme bilden nur Lectron Vergaser. Aber das vergisst du jetzt wieder ganz schnell. Genau wie den 28er Vergaser. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coffejunky Geschrieben January 24 Autor Melden Share Geschrieben January 24 Also sollte ich bei meinem Dellorto 12.9 M bleiben und da lieber an der Leerlaufschraube drehen und hoch und runter Düsen? Gäbe es da eine deiner Ansichten begreifliche Anleitung für mich wo dass genau beschrieben steh? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coffejunky Geschrieben January 24 Autor Melden Share Geschrieben January 24 Ich war gerade nochmal unten und hab mir den Schwimmer angesehen der ist in Ordnung. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich starte ohne Choke dann läuft sie, etwas hoch aber gut ...wenn sie dann langsamer wird und richtung aus geht..drück ich ihr den Choke etwas rein gerade dass er nicht einrastet...etwa 2 Sekunden.....dann lass ich ihn wieder los und sie läuft wieder......echt komisch... Ich werde mal auf Verdacht die Zündkerze tauschen, denn als ich am Auspuff hören wollte ob es PötPötPöt macht erkannte ich eine dermaßen ungleichmäßigkeit...... Schaden wirds definitiv nicht! Aber dass sie nach ner Zeit Ausgeht verstehe ich einfach nicht? Egal ob mit oder ohne Choke....sie hält den Leerlauf nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4-stroker Geschrieben January 24 Melden Share Geschrieben January 24 (bearbeitet) bei den SHAs mockt gerne die winzige bohrung fürs leerlaufgemisch zu. eine winzige bohrung, ganz unten am lufteinlauf. hab ein bild angehängt. auch sitzt oxid zwischen mischrohr und vergasergehäuse. geht auch nicht im ultraschaller raus. dazu muss das mischrohr raus. das verlangt allerdings nach einigen mechanischen skills- M3 gewinde unten hineinschneiden, mit einer schraube herausziehen/oben den zinkdruckguss wegbohren, und das m.rohr herausklopfen/vergaser gut heißmachen hilft dabei.... würde ich mir nicht mehr antun (außer es ist ein 12/12er original für meine Boxer....) mach doch mal ein paar vernünftige bilder, auch vom ASS, dann kann man dir konkret helfen. vergaser.bmp gruß, stefan edit hat ein bild gefunden, wie dein mischrohr vermutlich aussieht. wenn du es genau betrachtest, siehst du auch die bohrung, die ziemlich sicher zu ist (die mittlere von den dreien, man sieht, das sie schräg gebohrt ist) bearbeitet January 24 von 4-stroker noch was gefunden.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 24 Melden Share Geschrieben January 24 Ja eben, das klingt plausibel dass das Leerlaufsystem dicht ist. Ich kenne das auch von Gurtner Vergasern, wenn die feinen Kanäle da mal dicht sind kannst quasi nix mehr machen. Bei gscheiten Vergasern baust die LLD aus und pustet durch, aber hier gibt's keine LLD. Kann man hier in diesem Fall vll noch mit nem feinen Draht rumstochern? Falls nicht, glaub ich hab noch so SHA Vergaser zuhause, kann mal schauen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4-stroker Geschrieben January 24 Melden Share Geschrieben January 24 ich kenn die dinger von meinem Vespa mofa....hab seit über 25 jahren noch eine Boxer. die nehmen längere standzeit ohne konservierungsmaßnahmen übel- sieht dann aus wie oben. wobei sich das eher durch schlechten teillastbereich äußert....im leerlauf tuckern die ungerührt vor sich hin. mal sehen, vllt. findet der TE das loch, und stochert das frei....mal sehen, was dabei raus kommt. geht das BMP auf? sonst muss ich das irgendwie umwandeln in ein jpeg. gruß, stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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