Jump to content

Aprilia Classic 50 Leerlauf


Coffejunky

Recommended Posts

So danke Leute für eure Hillfe....der Leerlauf ist gerettet! :D

 

Den Beitrag mit diesem kleinen Loch(wovon ich nichts gewusst habe) hat mir geholfen!

Ich hab da einfach mit einem Drahtstück einer Drahtbürste reingestochert und mit der Taschenlampe kontrolliert ob es frei ist....

 

Dann habe ich alles wieder zusammengebaut...und mit Choke Gestartet......sprang an...ging aber nach 5 Sekunden wieder aus.....ist dass normal?

 

Dann hab ich den Choke rausgemacht....sie sprang wieder an und hielt den Leerlauf...zwar konnte ich ihn noch nicht Justieren, weil der Motor kalt war....aber als er warm war konnte ich den Leerlauf mit der Luftschraube super einstellen..

 

Aber leider ist es dass noch nicht gewesen.....was mir noch aufgefallen ist...wenn ich Gas gebe nimmt sie dass Verdammt schlecht an und hat keine Kraft...wenn ich ein paar Gasstöße mache bessert sich dieses Verhalten und sie halt mehr kraft......

 

Auch im Vollastbereich stottert sie ziemlich und wenn ich dass Gas wegnehme dann fällt sie fast aus...aber rettet sich gerade noch so..

 

Die Zündkerze wurde noch nie getauscht....kann dass an dieser liegen...diese tausche ich gleich morgen !

 

LG

 

 

Danke nochmal für eure Mühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Coffejunky:

Aber was sagt ihr dazu

 

 

Gegenfrage: Bist du so ein Moped grundsätzlich schonmal gefahren, also komplett original?

Ich habja nen Stall voller Aprilia RS50 mit AM6 Motor, original hat die auch nen SHA 12/9 Vergaser und nen Aluzylinder mit nem winzig-mini kleinen Auslass. Da passiert absolut gaarnichts wenn du Gas gibst. Bergauf hast du Angst dass du bald rückwärts runter rollst. Wenn du im Leerlauf Vollgas gibst geht die Drehzahl vll auf 6-7k, stottert da bissl rum und das wars. Da geht absolut nichts-nullinger!

Da gibts auch keine Drossel oderwas zu entfernen. Drossel sind bei diesen Modellen Vergaser und Zylinder. Also habe bitte keine Erwartung dass so ein Moped original jemals vernünftig fährt. Tut es nicht. Zumindest die deutschen Varianten.

Schreib doch mal bitte genau was auf deinem Zylinder draufsteht, ich denke es ist Variante 109/1, kann das sein? Dann hast du ne deutsche Variante. Die italienische Version im alten 5Gang Motor hat die Nummer 109 und nen richtig großen Auslass, damit rennt die RS50 100 Sachen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vor der Motorrevision...hab ich mal ein paar Runden gedreht...aber mit der Ersten hab ich sie da schon fast abgewürgt beim Anfahren.....ist doch auch nicht normal? Das was auf dem Zylinder steht werd ich nachsehen!

 

Ok also ist dass soweit normal....gut zu wissen....wie stelle ich jetzt sicher dass das Gemisch weder zu fett noch zu Mager ist?

Auf der Hauptdüse steht 70? und Der Leerlaufschrauben ist 2 1/2 Umdrehungen herausgedreht!

 

Wäre es technisch sowie juristisch möglich auf einen AM 6 umzusteigen...mit Zulassung und alles?

 

LG

 

PS. Wenn ich nen Gang reinhaue  und die Kupplung loslasse greift diese erst recht spät und mit wenig Kraft?

Was hab ich da falsch zusammengebaut?

Bzw. Wo liegt da der Fehler?

 

LG

bearbeitet von Coffejunky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

HD steht üblicherweise in den Papieren. Bei mir isses sogar nur ne 56. Hab nochmal nachgesehen, hab nen 14/9er, auslassseite 14mm, zum Luffi hin nur 9mm.. das ist halt echt kläglich. Hab noch 2 von diesen Dingern rumliegen, einer nagelneu. Falls du Interesse hast?

Mit der Standgasschraube schraubt man übrigens den Gasschieber hoch und runter. Das hat nichts mit Luftschraube oder Gemischschschraube zu tun. Die gibts bei deinem Vergaser garnicht. Nur bei richtigen Vergasern..

 

Der AM6 ist übrigens breiter als der AM5 Motor, passt alo nicht ohne weiteres in deinen Rahmen. Nen anderen Motor eintraen zu lassen halte ich quasi für ausgeschlossen. Musst halt guggen wie du das DIng mit dem Orginalgruuschd ordentlich zum laufen bringst...

 

Die Sache mit der Kupplung: Da gibts ne dicke fette Schraube mitten in der Druckplatte deiner Kupplung. Die ist dazu da den Kupplugsweg einzustellen. Der Kupplungshebel aussen am Motor solllte rechtwinklig stehen wenn die Kupplung beginnt zu drücken. Wenn du die Zentrlschraube der Druckplatte reinschraubst kommt der Hebel am Motor weiter raus.

Hast du diese Kugel eingebaut, zwischen Druckstange und diesem Bolzen.. so ne kleine Kugel?? Zudem ist natürlich dieer Pfeil auf der Druckplatte zu beachten, der muss da entsprechend der Kupplungstrommel ausgerichtet sein.

Das sind halt so die Einzelheiten die man bei nem Neuaufbau eines Minarellimotors beachten sollte.

 

Für jeden weiteren informativen Kommentar verlange ich übrigens mindestens 1 Like 😉 das ist hier im Forum quasi die Währung für gscheiten Input..

 

Gruß

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Stroka

 

Bitte PN an mich diesbezüglich

Die Beschriebene Kugel ist bei mir Vorhanden!

Und die Hauptdüse steht wirklich im Typenschein? Muss ich mal nachsehen

 

Was die Kupplung betrifft....wieder Öl ablassen? Kupplungsdeckel runter und lt. deiner Anleitung dass einstellen?

Sehe ich dass richtig...kann ich dass in eingebautem Zustand auch Vollbringen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bezüglich Kupplung erstmal die Hebelstellung unten am Motor kontrollieren. Schau mal in welchem Winkel der Hebel steht sobald Druck anliegt. Wenn der Winkel passt musst du natürlich nur das Kupplungsseil einstellen, nicht die Kupplung am Motor.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Also 3 Dinge

- scheint arg fett zu laufen. 

- dein Standgas is wohl sehr niedrig. 

- kontrolliere unbedingt ob dein Auspuff frei ist. 

 

Zu allererst den Auspuff kontrollieren. Die sind oft total zugekokt, so kann das Ding einfach nicht laufen. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab hier mal die Fotos der Kupplung....könnte mir da einer genau so gut erklären wie diese richtig einzustellen ist ,wie damals als ihr mir den Leerlauf erklärt habt?

 

Und hier noch ein Video Davon wie meine Kupplung jetzt arbeitet....sie greift zum letzten Schluss vom Hebel und Rutscht dann gerne?

https://streamable.com/ou80tm

 

IMG_20230131_181035.jpg

IMG_20230131_181041.jpg

IMG_20230131_181052.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2023 um 20:19 schrieb 2Stroka:

Zudem ist natürlich dieer Pfeil auf der Druckplatte zu beachten, der muss da entsprechend der Kupplungstrommel ausgerichtet sein.

Das sind halt so die Einzelheiten die man bei nem Neuaufbau eines Minarellimotors beachten sollte.

 

gilt für fast jede lamellenkupplung, übrigens.

hatte ich erst am Derby EBS und der Yamaha DT125.

und kann mich dunkel an meine zeit in der motorradwerkstatt erinnern, das es auch so bei Honda, Suzuki, Kawa usw. ist

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Kupplung greift alles bestens...auch mit dem erwähnten Pfeil ist alles in Ordnung....Dank dafür

 

Was jetzt die Düserei angeht ...so bin ich wieder Ratlos.....

 

Ich habe mir jetzt die Düsen 48, 50, und 52 zugelegt und habe mit der größten begonnen.....also von 70 auf 52 heruntergedüst!

 

Leerlauf ist ok....Choke geht nach einer Zeit aus....denke auch ok....

 

Nur im Teillastbereich und Vorallem im Vollastbereich....läuft sie...und auf einmal hört es sich so an als bekäme sie kein Benzin mehr...sie stottert und im Leerlauf wenn ich Gas gebe geht sie auf sofern ich nicht loslasse....ich kann erst wieder Gas geben wenn ich etwas Choke hinzufüge?

 

Laut meiner Auffassung ist die 52er Düse jetzt zu klein?......Wie kann denn dass sein?

 

 

Bitte um Rat!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetz, nochmal die 48,50 und 52 mit der 70 verglichen, da sind die Symptome unterschiedlich

 

Bei der 70er macht sie Bröööö....also zu fett

Bei den kleineren hört sie im Teil und Volllastbereich auf an Leistung zu produzieren und bei Vollgas geht die Drehzahl immer hoch und runter!

Also zu klein( Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege)

 

Laut einer Anleitung gibt es eine grobe Faustformel, welche lautet.....Querschnitt x 5 = Düsengröße

Da ich einen 12.9M Vergaser habe lautet meine Formel quasi: 12 x 5 = 60...ergibt Düsengröße 60...was wiederum meine These bestätigt dass 48 bis 52 zu klein und 70 zu groß ist!

 

Was haltet ihr davon?

 

Nachdem ja die Kupplung jetzt richtig greift...kann ich leider nicht fahren da sobald der Motor belastet wird, dieser keine Kraft hat und ausgeht!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...