Jump to content

Erfahrungen Sport Ecu auf Am6 Euro4/5


Maxeb_MRT

Recommended Posts

Hallo,

kriege meine Rieju Mrt Euro 4 mit Sportauspuff kein vernünftiges Zündkerzenbild. Nachdem ich alle Möglichkeiten in einem anderen Thread abgewägt habe, bin ich nun der Meinung, dass aufgrund der Originalen Ecu immer zu Hell ist. Deshalb möchte ich wissen ob jemand das gleiche Problem auch mit einer Sport-Ecu hat. Wie sind eure Erfahrungen mit einer Sport-Cdi ? 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl entdrosselter ori-CDI bzw ECU müsste man sich einfach mal den Zündzeitpunkt ansehen, aber in diesem Forum gibts anscheinend absolut niemanden mit nem Euro4/5 Moped und ner Abblitzlampe. Ein Jammer sag ich euch.. eigentlich schon echt peinlich. Seit es Euro4 Mopeds gibt hat anscheinend noch nie jemand hier im Forum die Ori-zündungen abgeblitzt.. dieses Forum isja sowas von am Ar*sch ey.. aber egal was solls... schreib ich halt ab und zu noch was.

 

Abgesehen vom ZZP könnte man mal den Wärmewert überdenken.. also voll entdrosselt mit Sportpott kann man schon durchaus ne 10er Kerze fahren.

Ich bin mit meiner Euro2 Rieju offen+TKpott ne 9er gefahren und die ZK war zwar relativ hell aber die Kerze war nach geschätzten 10tkm immer noch gut bis ich sie mal prophylaktisch getauscht hatte, also hat quasi ewig gehalten. Sah keine Notwendigkeit da was zu ändern, lief abolut spitze, Zündwinkel ca. 20° mit Ducati-Zündung.

 

edit:

Bezüglich Sport-CDI: ja da hab ich auch Erfahrungen, aber nicht mit diesem neumodischen Euro4/5-Müll, nur mit dem guten alten Krempel, also Ducati-Zündung mit klassischer CDI, kein ECU-schais. Und natürlich mit richtigen Rennzündungen. kannst du alles hier im Forum finden, musst nur suchen wollen.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, macht ein abblitzen wirklich Sinn ? Die Ecu ändert meiner Erfahrung nach die Zündkurve ständig, also kein festen Zündzeitpunkt (Bin in der ganzen Zündungs Thematik nicht drin). Ich habe jetzt auch wieder den Original entdrosselten Auspuff wieder drauf gemacht. Damit hatte sie zwar auch kein Vernünftiges Kerzenbild, hat aber schon im Sommer 15 Minuten Vollgas Bergauf und insgesamt 8,5k km ausgehalten. Selbst 300 km am Stück fahren waren kein Problem aber wirklich Leistung hat sie dabei nicht. Ich fahre das Moped eh nur noch ab und zu, da ich noch eine MBK Booster für die alltags Fahrten und in 4 Monaten auch ein Auto. Deshalb würde ich auch nur noch ungerne Geld in das Moped stecken. Macht es sinn den Enox zu verkaufen und dafür einen entdrosselten Euro 3 Ori krümmer zu kaufen ? Der sollte doch nicht so kräftig wie ein Sportpott sein und besser mit der Zündung harmonieren oder liege ich da falsch ? 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, natürlich macht das Sinn! Dann sieht man den ZZP bei verschiedenen Drehzahlen und kann daraus die Zündkurve ableiten. 

Ausserdem bezweifle ich dass die ori  Euro4/5 Dinger überhaupt ne echte Zündkurve haben (mal abgesehen vom Begrenzer) wenn dann eher nur ne leichte Verschiebung des ZZPs wie bei klassischen analogen Zündungen welche hauptsächlich durch Phasenverschiebung der Primärspule zustande kommt. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deine Rieju so vorbereitet wie empfohlen? Also Luftfilterkasten entdrosselt, Vergaser Solenoid abgeschaltet?

 

Ansonsten ist für die Eur4/5 Mopeds so ne Sport CDI schon sehr empfehlenswert da die 1) den ZZP nicht immer auf nen komplett beschissenen Wert einstellt wo die max mögliche minimale Leistung rauskommt und 2) drosselt sie auch nicht mehr ab bei so ca 8-10k Umin.

 

Ich habe sonst überhaupt keinen Plan von Elektronik und habe vor ein paar Jahren mit dem PaulDZB versucht rauszufinden wie der Dreck funktioniert aber auch er wurde nicht schlau draus^^

 

Freut euch auf die nächste Generation von AM6 Motoren mit elektronischer Einspritzung - das wird ein richtiges Fest wenn man dann da etwas ändern will 😅

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2023 um 07:15 schrieb CerberusRex:

Hast du deine Rieju so vorbereitet wie empfohlen? Also Luftfilterkasten entdrosselt, Vergaser Solenoid abgeschaltet?

 

Ansonsten ist für die Eur4/5 Mopeds so ne Sport CDI schon sehr empfehlenswert da die 1) den ZZP nicht immer auf nen komplett beschissenen Wert einstellt wo die max mögliche minimale Leistung rauskommt und 2) drosselt sie auch nicht mehr ab bei so ca 8-10k Umin.

 

Ich habe sonst überhaupt keinen Plan von Elektronik und habe vor ein paar Jahren mit dem PaulDZB versucht rauszufinden wie der Dreck funktioniert aber auch er wurde nicht schlau draus^^

 

Freut euch auf die nächste Generation von AM6 Motoren mit elektronischer Einspritzung - das wird ein richtiges Fest wenn man dann da etwas ändern will 😅

 

 

 

Das Ventil ist dicht aber nicht vom Steuergerät abgeklemmt, da sonst die Temperatur Warnleuchte geblinkt hat. Könnte durch das abklemmen ein anderes Mapping aktiviert werden ? Die Beta Euro 4/5 haben mit dem Oem Tune Up fast die gleiche Leistung wie der Enox, aber lassen sich abstimmen. Die klemmen das Ventil nämlich ab. Die ori Cdi regelt bei entdrosselt bei 11k ab. Der Motor klingt aber total anders, wenn ich den Schalter zwischen dem Drosselungskabel umlege. Luffi-Drossel ist drin, da ich sonst eine ca 130er Düse fahren müsste. Fahre jetzt noch die letzten 4 Monate nur ori entdrosselt. 

 

Am 26.2.2023 um 11:01 schrieb 2Stroka:

Übrigens kannst ja einfach mal ein Bild deiner Kerze hochladen. Solange die Kerze eher brunett als blondiert aussieht ist alles iO. 

 

Gruß 

1022476030_WhatsAppImage2022-12-23at16_07_24.thumb.jpeg.662c17f493c67c9bf59b25640aa5a2e6.jpeg

Die Kerze sieht eigentlich immer so aus. Die ist so komisch bröselig. Ist meiner Meinung nach auf der Grenze zwischen zu Mager und noch I.O. Warum kann das nicht einfach so wie bei meiner 1995er Mbk Booster sein. Da hab ich 3 Düsen probiert und die Zündkerze war danach perfekt. Ich habe bis jetzt auch von Freunden immer die Mopeds gut abgestimmt, nur die Euro 4 Karren wollen nicht.

Viel Grüße und Danke für die Hilfen

bearbeitet von Maxeb_MRT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei dir gleich ein "Fehler" aufblinkt sobald du die Ventilsteuerung abklemmst wäre eine Malossi CDI die einfachste Lösung bei dir. Die funktioniert nämlich auch mit dem Ventil.

Ist halt nicht ganz günstig.

 

Ich hatte ne Polini CDI die funktionierte 3 Jahre gut, danach zeigte der Tacho weder Geschwindigkeit an noch zählte er die KM weiter, alles andere hat jedoch weiter funktioniert. Mit der Ori CDI hat der Tacho ganz normal funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe nochmal recherchiert und habe ein französisches Video gefunden. In dem wurde gesagt, dass das Ausstecken vom B5 Masse Kabel (Die verbreitete Methode) nicht richtig ist. Man sollte statt dessen das Pickup Kab die Ventil Steuerung abklemmen. Kann ich dies ohne etwas kaputt zu machen testen ?1494749757_Ecurieju.thumb.JPG.df54aab9b8014416c11c52d2049e463f.JPG

Die Ecu kann doch nicht übersprungen werden, das kein besonderes Signal direkt vom Pickup zur Zündspule geht. Was ist eure Meinung dazu ?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlinke mal bitte das Video, dann reden wir weiter.

Wenn mans gleich richtig machen will dann tauscht man das ganze Origlump / ECU / CDI gegen ein Tuningglump aus und fertig. Ein Italienisches mit gscheiter Zündkurve , kein Chinascheiß!

 

Und überhaupt, was meinst du mit ECU überspringen? Dass eine eine elektronische Zündung eine CDI (capacitive discharge ignition) braucht isja wohl hoffentlich klar, oder? Und die sogenannte ECU (steht für electronic control unit) ist in diesem Fall hier einfach nur ne CDI + Firlefanz. Sieht man ja im Schaltplan was da noch mit dranhängt und gesteuert/ausgegeben wird.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Loki:

wenn ich das ganze theater so lese, was das fürn gefummel ist, teilweise der tacho nimmer geht weiss ich schon, wieso ich das gelumpe rausgeworfen und mir den kabelbaum selbst um koso-tacho und sportzündung drumrum gebaut habe...

 

👍 guter Mann! So ischs recht. Nur erzähl das mal den Kids hier.. die sind ja allein schon mit der Anzahl der möglichen Tuningteile überfordert. Mit irgendwas selbst schrauben brauchst da garned erst anfangen. Gut.. in so jungem Alter fehlt da natürlich Knoffhoff und Erfahrung. Das war vll der Vorteil bei uns damals. Wir hatten kein Internet und kaum Tuningteile, da musste man sich halt einfach schlau machen bei Leuten die wussten wie's geht oder Tuningbücher lesen (ja sowas gibts!). Und dann schau dir mal das Forum hier und heute an. Keine Sau mehr da, fast niemand hat nen Funken Ahnung oder bock irgendwas zu erklären... ausser uns zwei 😄

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannst recht haben. wobei man dort auch wissen sollte, was man tut. einfach drauflos paar strippen crimpen is da nich, wenn am ende auch alles gehen soll (ich red nu nich von nem rennsetup, wo nur zündung drin is). habs halt auch gelernt, von daher ist das kein problem.

bei bedarf kann man sich zumindest meinen angepassten stromlaufplan anschauen, der ist hier online, wäre für nen koso db01 tacho und ne millenium-zündung. dann is zumindest die planung schon erledigt.

kfz-kabel gibts genau wie crimpkontakte und passende zange beim amazon, schrumpfschläuche und gummischlauch (zum schutz) gibts z.b. bei reichelt oder conrad...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 2Stroka:

 

👍 guter Mann! So ischs recht. Nur erzähl das mal den Kids hier.. die sind ja allein schon mit der Anzahl der möglichen Tuningteile überfordert. Mit irgendwas selbst schrauben brauchst da garned erst anfangen. Gut.. in so jungem Alter fehlt da natürlich Knoffhoff und Erfahrung. Das war vll der Vorteil bei uns damals. Wir hatten kein Internet und kaum Tuningteile, da musste man sich halt einfach schlau machen bei Leuten die wussten wie's geht oder Tuningbücher lesen (ja sowas gibts!). Und dann schau dir mal das Forum hier und heute an. Keine Sau mehr da, fast niemand hat nen Funken Ahnung oder bock irgendwas zu erklären... ausser uns zwei 😄

 

Gruß

Ihr 2 habt aber auch am meisten Motivation. Bei den ganzen Elektroniksachen halt ich mich komplett raus, die ganzen Düsenwechselthreads et cetera interessieren mich nichtmehr. Ich freu mich wenn was annäherndes niveauvolles kommt und das wars.

Meine Mopedzeit ist eh um, freu mich wenns noch 2-Takt begeisterte gibt die was sich wirklich mit dem Motor auseinandersetzn.

Leider kommt halt viel zu viel Müll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Strikerfiredfan:

Ihr 2 habt aber auch am meisten Motivation. Bei den ganzen Elektroniksachen halt ich mich komplett raus, die ganzen Düsenwechselthreads et cetera interessieren mich nichtmehr. Ich freu mich wenn was annäherndes niveauvolles kommt und das wars.

Meine Mopedzeit ist eh um, freu mich wenns noch 2-Takt begeisterte gibt die was sich wirklich mit dem Motor auseinandersetzn.

Leider kommt halt viel zu viel Müll

Meine Mopedzeit is mittlerweile auch schon um, aber inzwischen ist das Forum echt noch schlechter als wie ich angefangen hab zu schreiben und da war es schon recht bescheiden. Vor allem jetzt wo mein alter Account weg ist hab ich überhaupt keine Motivation mehr zu antworten auf die 5 Millionen Düsen Fragen und "Wie schnell gehts mit Giannelli" etc. Nächstes Jahr kommt dann sowieso eine KTM 640 oder 690 ins Haus dann brauch ich mir über sowas keine Gedanken mehr machen, auf ordentliche Fragen werd ich aber schon noch antworten.

bearbeitet von darktiger0512_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Ihr 2 habt aber auch am meisten Motivation.

 

naja, ist aber auch meinerseits ein wenig hobby, also das tüfteln. nachdem ich mein moped verkauft hab, ist da leider etwas weniger los.

 

vor 3 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Meine Mopedzeit ist eh um, freu mich wenns noch 2-Takt begeisterte gibt die was sich wirklich mit dem Motor auseinandersetzn.

 

meine auch, wurde mir hier zu heiss mit den cops, im direkten umfeld haben 2 kumpels richtig stress gehabt. also karre verkauft, b196 gemacht und ne mz125sm gekauft, ist wohl nen 4takter, aber geht ganz gut und klingt dank remus auch ordentlich. bis auf blinker, unterfahrschutz und lenker hab ich an der aber auch nix gemacht. gibt da kaum teile und soweit steht die maschine technisch und optisch zum glück gut da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ging bei mir ähnlich. das letzte Jahr bin ich eh nurnoch gefahren, weil ich den Schein noch nicht hatte, und jetzt mit dem Auto auch keine Lust mehr aufs Mopedfahren an sich.

Hab mir eine Te250i 2021 gekauft, die wird auf Sumo umgebaut.

Igendwann hol ich mir wieder einen kleinen 2 Takter, hätte ziemlich Lust auf sowas drehfreudiges und wäre ja schade um das Know-How was man gelernt hatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooch, mopedzeit kann auch mal wieder kommen....

meine boxer stand jezz auch über 10 jahre rum, und inzwischen hab ich wieder voll bock drauf, und grübel über den nexten motor, wie ich den gestalte....

und die anderen dinger hab ich ja auch noch.

aber ja, es ist schon irgendwie seltsam geworden.... mit diesen komischen plastikschafen fing die steckerei von teuren sachen an, ohne drüber nachzudenken....

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde meine Aprilia höchstwahrscheinlich auch nicht verkaufen. Ich hab das Gefühl das wird sein wie mit den ganzen Puch Mopeds. Für eine Zeit wills niemand haben und dann schießens komplett hoch im Preis wegen Nostalgie. Deswegen lieber behalten und nicht teuer draufzahlen wenn man später vielleicht wieder Moped fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sobald elektronische Einspritzung auch bei den Derbi/Am6 Mopeds normal sein wird wird's wieder ein bisschen neues Leben in die Tuning Szene reinkommen. Wird jedoch sehr schwer als Lehrling/Schüler sich dass dann überhaupt noch Leisten zu können dass die Krüppel Dinger überhaupt schneller als lt StVO fahren können. Da wird's dann definitiv so sein, dass der Großteil gleich mit nem 125 4takt Teil fahren wird.

 

Jetzt genügt es wenn man lt Hersteller entdrosselt oder wie eh und je einfach eine Renn Zündung einbaut.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...