Jump to content

Pleuellagerschaden nach 900km?


Ptr

Recommended Posts

Hi... ich bin ca. 65 mit halbgas auf einer Geraden gefahren, auf einmal macht es "brööööö" und meine Senda verliert schlagartig leistung. Ich hab sofort die Kupplung gezogen und die Zündung ausgeschaltet. Ich hab mit einem normalen Reiber gerechnet und heute den Zylinder runtergenommen, aber weder Kolben noch Zylinder haben Reibspuren und man kann das Pleuel ca. 1mm in der Höhe verschieben. Es ist ein Austauschmotor der von einer Werkstatt eingebaut wurde und 900km alt ist, ich hab ihn 500km eingefahren. 

 

Veränderungen:

Voca Chromed 50/70 upper

98er Düse

 

 

Das Video dazu: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa.. sieht man schon an der Farbe, ist heiss gelaufen und hinüber. 

Warum genau das jetzt passiert ist könnte man jetzt nur spekulieren, aber grundsätzlich bin ich bei so "generalüberholten" Motoren immer skeptisch. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, 98 fahr ich auch und das seid 200km und es passt alles. Naja bei Austauschmotoren würd ich immer bissl vorsichtiger sein, oftmals verbauen die Mechaniker auch billige Teile wie zb die Kurbelwelle. Einem Freund von mir ist auch mit 1000 km das Pleul gerissen.

Bau dir den Motor lieber selber auf dann weißt was du verbaut hast.

Lg

bearbeitet von Derbiisbest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lustig ist, ist der Fakt das es sich hierbei um eine OEM Welle handelt. Meine Vermutung: Kurbelwelle NICHT auszentriert und dir hatts eine Anlaufscheibe und in Folge das Pleullager geholt. Kannst du ganz einfach prüfen, einfach Fühlerlehre zwischen Block/ Wange der Welle stecken. Wenn dieser Abstand nicht gleich ist (ca 1,00mm) läuft das Pleuel nicht zentriert und nach kurzer Zeit verreibt das Pleuel mit der Wange, weil sich die Anlaufscheibe zerrriebn hatt. Wenn der Abstand nicht ident ist, weißt du das derjeneige der den Motor zusammengebaut hat lieber die Finger von Motoren lassen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Was lustig ist, ist der Fakt das es sich hierbei um eine OEM Welle handelt. Meine Vermutung: Kurbelwelle NICHT auszentriert und dir hatts eine Anlaufscheibe und in Folge das Pleullager geholt. Kannst du ganz einfach prüfen, einfach Fühlerlehre zwischen Block/ Wange der Welle stecken. Wenn dieser Abstand nicht gleich ist (ca 1,00mm) läuft das Pleuel nicht zentriert und nach kurzer Zeit verreibt das Pleuel mit der Wange, weil sich die Anlaufscheibe zerrriebn hatt. Wenn der Abstand nicht ident ist, weißt du das derjeneige der den Motor zusammengebaut hat lieber die Finger von Motoren lassen soll!

das ist ganz sicher nicht der grund.

 

Das lager ist scheinbar heiß gelaufen..vermutlich zu wenig Öl im Gemisch?  Oder der "Mechaniker" hat die teile mal wieder mit bremsenreiniger eingesprüht vorm einbau.. damit alles *SAUBER* ist?

Nochdazu vermute ich nicht das ein Revisionsmotor eine NEUE original welle drinnen hat für knapp 500€..das wird ne gebrauchte gewesen sein die da verwendet wurde die bereits nen vorschaden hatte.

 

FINGER WEG VON TAUSCHMOTOREN.. ;)

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal einen Kundenmotor der deswegen die Anlaufscheiben und das Lager gefressen hatt, drum war das meine Vermutung.

Ich dachte bis jetzt eher das bei Mangelschmierung als erstes der Zylinder eingeht, die Wellen hielten bis jetzt bei mir

 

Aber ja, die Tauschmotoren sind a hunz... Und schön zahlen tut man auch noch dafür :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Aber ja, die Tauschmotoren sind a hunz... Und schön zahlen tut man auch noch dafür :)

Jo, stimmt zu 100% 

 

 

btw danke an alle für die zahlreichen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

UPDATE: Der Motor ist ins Werk eingeschickt worden und angeblich nur die Kurbelwelle getauscht worden, aber der Kolben ist definitiv auch neuwertig (ist mir nicht gesagt worden lol). Das ganze is auf Kulanz gegangen und hat mich 30€ gekostet (Getriebeöl u. Zündkerze), also nochmal richtig Glück gehabt :)  Angeblich war das auch kein Einzelfall sondern ein Produktionsfehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...