Jump to content

yamaha dt80lc1 zylinderwahl parmakit vs athena


Loki

Recommended Posts

kumpel von mir will sich für seine dt80lc1 einen neuen zylinder anschaffen. das ganze soll dann natürlich auch etwas mehr hubraum haben. nun steht er vor der qual der wahl.

 

entweder einen 110ccm parmakit

 

https://www.motorsportgoetz.com/Zylinder-fuer-Yamaha-DT-80-LC-RD-80-LC-TZR-80-Parmakit-Tuning-110ccm

 

oder einen 120ccm athena

 

http://motorsportgoetz.shopgate.com/item/313036393630

 

nun ist die frage, welcher bringt mehr? geht nicht um ein paar euros mehr am ende, wenn der zylinder besser wäre.

 

falls wer noch eine bessere wahl kennt, immer raus damit, idealerweise mit bezugsquelle.

bearbeitet von Loki
korrektur der verlinkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich vom Athena kein Foto des Layouts gefunden! Beim Parmakit ists offenbar ein zweigeteilter Auslaas, den man schön bearbeiten kann. Würd hier trotzdem eher zum Athena greifen, Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen außer durch mehr. Das schönere Band wird wohl der Athena haben, ich denke mal um Spitzenleistung gehts hiehr eh nicht?

Grundsätzlich stimmt die Qualität vom Athena immer. Beim Parmakit kann man das nicht behaupten.

Ich würde zum Athena greifen, durchmessen und ggf. SZ anpassen an jeweilige Auspuffanlage & Rest.

Was fährt den dein Kollege sonst noch? Zündung, Vergaser, auspuff wäre mal spannende Grundkomponenten.

 

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maschine ist antriebstechnisch soweit original, einzig der lc2 krümmer ist verbaut.

fräsen bzw porten will er nicht. einzige interessante wäre halt im kolben selbst die fenster, wie sie original vorhanden sind.

es geht hauptsächlich um mehr kraft und halt auch etwas mehr leistung.

beim recherchieren haben wir gestern sehr zwiespältige meinungen zu den zylindern gefunden.

auch aussagen, das die athenas gerne verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die derbi parmas sollen aber auch eher niedrige steuerzeiten haben und bringen wohl da nicht soviel. bzgl haltbarkeit weiss ich da nicht viel.

 

athena ist auf jedenfall schon sehr lange im geschäft und hat erstmal auch einen guten ruf.

allerdings beschäftigt mich diese aussage, das die zylinder verziehen schon. wobei dies auf den zylinderkopf bezogen war. dieser wird jedoch wohl bei dem zylinder vom original übernommen. (wie auch immer das mit der kalotte gehen soll...)

 

leistungsdaten zum parmakit und athena würden mich interessieren. bzw steuerzeiten schon. es gibt ja noch den 110cc malossi, welcher sogar mit zulassung kommt und komplettem umbauset incl düsenset und ritzel. dieser soll laut gutachten aus der maschine 13.6ps holen (werksmässig 9.5)

 

die hubraumangaben stimmen leider bei allen dreien nicht, am meisten der parmakit, der nur 99ccm hat, danach kommen dann malossi und athena mit rund 107ccm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...