Jump to content

starkes orihub setup


Recommended Posts

Servas,

 

Ich überleg mir in der nächsten Zeit ein Setup aufzubauen, wär ziemlich wahrscheinlich auf D50 

würde nicht Dayli gefahren werden also reine Setup

Habe Bekannte mit stock pr4 und einen mit ported 77s6 br

beide sowas 28vergaser mvt dd und halt rennauspuff 

würde gerne ziemlich mithalten können bzw Setup mit etwas 20ps+ aufbauen aber nicht wirklich einen Zyli von den beiden oben aber auch keinen 80 Airsal/Barikit Racing da mir den Zylinder zu viele haben und ich mal was neues ausprobieren will.

für etwas richtung 80 2fast oder 80 Bidalot fehlt mir auf jeden Fall die kompetenz und da wirds auch mit dem Geld knapp

 

Restsetup würd ich an sowas standart mäßiges also:

28vergaser / 5 scheiben Polini Kupplung / Iro ...

 

Mir ist auch bewusst das der BigRacing wahrscheinlich nicht schlagbar ist aber hoffen kann man ja mal

Und das Motorblock flowen und Zylinder porten lassen dazugehört ist mir auch bewusst.

 

Schreibst amal bitte ein paar geile Zylinder rein bin gespannt

 

 

bearbeitet von simon7583
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich stark an problem ist nur, dass ich noch auf den Sommer warten muss wegen arbeiten gehen, dass ich noch mehr geld hab also wenn er noch zu haben ist meld ich mich dann nochmal.

aber kennst einen ori hub zyli der mit so einem block wie du ihn zb da aufgebaut hast mithalten kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einem Block ansich hält nichts gekauftes mit! Leistung kommt vom Fräsen nicht vom kaufen alleine, und da weiß der Andi schon was er macht. Nur durch kaufen wirst du nicht dieselbe Literleistung erreichen können-

80 MHR Team geht stock beachtlich gut, der ist definetiv zu empfehlen.

Sonst halt auch ein 77er geportet. Gibt einen Grund warum ca 50% der Zylinder, die ich zum porten bekomme, irgendwelche Bigracing von 77 über 86 bis 88 sind.

Die sind einfach toll, S6 hatt damals einfach wieder mal was neuwertiges rausgebracht und hatt halt nicht das slebe Layout wie ein 80 Airsal etc. die halt alle funktionieren aber RICHTIG Leistung einfach nicht möglich ist OHNE entsprechende Nachabreiten. Beim 77er kommt man auch mit einem günstigen Auslassporting über 20PS.

Ich finde den Toll und verbau den sehr gerne. Überlege auch mir selbst just 4 fun wieder sowas aufbaun weil PreisLeistung top und nicht viel vertan ist.

Wennst zum Zyli noch ein schönes Restsetup verbaust, da hatt sich zB. der Vocaracning oder auch größeres bewährt, gehen da stock auch schon so 17-20 PS roundabout.

Und über 20 PS kommt man recht günstig wenn du das Restsetup noch etwas optimierst bzw. den Zyli machen lässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich schon auf jeden fall geil an aber kann da nichts anderes mithalten? 

weil alleine 3 setups in meinem bekanntenkreis(gibt nicht sehr viele in meiner umgebung) haben halt den 77br und auch wenn das eine bombenleistung ist find ichs halt ehrlichgesagt fad das 10nte s6 setup aufzubauen anstatt einmal was neues. 

mhr hört sich interessant an aber is halt ganz oberste schmerzgrenze bei den preisen

 

bin ich mit etwas richtung most/athena brk blauzafir/80nx 2win pr3 italkit 70/80 racing   ... auch ported also diese zylis halt da soviel "schlechter" dran?

bearbeitet von simon7583
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, 

der 80er Most hat echt gut Potenzial, der hat nen 3teiligen Auslass, da geht einiges! So Nebenauslässe sind halt nicht so leicht zu porten, dafür brauchst Spezialwerkzeug/Winkelfräser, und  gscheites Porting für solche Zylis kriegst halt normalerweise nicht für 50€. Musst halt in den Kaufpreis mit einkalkulieren, aber der Zyli geht auch stock schon verdammt gut.

Bin großer Fan von 3teiligen Auslässen 😁👍

Ansonsten ist der S6 Bigracing halt der Preis/Leistungsknaller. 

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir was gleich. Leider halt echt keine gro0ßes Portingpotential, bzw eher zwar sehr viel aber ÜS porting mach ich nie wieder bei dem zylinder. Da fräst man 10h nur das die Zeiten und querschnitte passen und dann muss man noch winkelkorrigieren. Tu ich mir niewieder an, vorallem weil selbst dann keine Rakete drauß wird. Aber als dailyzylinder echt zu empfehlen, wenn manb ihn stock lässt. Der lebt ewig. Und super drehzahlband mit 50/70 Anlage und 21er Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas

danke auf jeden Fall für eure Antworten, das Ding ist jetzt nur das ich von einem Freund ein günstiges Rieju Mrx Gestell bekomm weils vom Preis einfach passt werd ich jetzt ziemlich wahrscheinlich das nehmen. 

 

Setup wär immer noch ca 28vergaser, iro, verstärkte Welle, Kupplung und halt irgendwann mal bearbeiten

 

Natürlich dardurch am6 :) kenn mich mit dem nicht so gut aus wie mit D50 aber wird schon gehen. 

Bei @2Stroka weiß ich das er auch beim am6 ein großer fan vom Most ist und find den Preis auch ziemlich fair aber würd ihn als reines Setup fahren und da wär mir irgendwo die Spitzenleistung die er dann auf dem Prüfstand drückt wichtiger als ein schönes Drehzahlband und ich weiß halt nicht ob das mit den ca 185° (hab ich irgendwo im Forum gelesen)so was wird aber der Most reizt mich ansich auf jeden Fall.

Sonst hab ich halt wie glaub ich jeder der sich bei am6 nicht so gut auskennt amal an den top 80ccm gedacht der auch laut "Gearparts" 195°/130° hat ich weiß eh das man sich darauf nicht ganz verlassen kann aber ca wirds ja wahrscheinlich hinkommen. Und top ist ja bei am6 immer weit vorne dabei deswegen würd der mir auch gut gefallen.

 

Dann noch 80nx/BRK Blauzafir die ja Baugleich sind, bis auf den Modularen Zylinderkopf beim brk, welche glaub ich ganz gute Allrounder sind die aber auch weit drehen. 

 

Hab das grad geschrieben als 2stroka seine Frage gestellt hat also sollte da jetzt in der Nachricht stehen aber wie verlässlich es ist weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 2Stroka:

Kennst du die originalen Steuerzeiten bzw Kanalhöhen vom Most80? 

 

Gruß 

Puh, vom D50 jetzt nicht auswendig. War aber echt nicht "racingmässig", gurkte irgendwo bei 122 und 185 sowas herum. Aber ich weiß es leider echt nicht mehr, ist ne weile her. Vielleicht find ich das Datenblatt das ich mir zu jeden Zyli erstelle nochmal. War a 80 Athena D50, der Gussgleich mitn Most ist.

bearbeitet von Strikerfiredfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, also wenn AM6 dann der TPR80. Der geht wie Sau. Der richtige Auspuff ist natürlich noch wichtig, sowas wie der 70/80 Voca racing passt perfekt. 

 

Ich hatte diese Woche den 70er S6 R/T für dem AM6 in der Hand, der hat 192/128. Und das ist out of the box schon ein echter highendzyli. Höchstleistung liegt da bei 13, 6-13,8k an.

Der wird übrigens auch bei Athena gegossen.

 

Also lasst euch nicht immer von so hohen Steuerzeiten und angeblichen Leistungswerten blenden wenn ihr keine Leistungskurve gesehen habt. Ist alles bullshit wenn ihr mich fragt. Performance bedeutet für mich weit mehr als max. Leistung und sauhohe Steuerzeiten. 

 

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mim Voca Racing hab ich mir schon fast gedacht weil das ja der Auspuff schlechthin im Forum ist bin echt gespannt zu sehen wie der geht.

 

Also würd dann wahrscheinlich so aussehen:

TPR 80

Voca Racing

Polini Welle@C4 Lager

Polini Kupplung mit Malossi Federn

28 Flachschieber wird wahrscheinlich ein Stage 6, habt ihr da irgendwelche Empfehlungen aber wird wahrscheinlich gebraucht kauft

Italkit double Prisma? hab nix schlechtes gehört

MVT DD -> brauch eigentlich nicht zwingend Licht und glaub passt in den 80 Racing Bereich recht gut

 

Und glaubt ihr 28 oder nicht gleich 30 Vergaser also wenn der 30 mir dann nur bisschen mehr Leistung bringt aber das Drehzahlband zamhaut dann nicht

Wie hoch denkt ihr wird sie ca drehen da bei der Steuerzeiten und Auspuff Kombi schon ordentlich viel Drehzahl rausschauen wird.

Was haltet ihr von der Polini Welle wäre nämlich schon in einem Block drinnen und so Günstig wie das angebot kommt man einfach nicht mit Selbstbauen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poliniwelle hab ich auch in einem meiner Motoren, läuft 1a. 

Und jo nimm gleich nen 30er, würde da auch Polini PWK ohne powerjet empfehlen, ist echt easy abzustimmen. 

Doubleprisma weiss ich ned, hab da keine Erfahrung, vll ned schlecht aber ich greif da lieber auf bewährtes zurück.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2023 um 13:50 schrieb simon7583:

Das mim Voca Racing hab ich mir schon fast gedacht weil das ja der Auspuff schlechthin im Forum ist bin echt gespannt zu sehen wie der geht.

 

Also würd dann wahrscheinlich so aussehen:

TPR 80

Voca Racing

Polini Welle@C4 Lager

Polini Kupplung mit Malossi Federn

28 Flachschieber wird wahrscheinlich ein Stage 6, habt ihr da irgendwelche Empfehlungen aber wird wahrscheinlich gebraucht kauft

Italkit double Prisma? hab nix schlechtes gehört

MVT DD -> brauch eigentlich nicht zwingend Licht und glaub passt in den 80 Racing Bereich recht gut

 

Und glaubt ihr 28 oder nicht gleich 30 Vergaser also wenn der 30 mir dann nur bisschen mehr Leistung bringt aber das Drehzahlband zamhaut dann nicht

Wie hoch denkt ihr wird sie ca drehen da bei der Steuerzeiten und Auspuff Kombi schon ordentlich viel Drehzahl rausschauen wird.

Was haltet ihr von der Polini Welle wäre nämlich schon in einem Block drinnen und so Günstig wie das angebot kommt man einfach nicht mit Selbstbauen?

 

Wenn du das Licht nicht zwingend brauchst rate ich dir zu einer PVL. Wenn du wirklich auf leistung aus bist ein muss, und die funzen wirklich gut. Gebrauchte Bidalot PVLs findest um 250€. Wobei gebraucht Zündung kaufen immer so n Ding ist.

Aber die sind TOP. S6 ist auch ganz gut.

Vergaser sind die S6 erstklassig, sind eigentlich SWR Vergaser, die sind übrigens etwas günstiger, wenn du den neu kaufen willst nimm einen SWR wenn dir die Außenfarbe egal ist.

 

 @2Stroka Klar, beim Porting fräs ich auch nie urhoch.  Macht meiner Meiunung keinen Sinn, was bringen die 1-2 PS mehr mit großen Auspuff wenn das Band kagge ist. Macht weder am Rundkurs noch auf der Straße Spass zu fahren.

Meistens fräs ich so 130-132° ÜS und so 192-194° Auslass maximal. Da setzt der Peak noch schön "früh" ein und das ganze fährt sich erste Sahne, meiner Meinung nach. Kommt halt immer an was der Besitzer will.

 

 

Gruß

 

bearbeitet von Strikerfiredfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2023 um 14:42 schrieb simon7583:

Passt danke werd schaun dass ich auch einen polini vergaser find.

Was ist denn deiner Meinung nach etwas bewährtes? Ich mehm an es wird die vforce i 3 sein aber muss ich bei der nicht irgendwie größer fräsen oder so?

 

Hoi,

 

naja wenn dann nur der große VForce, dafür muss man Gehäuse anpassen. Der Standard-VForce bringt praktisch nix im Vergleich zu anderen Membrankörben wie Stage6 oder Malossi zB.

Wichtig ist dass Ansauggummi und Membrankorb ordentlich auf einander passen und dass du keinen Billigrüssel aus China verbaust. Die können sich bei der Montage verziehen, sind dann undicht und ziehen Falschluft.

Wie gesagt mit dem italkit-Ansaugsystem hab ich keine Erfahrung, sieht aber ganz nett aus und vor allem sind beide Teile von einem Hersteller, passt also gut zusammen.

 

Der deutlich höhere Preis und Mehraufwand für die Montage bei nem großen VForce muss meiner Meinung ned unbedingt sein wenn man nicht das ultimative Highend-setup bauen will.

Mit 28-30er Vergaser taugt ein normales, gscheites Ansaugsystem allemal.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auf jeden Fall

würd dann wahrscheinlich die double Prisma nehmen weil sie gebrauch Preislich echt in Ordnung geht.

 

Glaubt ihr beim 80Top würde Porten noch einen Sinn machen da er ja ca 195° Auslass hat und ich höher wird ja absolut unlustig zum fahren oder würde da Auslass verbreitern noch was bringen? Kenn mich nur bisschen mit den Grundlagen beim Porten aus also falls das eine dumme Frage ist tuts ma leid.

Und ÜS beim Block und Zylinder anpassen lassen ist ja sowieso ka schlechte idee.

 

glaubts ihr ich komm mit Stock 80 Tpr / Bidalot PVL / Voca racing / double Prisma und 28 oder 30 Vergaser auf 20ps?

glaub nämlich dass das ziemlich schwer wird ohne Motor flowen und Porten aber hab halt Hoffnung wegen dem Spitzen Drehzahlband

 

Wie glaubt ihr schauts da dann gegen den Stock pr4 mit 70/78 Krm und den ported 77S6 BR mit yasuni r3 und beide 28 vergaser und mvt dd

 

Letzte Frage keine Sorge,

ist es eine gute idee ihn einmal paar Betriebsstunden auf nicht bearbeitetem Motorblock zu fahren und beim ersten Kolbenwechsel Porten zu lassen? Also das ich ihn eine Zeit stock fahre  

 

 

bearbeitet von simon7583
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an den Zyli erstmal garnix machen, einfach nur sauber abstimmen das Ganze. Dann sollten da schonmal gesunde 20PS am Rad anstehen, das geht richtig gut vorwärts, sollte auch halten und da hast dann auch echt Spaß dran. Bissl porten kannst später immernoch, ich empfehle aber mit dem Ding erstmal selbst Erfahrungen zu sammeln.

Wird man dann sehen wer von den dreien Setups dann am Schluß die Nase vorne hat... Und nur um ein Sprintrennen gewinnen zu wollen würde ich keinesfalls mein Setup gnadenlos himmelwärts tunen.. dann hast zwar gewonnen aber fährt sich halt total kakke. Meiner Meinung nach sollte man mit nem normalen Setup-Moped auchnoch unter 10k vernüftig fahren können. Mit nem echten Sprintrenner kommst da halt garnimmer recht vom Fleck weg.

Gerade bei Rundkurs-rennern ist es unheimlich wichtig dass das Ding aus der Kurve raus schon bei 10k ordentlich ans Gas geht damit man früh beschleunigen kann, sonst bringt dir die Leistung auf der Geraden ned viel.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb simon7583:

Danke auf jeden Fall

würd dann wahrscheinlich die double Prisma nehmen weil sie gebrauch Preislich echt in Ordnung geht.

 

Glaubt ihr beim 80Top würde Porten noch einen Sinn machen da er ja ca 195° Auslass hat und ich höher wird ja absolut unlustig zum fahren oder würde da Auslass verbreitern noch was bringen? Kenn mich nur bisschen mit den Grundlagen beim Porten aus also falls das eine dumme Frage ist tuts ma leid.

Und ÜS beim Block und Zylinder anpassen lassen ist ja sowieso ka schlechte idee.

 

glaubts ihr ich komm mit Stock 80 Tpr / Bidalot PVL / Voca racing / double Prisma und 28 oder 30 Vergaser auf 20ps?

glaub nämlich dass das ziemlich schwer wird ohne Motor flowen und Porten aber hab halt Hoffnung wegen dem Spitzen Drehzahlband

 

Wie glaubt ihr schauts da dann gegen den Stock pr4 mit 70/78 Krm und den ported 77S6 BR mit yasuni r3 und beide 28 vergaser und mvt dd

 

Letzte Frage keine Sorge,

ist es eine gute idee ihn einmal paar Betriebsstunden auf nicht bearbeitetem Motorblock zu fahren und beim ersten Kolbenwechsel Porten zu lassen? Also das ich ihn eine Zeit stock fahre  

 

 

Porting bringt  was, aber schau erstmal das sie läuft. Naja ich denke so 18-19PS wird sie haben aber ohne Dyno kann man das 0 sagen.

Echte Steuerzeiten und das was am Papier steht sind übrigens 2 Paar Schuhe. Porting ohne gescheiten Grundmotor ist sowieso fraglich, wobei der 80 TPR überströmertechnisch sogar auf den Oriblock passenb sollte, bin mir aber grad ned sicher. Schon lange nichtmehr verglichen.

Tut deinem Motor nichts, unbearbeitet fahren. Hast halt etwas weniger Leistung.

Stock Pr4 ist echt kein Leistungswunder, gegen den 77S6 wirds aber eng, denke nicht. Wobei da der Auspuff nicht passt,wird maximal ähnlich zu deinem laufen denke ich. Darüber zu mutmaßen hatt keinen Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage was ich mir stelle ist hier folgendes:

 

Wenn du schon den ganzen Motor tauscht und ein ordentliches Setup kaufst wieso kommt da kein 87(86) TPR in frage? Das Kit ist unschlagbar günstig und passt plug and play in den Minarelli. Leistungstechnisch lässt du da die meisten 40mm Hub Setups stehen. Ich weiß den gibts bei den Franzosen in jedem dritten Moped aber bei uns ist meines wissens nach der 87 TPR nicht soo stark verbreitet.

 

Aber ich weiß das war jetzt schon wieder so ein Typischer Fall von "nicht die Frage beantwortet", dennoch wärs eine sinnvolle Option. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim 80ger kannst so 19-22 rechnen, ein bekannter von mir erreichte 23,4. Aber der TPR hatte nichtmehr allzuviel mit einem normalen zu tun, da wurde vieles gemacht.

87er gehen so 23-24 ohne nenneswerte bearbeitung.

Aber hängt halt immer vom Tuner ab ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

so es tut mir Leid das ich jetzt lange nichts geschrieben habe auf jeden Fall danke für eure ganzen Antworten..

es hat sich jetzt wieder einiges geändert und zwar dass ich relativ fix einem Hawara von mir ein Derbi gestell abkaufen könnt und dann natürlich nicht in am am6 sondern eim D50 das setup aufbauen würde....

Habe gerade noch von meiner Dayli einen 80 Airsal sport der ist aber noch in am Halbwegs guten Zustand den würde ich ziemlich wahrscheinlich porten lassen und mir einen ein ring kolben kaufen. -> hätte dann ja eigentlich einen geporteten 80 Airsal Racing sagts ma bitte falls ich mir da was falsch denk.

wieviel müsst ich fürs normale auslass Porten ca rechnen Frage geht jetzt eher so an @Andi und @Strikerfiredfan?

 

Setup würd dann erst einmal so aussehen möchte dann aber fürs meeting bzw bis mein Airsal eingeht noch was gescheites eher richtung highend und die 20ps marke knacken gehen:

80 Airsal geported -> würd gern sowas in Richtung 193/131 also halt hoch gehen da ich die Maximale Leistung vom Zyli will verschleiß ist "egal"

24 Barikit Flachschieber -> hab ich noch rumliegen also kostet nix mehr

Mvt DD -> später hät ich gern a bidalot aber das muss glaub ich für an 80 airsal noch nicht sein

voca Racing 70/80 -> ist glaub ich auch für den nächsten Zylinder meiner Wahl nicht schlecht

Polini Kupplung @ Malossi Federn

verstärkte Welle -> wahrscheinlcih Barikit

Top ASS und Malossi VL6 

 

würd das Setup jz einfach mal so auf 15-16ps gut abgestimmt schätzen aber halt auch nicht mehr

glaubt ihr die VL6 reicht da noch aus 

 

wenn ich aufrüsten würd dann relativ sicher 28Vergaser, Membran halt irgendwas gescheites und dann halt Zylinder

wir können gern noch über irgendwelche D50 Orihub Highend Zylinder schreiben aber wird sicher(hoffentlich noch dauern bis der Airsal eingeht)

 

Setup oben wird halt nicht die Welt drücken aber wird trotzdem ganz cool, sagt mal bitte eure Meinungen dazu

bearbeitet von simon7583
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...