Jump to content

50ccm Zylinder auf 70ccm Zylinder


Recommended Posts

Servus und liebe Grüße aus Österreich! 

Ich weiß, es wurde sicherlich schon tausende Male hier besprochen dennoch erstelle ich diesen post, nehmt es mir bitte nicht übel. 

 

Also, ich fahre momentan seit ca einem Jahr eine Rieju mrt50 Baujahr 2009. Sie wurde mir als Orginal verkauft und geht max 70kmh. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf einen 70ccm Zylinder zu upgraden und wollte euch hier einerseits fragen was zu beachten wäre. Ich würde wahrscheinlich das erst beste kit von gearparts24 nehmen. Muss ich danach technisch noch etwas anderes verändern oder kann ich den Rest so lassen? Mit welchem Leistungszuwachs ist zu rechnen und vorallem wäre das machbar für einen nicht all zu erfahrenen Typen? 

 

Liebe Grüße und danke im Vorraus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt  Zylinder die du mit fast originalem Restsetup fahren kannst. Das sind eigentlich alle Sportzylinder.

 

Du müsstest auf jeden Fall den Vergaser abstimmen. Den originalen Krümmer kannst du fahren, müsstest ihn aber komplett leerräumen. Ein Sportauspuff würde auch noch mehr Leistung bringen. Außerdem solltest du die CDI entdrosseln und den Luftfilter.

 

Das erstbeste Kit würde ich nicht nehmen, gerade die günstigsten haben oft keine gute Qualität. Gut wären für dich z.b. Airsal 70cc Sport oder auch der Top Performance 70cc Grauguss Sport.

Es bringt eine deutliche Leistungssteigerung, vor allem mehr Drehmoment aber auch Spitzenleistung.

 

Ich würde sagen mit etwas technischen Grundkenntnissen und ein Paar YouTube Videos sollte es machbar sein, allerdings würde jemand mit Erfahrung der beim ersten Mal hilft nicht schaden.

 

Eine Lösung die auch schon gut Leistung bringt wäre einfach ein Sportauspuff.

 

Lg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb m.held:

Hallo,

es gibt  Zylinder die du mit fast originalem Restsetup fahren kannst. Das sind eigentlich alle Sportzylinder.

 

Du müsstest auf jeden Fall den Vergaser abstimmen. Den originalen Krümmer kannst du fahren, müsstest ihn aber komplett leerräumen. Ein Sportauspuff würde auch noch mehr Leistung bringen. Außerdem solltest du die CDI entdrosseln und den Luftfilter.

 

Das erstbeste Kit würde ich nicht nehmen, gerade die günstigsten haben oft keine gute Qualität. Gut wären für dich z.b. Airsal 70cc Sport oder auch der Top Performance 70cc Grauguss Sport.

Es bringt eine deutliche Leistungssteigerung, vor allem mehr Drehmoment aber auch Spitzenleistung.

 

Ich würde sagen mit etwas technischen Grundkenntnissen und ein Paar YouTube Videos sollte es machbar sein, allerdings würde jemand mit Erfahrung der beim ersten Mal hilft nicht schaden.

 

Eine Lösung die auch schon gut Leistung bringt wäre einfach ein Sportauspuff.

 

Lg Max

 

vor einer Stunde schrieb m.held:

 

Danke! 

Vergaser abstimmen heißt, an den Schrauben rumdrehen bis es wieder passt oder muss eine neuer Vergaser her? 

Bezüglich CDI tu ich mir etwas schwer weil sämtliche Youtube Videos und online tutorials zur mrt50 irgendwie eine andere Elektronik haben als meine, insofern bin ich mir nicht einmal sicher ib sie vielleicht nicht schon entdrosselt ist(geht ja schließlich 70 ohne mein zutun)

Luftfilter hab ich probiert zu entdrosseln, dann nimmt er aber teilweise das gas einfach nicht mehr. 

bearbeitet von just_a_user
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Vergaser abstimmen heißt Hauptdüse verändern (Gemisch bei Vollgas,) , Nadelclip umhängen (Gemisch bei Teillast) und mit Standgasschraube und Luftgemisch Schraube das Standgas einstellen

 

Mit ein  "bisschen rumdrehen" ist es nicht getan.

Wenn du den Luftfilter entdrosselst musst du die Hauptdüse vergrößern, wenn du das nicht tust riskiert man ernsthafte Schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas!
ich glaube zwar das du zylinder wechseln und so schon hinbekommen würdest aber ich würde mal mit einem sportauspuff anfangen und da umdüsen, dass du nicht gleich an reiber aufm neuen hefn hast. 

bzgl. Zylinder würd ich auf jeden fall 70ccm Airsal sport als ersten Zylinder nehmen hat sich bewährt hat gute leistung und ist billig.

glaube aber dass du dir keine neue cdi kaufen musst weil die bei einer 2009 ja offen sein sollte(bin mir nicht sicher weiß nur das es bei derbi so ist) 

 

also mein tipp schraub noch ein bisschen herum bis du dir einen neuen Zylinder zulegst und fang mal mit auspuff an

bearbeitet von simon7583
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo würd ich auch machen. Zum Beispiel den Tecnigas Enox. Dann noch ein Düsenset und eventuell ein größeres Ritzel und du erreichst ca 85 kmh.

Bei einem so alten Moped wäre ein 70cc Zylinder je nach km Stand sowieso grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb simon7583:

servas!
ich glaube zwar das du zylinder wechseln und so schon hinbekommen würdest aber ich würde mal mit einem sportauspuff anfangen und da umdüsen, dass du nicht gleich an reiber aufm neuen hefn hast. 

bzgl. Zylinder würd ich auf jeden fall 70ccm Airsal sport als ersten Zylinder nehmen hat sich bewährt hat gute leistung und ist billig.

glaube aber dass du dir keine neue cdi kaufen musst weil die bei einer 2009 ja offen sein sollte(bin mir nicht sicher weiß nur das es bei derbi so ist) 

 

also mein tipp schraub noch ein bisschen herum bis du dir einen neuen Zylinder zulegst und fang mal mit auspuff an

 

vor 15 Stunden schrieb m.held:

Jo würd ich auch machen. Zum Beispiel den Tecnigas Enox. Dann noch ein Düsenset und eventuell ein größeres Ritzel und du erreichst ca 85 kmh.

Bei einem so alten Moped wäre ein 70cc Zylinder je nach km Stand sowieso grenzwertig.

Perfekt, dann wirds wohl doch zuerst einmal nur eine neue auspuff Anlage. 

Bzgl Ritzel, muss ich dann nicht beschleunigung für Geschwindigkeit aufgeben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb m.held:

Naja, du hast durch den Auspuff genug Leistung um trotzdem noch eine gute Beschleunigung zu erreichen.

Ein oder zwei Zähne mehr vorne sind kein Problem.

Passt, danke.
Eine letzte Frage noch bevor ich mich ans Bestellen und Schrauben mache, weißt du welche Düse orginal drauf ist und auf was ich ca wechseln muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es bei so alten Mopeds nicht sagen, wird aber wahrscheinlich bei ca 85 bis 90 liegen. Bei den Euro 4 Riejus sind es original 84 Düsen.

 

Je nach Auspuff wirst du ca eine düse zwischen 95 und 105 brauchen.

 

Musst aber schauen was für ein Gewinde die Düsen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...