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Nach KW wechsel schleifen ?


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Moin, ich habe mir vor einer Woche eine Doppler KW (https://www.gearparts24.de/kurbelwelle-doppler-competition-a100.html) eingebaut. Dazu haben ich den kompletten Motor auseinander gebaut und wieder zusammengebaut. Ebenfalls habe ich das Zahnrad, dass die Ölpumpe antreibt ausgebaut und ein neues Ritzel draufgebaut. Das Moped läuft sehr gut und schafft auch wie davor die gewünschte Leistung etc. Sobald ich losfahre höre ich ein "schleifen" bzw irgendein störgeräusch, dass sich nicht gut anhört. Im Stand hört man dieses Geräusch nicht, nur sobald ich losfahre. Im Anhang habe ich ein Video, wo man am Ende das Geräusch leicht raus hört. Ich würde  mich freuen, wenn mir jemand eventuell Ratschläge geben könnte, wo das Geräusch herkommt, da ich mir recht sicher bin, dass ich beim Aus/Zusammenbau des Motors nichts falsch gemacht habe :^/. 

 

bearbeitet von Garyyy
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Uh joa das klingt garnicht gut..

Wenn du den Motor per Hand durchdrehst, schleift dann auch was? 

Isses drehzahlabhängig? 

 

Also ich würde schleunigst schauen was da schleift. Warsvheinlich wirst du den Motor bald wieder ausbauen dürfen. 

 

Gruß 

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Am 12.5.2023 um 13:24 schrieb Garyyy:

Moin, ich habe mir vor einer Woche eine Doppler KW (https://www.gearparts24.de/kurbelwelle-doppler-competition-a100.html) eingebaut. Dazu haben ich den kompletten Motor auseinander gebaut und wieder zusammengebaut. Ebenfalls habe ich das Zahnrad, dass die Ölpumpe antreibt ausgebaut und ein neues Ritzel draufgebaut. Das Moped läuft sehr gut und schafft auch wie davor die gewünschte Leistung etc. Sobald ich losfahre höre ich ein "schleifen" bzw irgendein störgeräusch, dass sich nicht gut anhört. Im Stand hört man dieses Geräusch nicht, nur sobald ich losfahre. Im Anhang habe ich ein Video, wo man am Ende das Geräusch leicht raus hört. Ich würde  mich freuen, wenn mir jemand eventuell Ratschläge geben könnte, wo das Geräusch herkommt, da ich mir recht sicher bin, dass ich beim Aus/Zusammenbau des Motors nichts falsch gemacht habe :^/. 

Hört sich eher nach kette an. Würde auch auf die Beschreibung passen. Oder halt getriebe was, wenn es im Stand NICHT da ist. K-Welle kannst eignetlich ausschliessen, wenns bei 0 km/h bzw im Stand nicht rasselt. Vielleicht beim Einbauc zu wenig gespannt, schleift vielleicht an der Schwinge....

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  • 3 weeks later...

Danke für die beiden Ratschläge. Ich habe mich nochmal genau drangesetzt und mir ist aufgefallen, dass es wirklich an der Kette gelegen hat. Da ich mir eine neue Kettenumlenkrolle eingebaut habe, die nun höher liegt als die andere, hat die Kette beim Fahren oben am Plastik gerieben. Danke für die Tipps :^)

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