Teufel_50 Geschrieben June 10 Melden Share Geschrieben June 10 Ich bin jetzt mittlerweile schon länger im Mopedtuningthema drinnen und bin bis jetzt 70ccm mit Innenrotor und 21er Vergaser gefahren. Jetzt hab ich mir gedacht weil ich das Moped sowieso nicht mehr brauch um mobil zu sein bau ich mir ein richtiges Setup auf. Ich hab mir eigentlich jetzt schon alle teile besorgt und möcht nur gern ein paar Meinungen dazu hören und was ich vielleicht verbessern oder beachten muss. Und zwar hab ich mir gekauft bzw hab ich noch daheim: Euro3 Block mit verstärkter Kupplung und KW 80 Barikit Racing Mod 21er Black Edition Vergaser MVT Premium IRO SCR Racingline Upper 70-80 ccm Ich hab auch noch einen 26mm Rundschieber Vergaser von der Marke Jinke. Den Vergaser hats mal zu einem Motor dazu gegeben darum hab ich den noch. Ich weis nur nicht ganz was ich von dem halten soll weil man gar nix dazu im Internet findet. Deswegen weis ich nicht ob nicht vorerst den 21er einbauen sollte. Und deswegen meine Frage was da Leistungstechnisch so möglich ist. Mein Ziel wären so 20PS. Ist das realistisch ohne Porten? Hab nämlich gelesen das noch ziemlich viel Potenzial im Barikit steckt. Auserdem möcht ich wissen ob der SCR Racingline gut aufn 80er Barikit geht weil auf 70 Airsal war der Reso schon sehr spät aber das ist eh logisch weils halt ein 70-80 Auspuff ist. Ich wart jetzt grad noch auf einen Abzieher weil ich den Rotor von der Iro nicht von meinem 70er Block runterbekomm. Außerdem werd ich ein Wasserpumpenreperaturkit verbauen und den Zylinder sicherheitshalber neu abdichten. Hab übrigens a Euro4 Aprilia In so zwei Wochen wirds villeicht ein Update geben wenn alles läuft falls es wen interessiert. Da noch bilder falls es wen interessiert: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasBx Geschrieben June 10 Melden Share Geschrieben June 10 Ah da kommt auch wer ausm Zwettler Bezirk 😀. Holl dir einen 28 Vergaser plus einen Stage 6 Luftfilter. Ori Membran ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teufel_50 Geschrieben June 11 Autor Melden Share Geschrieben June 11 vor 11 Stunden schrieb ThomasBx: Ah da kommt auch wer ausm Zwettler Bezirk 😀. Holl dir einen 28 Vergaser plus einen Stage 6 Luftfilter. Ori Membran ? Nein komm aus Bezirk Waidhofen/Ybbs aber fin nur des Zwettler Bier nicht schlecht😃 Ja hab auch schon überlegt wegen 28er Gaser und neue Membran. Nur bin ich mir nicht sicher ob es mir Wert ist noch mal ~100€ hinzulegen wenn ich sowiso einen 26er Gaser hab. Aber ja hast recht. Ich glaub ich werd mal mit 21er bzw 26er fahren und villeicht später mal auf 28er umsteigen. Und wegen der Membran bin ich mir nicht sicher, bringt das spürbar Leistung? Hab nämlich gehört das es nicht besonders viel bringt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasBx Geschrieben June 11 Melden Share Geschrieben June 11 vor 3 Stunden schrieb Teufel_50: Nein komm aus Bezirk Waidhofen/Ybbs aber fin nur des Zwettler Bier nicht schlecht😃 Ja hab auch schon überlegt wegen 28er Gaser und neue Membran. Nur bin ich mir nicht sicher ob es mir Wert ist noch mal ~100€ hinzulegen wenn ich sowiso einen 26er Gaser hab. Aber ja hast recht. Ich glaub ich werd mal mit 21er bzw 26er fahren und villeicht später mal auf 28er umsteigen. Und wegen der Membran bin ich mir nicht sicher, bringt das spürbar Leistung? Hab nämlich gehört das es nicht besonders viel bringt Hab meine Vergaser immer gebraucht gekauft sei es eBay oder Willhaben um rund 50€. Vor ort kaufen ist natürlich besser weil die Leute sehr oft das Alugewinde bei den Stage 6 Vergasern überziehen. Hab auch einen Polini und da muss ich sagen das die Alugussmischung viel besser ist. 28 Polini 60-70€ gebraucht. Zwecks Membran irgendwie ziehen die V Force was plug and play passen nicht viel besser ab. Aber die Malossi MHR VL18 soll sehr gut funktionieren ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teufel_50 Geschrieben June 12 Autor Melden Share Geschrieben June 12 Update und neues Problem Hab jetzt heute Wasserpumpenrevisionskit verbaut. Ebenfalls wollt ich den Kickstarter herichten weil der immer unten hängen bleibt. Und als ich die Kickstarterwelle rausgenommen hab hab ich gesehen das sie gebrochen ist. Sehr ärgerlich das mir der Typ auf Willhaben einen kaputten Motor verkauft hat. Aber egal hab dann die Kickstarterwelle von meinem 70ccm Airsal EBS Motor eingebaut jetzt passt alles. Nur mein Problem ist jetzt das sie nicht anspringt. bzw denk ich das kein Funke kommt von der IRO. Vergaser hab ich bei 70 Airsal eine 92er Düse drinn kapt und jetzt hab ich eine100er rein (21mm Vergaser) also sollte ungefähr passen. Nur ich check nicht warum jetzt kein Funke kommt weil auf dem EBS Block funktionierte alles. Oder liegt das drann das meine Batterie lehr ist und nur 9,5 Volt hat. Aber das ist der Zündung ja eigentlich egal. Sonst hab ich ja alles gleich gelassen. Werd morgen noch mal alles durchckecken und den Zylinder neu abdichten. Membran schau ich mir dann auch an nicht das die auch kaputt ist oder so. Und eine Frage hab ich noch und zwar was das ist: ist dort wo normal der Öltank ist. SChaut aus wie irgendein Ventil oder so weil da zwei Schläuche weggehen. Nur weis ich nicht für was das sein sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teufel_50 Geschrieben June 13 Autor Melden Share Geschrieben June 13 Ich komm mir so verarscht vor. Alles gecheckt um es war dan der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn welcher runter gegangen ist. Jetzt läuft de Hittn. Aber sehr schlecht stottert oben raus und fängt zum Ruckeln an. Ich glaub die 100er Düse ist zu fett. Werd mal 95 probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MopedHatzaa Geschrieben June 13 Melden Share Geschrieben June 13 vor 15 Stunden schrieb Teufel_50: Und eine Frage hab ich noch und zwar was das ist: ist dort wo normal der Öltank ist. SChaut aus wie irgendein Ventil oder so weil da zwei Schläuche weggehen. Nur weis ich nicht für was das sein sollte Bin mir zwar nicht zu 100% sicher aber könnte mMn. der Ölstands - bzw. der Öldrucksensor sein wenn ich mich nicht komplett irre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teufel_50 Geschrieben June 13 Autor Melden Share Geschrieben June 13 Der Öltank hat einen eigenen Ölstandsensor eingebaut genauso wie der Tank 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MopedHatzaa Geschrieben June 13 Melden Share Geschrieben June 13 Ich glaube ich hab da das richtige gefunden, scheint ein Magnetventil zu sein was bei D50B0 ab Bj.18 zum Einsatz kam. https://www.gearparts24.de/solenoid-magnetvetil-piaggio-oem-a7106.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIorDAzZ_YhgMV4LKDBx37PwSUEAQYASABEgJQBPD_BwE Für was es genau da ist - keine Ahnung, aber könnte vielleicht für die Durchflussregelung des Öl verantwortlich sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TuningAddict Geschrieben June 13 Melden Share Geschrieben June 13 Das ist laut der OEM Nummer von dem Gearparts link das Sekundärluftvenil Hat irgendwas mit emisionsschutz wenn der Kat noch kalt ist zu tun. Hier ist das nochmal erklärt: https://www.mein-autolexikon.de/gemischaufbereitung/sekundaerluftsystem.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teufel_50 Geschrieben June 13 Autor Melden Share Geschrieben June 13 vor 8 Stunden schrieb TuningAddict: Das ist laut der OEM Nummer von dem Gearparts link das Sekundärluftvenil Hat irgendwas mit emisionsschutz wenn der Kat noch kalt ist zu tun. Hier ist das nochmal erklärt: https://www.mein-autolexikon.de/gemischaufbereitung/sekundaerluftsystem.html Ja das wirds sein. Ich vermute mal weil das Sekundärluftsystem ja eine art "Belüftung" für den Kat ist beim Kaltstart. Das das Ventil dazu da ist bei kaltem Motor Luft durchzulassen und sobald der Motor warm ist (Das erkennt der Motor am Temperaturfühler im Zylinderkopf) wieder zumacht. vermute ich mal das es sowas in die Richtung ist. Eh komplett unnötig, ist eh schon alles seit langem Blind gelegt bzw ausgebaut bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teufel_50 Geschrieben June 13 Autor Melden Share Geschrieben June 13 Übrigends läuft der 80 Barikit Mod mit 92er Düse schon sehr gut und dreht schön aus. Jetzt nur mehr fein abstimmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teufel_50 Geschrieben June 19 Autor Melden Share Geschrieben June 19 (bearbeitet) Da mir der 21er Vergaser jetzt doch zu klein ist will ich meinen größeren Vergaser verbauen. Wie groß ist der Vergaser ich hab ihn abgemessen Ist das jetzt ein 29er Vergaser oder hab ich falsch gemessen? Ausen drauf steht wo 26 aber keine Ahnung. Ausserdem ist die Vergasernadel so komisch verbogen gehört das so? Schwimmer schaut so aus: Wär super wenn mir wer sagen kann ob es Sinn macht den Vergaser mit 80 Barikit Mod zu fahren und welche Düse ich ungefär brauchen würde. Wenn der Vergaser Müll ist würd ich mir sonst wahrscheinlich einen 24-28 Flachschieber kaufen. Hab nochmal geschaut und sollte ein 28er sein: https://cenkoo.de/shop/product_info.php?products_id=519 https://www.ebay.de/itm/401823648158 bearbeitet June 19 von Teufel_50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 19 Melden Share Geschrieben June 19 Also die Nadel ist krumm, so viel steht schonmal fest. Und nein das gehört nicht so. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teufel_50 Geschrieben June 19 Autor Melden Share Geschrieben June 19 vor 10 Minuten schrieb 2Stroka: Also die Nadel ist krumm, so viel steht schonmal fest. Und nein das gehört nicht so. Gruß Habs mir eh gedacht😆. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts