CerberusRex Geschrieben July 16, 2024 Melden Share Geschrieben July 16, 2024 Nachdem meine Senda G jetzt endlich ziemlich fertig ist, es ein paar gravierende Planänderungen gegeben hat (nix Derbi Fenix Zwitterding für 70/80iger Look) hab ich mir ne ziemlich schrottige- 2003 GPR geholt und werde die als reines Fun/Rennmoped für die Rennstrecke aufbauen. Plan: Mindestens 80cc und mindestens 140kmh Topspeed Setup das nicht nach 1Std fahren sofort einen neuen Kolben&Zylinder braucht. Ganze Elektronik raus und Minimalkabelbaum basteln. Je nachdem, wie es um Zylinderverfügbarbeit etc für den EBS Motor steht, kann auch schwuppi wuppi ein D50B1 Block genommen werden und der von der GPR landet in der Senda damit die endlich E-Starter hat. Kühlung auf was umbauen, damit der Motor dann Betriebstemps von 50-60- max 70 Grad halten kann. Habe noch keinen Plan was für Teile da rein kommen - mir schwirrt Turbokit GP80 Auspuff mit ev Italkit80cc Zylinder im Kopf herum. Zylindertipps immer her, prio ist 2 Teiliger Kopf was leider die ganzen Airsals ausschließt und Barikit interessant macht. Was klopft man sonst für Teile in so eine 2003er GPR rein, wenn man nicht mehr vor hat, damit im STVO Bereich rumzugurken jedoch nicht unlimitiert Kohle reinpulvern kann/will? 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben July 17, 2024 Melden Share Geschrieben July 17, 2024 vor 14 Stunden schrieb CerberusRex: Was klopft man sonst für Teile in so eine 2003er GPR rein, wenn man nicht mehr vor hat, damit im STVO Bereich rumzugurken jedoch nicht unlimitiert Kohle reinpulvern kann/will? Gescheites Federbein und nen Satz Slicks! Und dann lernst erstmal richtig Moped fahren :-) Leistung ist erstmal gagnicht so wichtig, Hauptsache der Motor hält und zickt nicht rum, breites Drehzahlband und gutes Ansprechverhalten ist wichtig. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben July 17, 2024 Autor Melden Share Geschrieben July 17, 2024 (bearbeitet) Hier stand blödsinn bearbeitet July 17, 2024 von CerberusRex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben July 17, 2024 Autor Melden Share Geschrieben July 17, 2024 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb 2Stroka: Gescheites Federbein und nen Satz Slicks! Und dann lernst erstmal richtig Moped fahren 🙂 Leistung ist erstmal gagnicht so wichtig, Hauptsache der Motor hält und zickt nicht rum, breites Drehzahlband und gutes Ansprechverhalten ist wichtig. Gruß Was für ein Kühler geht da rein in die Mopeds? Wie schaut das aus bei den Aprilia RS? Haben die auch nur oben 2 Halter und unten ist eigentlich nur die Verkleidung als Kühlerhalter gedacht? Malossi Kühler oder sonstiges komplett preislich überzogener "HighendKram" kann mir gut und gerne gestohlen bleiben, wenn zb auch ein gebrauchter Kühler von zb einer 500erter Honda reinpasst zb. Ansonsten habe ich glaube ich vor ein paar Stunden das beste P/L Kit entdeckt das es für den EBS/EBE Motor gerade gibt: 96cc Italkit Kit, ohne Birne, Gaser und Zündung aber für 420 Tacken finde ich nicht schlecht Aber für 44,9mm Hub muß ma da sicher auch den Motor spindeln oder geht sich das auch ohne aus? 52mm Bohrung geht sich auch aus ohne Zylinderfuß bearbeiten? Sebac Gabel ist von Haus aus gut? Federbein? Passt das von Malossi? Wie schaut das aus mit dem Tank? Habe da irgendwo irgendwann mal aufgeschnappt, dass der Tank unter der Sitzbank ziemlich suboptimal ist um da ein vernünftiges Setup zusammenzubekommen da das Moped ja genau am Federbein immer leichter wird, oder habe ich das überbewertet und es hat sich als nicht so krasse Fehlkonstruktion herausgestellt? Bremserei? Was passt da Plug&Play? Gibts da was am Markt oder nur noch für die GPR´s ab 2004? Richtig Mopedfahren kann ich glaube ich schon - will ja in keinem Cup mitfahren oder so sondern nur ab und an mal zb auf dem Slovakiaring ein paar Runden damit abspulen. Fahre ja auch ne 1000erter Cagiva und wie auf dem Bild im Hintergrund zu sehen ne 1992 Dominator SuMo aber ne verranzte 600erter oder 750iger find ich immer noch uninteressanter als die GPR herzurichten und nen gscheiten 2Takter untern Hintern zu haben bearbeitet July 17, 2024 von CerberusRex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben July 18, 2024 Melden Share Geschrieben July 18, 2024 (bearbeitet) Moin! also ich sehe du stellst schon die richtigen Fragen, aber ich kann dir bei diesem alten GPR-Modell nicht wirklich weiter helfen. Gibts nicht so viele davon, kenne niemanden der damit aufm Rundkurs fährt, teilemäßig wirst du da denke ich improvisieren müssen. Aber die Basis, Chassis, Geometrie taugt glaubich schon und ausm Fahrwerk kann man noch gut was rausholen. Die hat 17 Zoll Rad vorne drin, kein 16 Zoll, oder? Meine Erfahrung ist dass die Federbeine von diesen ollen Mopeds viel zu weich sind bzw. vll für 60kg Fahrer ausgelegt sind und nur schlecht bis kaum dämpfen. Was da jetzt reinpasst kann ich dir nicht sagen, einfach mal die Länge messen und schauen was du in der Länge so findest. Kannst natürlich auch erstmal so ausprobieren aber wundere dich nicht wenn das Ding ungeil fährt und du auf der Nase liegst. Alte und lausige Billig-Federbeine sind ein grundsätzliches Problem. Gabel und die Bremse sollten erstmal gehen, am besten beides mal revidieren, frische Soße rein und ab dafür. Merkste dann schon wenns nicht taugt oder das Material an seine Grenzen kommt. Motormäßig wirst du beim EBE für diesen Hub und Bohrung auf jedenfall spindeln müssen. Ich würde auch wohl eher was mit 50mm Bohrung nehmen, irgendein Zylikit was sich bewährt hat und man weiß dass es zuverlässig läuft und funktioniert. Von diesem 52mm Italkit-kit hab ich keine Ahnung.. Aber ja whatever, hau das Ding rein und stimms gut ab wenn du Bock drauf hast. Meine Erfahrung is halt dass die Motoren das nicht wirklich lange mitmachen.. schwere Kolben, hoher Drehzahl und dannso an die 30PS is halt schon ne sehr hohe Belastung auf Dauer. Gute Kühlung hilft da nur bedingt, die Motörchen sind da einfach nicht dafür ausgelegt.. irgendwas krepiert immer. Sogar die KW-Lagersitze im Motorgehäuse geben nach. Ich würde dir raten es mit Leistung und Drehzahl nicht zu übertreiben wenn du eher fahren als ständig nur reparieren willst. Bis so ein Rennmotor so richtig bulletproof ist hat man oft einen langen und kostspieligen Weg vor sich.. Gruß bearbeitet July 18, 2024 von 2Stroka 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasBx Geschrieben July 18, 2024 Melden Share Geschrieben July 18, 2024 Wie 2 stroka schon beschrieben hat zwecks Teile. Probieren Schauen. Lese dich in einpaar Forum, Facebook Gruppen z.b. 50 Freetech durch. Auch das mit den Kurbelwellenlagersitze ist ein häufiges bekanntes problem. Hier wird meist dann ein Stahlbüchse eingesetzt. Zwecks Kühler/Wasserpumpe. Ich meine zu glauben das der 50 Straßenbock von Rieju einen großen Kühler original verbaut hat. Zur Pumpe. Hierfür wird meist eine Elektronische verbaut was sich dann Temperaturmessig Steuern lässt. Schau mal bei VOCA die haben da was im Programm. Zündung: stage 6 iro soll nicht verkehrt sein. Oder gleich eine frei Programmierbare Zündung. Gibs als Batterie Zündung(z.b. Ignitech)und als Stator (z.b. Damparts heist sie glaub ich 🤔) Zylinder wer Bidalot zum überlegen. Musst aber darauf achten das du einen anderen Kolben bekommst nicht den von Bidalot. Die neigen dazu zu brechen 😬. 2 Fast, Barikit,... Hat nicht der 94 Italkit den Brennraum und Zyl Kopf in einem ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben July 18, 2024 Melden Share Geschrieben July 18, 2024 (bearbeitet) bzgl Kühler: An meiner Renn50er hab ich den Kühler von der Aprilia RS125. Ist halt die Frage ob der noch unter deine Verkleidung passen würde. An meiner Straßen80er hab ich nen Nachbaukühler von der KTM Freeride 250, der passt wunderbar in die orginale Halterung und unter die Verkleidung. Schlauchanschlüsse sind auch da wo man sie benötigt. Für'n Anfang keine elektrische Wapu und Batteriezündung sondern stinknormale Wapu und ne PVL. Allgemein würde ich dir sowiso eher raten am Anfang eher mal ins Fahrwerk anstatt in den Motor zu investieren. Für'n Anfang brauchst du wirklich keinen Highendmotor sondern einen der zuverlässig läuft und mit dem du erstmal Meter auf der Strecke abspulen kannst. Leistung ist am Anfang wirklich nicht sonderlich wichtig sondern dass du ein gutes Fahrgefühl für den Grenzbereich bekommst. Allein schon die richtige Sitzposition ist enorm wichtig, für die Balance und dass du zusammengefaltet auf so nem kleinen Moped ohne Schmerzen und Krämpfe mehr als 30 Minuten fahren kannst. Also Lenkerstummel, Höcker und ggf. Fußrasten musst halt erstmal schauen dass die Ergonomie passt und dann nach den ersten Fahreindrücken halt am Fahrwerk feilen. Da steckt viel mehr Rundenzeit drin als man denkt! Im Gegensatz dazu bringt mehr Motorleistung rundenzeitmäßig gar nicht so viel wie man erwartet. Wirst du dann merken wenn Mopeds mit weniger Leistung dir gnadenlos um die Ohren fahren.. @ThomasBx das galt früher für die 50cc Bidalot Zylinder. Inzwischen werden da andere Kolben verwendet. Gruß bearbeitet July 18, 2024 von 2Stroka 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben July 19, 2024 Autor Melden Share Geschrieben July 19, 2024 Danke euch für die super Infos und Tipps! 👍 Also wird es erstmal bei nem stinknormalen 80cc Kit bleiben wenn die Motoren den ganzen 80cc+ Kits nicht auf Dauer standhalten. Habe mir jetzt schon 14+15 Ritzel und ein 48iger Kettenrad bestellt um damit schon mal ein flexibles Grundgerüst zu haben. Bremserei: Muß ich sowieso komplett neu machen da das Moped lt Vorbesitzer 4 Jahre unter einer Plane im Garten stand und sich im Laufe der Zeit diverse Kleintiere an den Gummischläuchen und Isolierungen bedient haben um daraus ihr Nest zu optimieren Also erstmal neue Bremspumpen rauf machen, Bremsflüssigkeit neu und ein paar Brembo Beläge bestellen. Kühlung: Super - Rieju RS, Aprilia, KTM werde ich mich genauer informieren Elektrische Wapu wird es sicher werden. Besonders da man bei dem Moped unter dem Fake Tank welches eigentlich mal ein Helmfach war, sehr viel Platz hat um ein paar Sachen darin unterzubringen und die Batterie auch ganz vorne unter dem Lenkkopf seinen Sitz hat. Zündung: gebrauchte Italkit Selettra gibt es zum Glück des öfteren zu finden. Fahrwerk: Das wird teuer - ca 600Eur für ein Federbein das für diese GPR gemacht ist. Gabel habe ich bis jetzt noch gar nichts gefunden. Habe auch schon auf FB angefangen Infos zu sammeln. GPR Camp Forum, das ich mal vor Jahren entdeckt habe scheint mittlerweile auch recht tot zu sein. Da hatten die Amis Glück dass zur Zeit als das Moped und Vorgängermodell auf dem Markt kamen, die meisten GPR75 zu denen verfrachtet wurden und die sind lt meines Wissenstandes damit auch nicht auf GoKart Bahnen damit rumgegurkt sondern auf "richtigen" Strecken. Danke, 2Stroka für die Tipps fürs eigentliche Fahren! Habe mich extra für so ein kleines Teil entschieden da ich es einfach mag mit was leichtem Quirligem unterwegs zu sein. Für mich ist Gewicht King. Flüssig Fahren, Schwung immer mitnehmen, rund fahren - das sind die Sachen die mir taugen und die ich damit verbessern und perfektionieren will. Und natürlich der Sound von nem 80cc 2takter der unter Last in den Reso geht....boooaaa geeeeil 😅 Ich passe eigentlich ganz gut auf das Moped da ich auch nur 175cm groß bin und je nach Trainingsplan so zwischen 75-85kg wiege. Also ich fühle mich auf der GPR viel wohler als auf einer 600erter CBR oder das ärgste wo ich bisher drauf gesessen bin - eine Triumph Daytona 1200 - wo ich schon im stehen einfach nur dachte: Ok, danke - damit bringe ich mich einfach nur um 😄 Das Modell hat vorne und hinten 17" 2,5 Felgen und keine 16" mehr wie die Cagiva Prima/Derbi GPR davor - das war eigentlich der Hauptgrund warum ichschon ein paar Jährchen auf der Suche nach solch einem Modell war. Cagiva Prima gab es auch ab und an mal aber da ist für den Motor eigenlich so gut wie gar nichts mehr zu bekommen und die kann man auch nicht so einfach auf Derbi Motor umbauen da die Antriebswellenausgänge nicht auf der gleichen Seite sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben July 19, 2024 Melden Share Geschrieben July 19, 2024 (bearbeitet) Servus! Zitat Also wird es erstmal bei nem stinknormalen 80cc Kit bleiben wenn die Motoren den ganzen 80cc+ Kits nicht auf Dauer standhalten. Nja also so wie du das formulierst würde ich das nicht sagen.. und wenn ich darüber nachdenke kannst dir auch eigentlich gleich zB. nen 88er S6 Big racing zulegen. Da du ja eh nen Motor neu aufbaust kannst auch gleich auf 45mm Hub gehen. Dann hast ohne porting oder sonstige Zauberei direkt 23-24PS am Rad. Und das sollte auch halten wenn nix schief geht, man sollte es nur nicht mit Porting und Drehzahl übertreiben, das geht auf jedenfall auf die Lebensdauer. Lieber ein gesundes Arbeitspferd mit ordentlich bumms wo schon recht früh Drehmoment anliegt. Gerade auf kleineren Strecken ist das unheimlich wichtig um aus den Ecken raus zu beschleunigen, ist wichtiger als die Spitzenleistung, deutlich besser fahrbar. Bin mir nicht sicher ob man für diesen Hub beim EBE/EBS spindeln muss, ich glaube nur bissl Freigang für's Pleuel schaffen und Gehäuse am Zylifuß anpassen. Das solltest du bei anderen Zylindern mit Normal-Hub ja eh machen. Der Zylinderkit ist meiner Meinung nach qualitativ und Preis-Leistungsmäßig ganz vorne mit dabei, je nach dem wie günstig man den bekommt. (hab grad mal gegoogelt, gibts zB. bei k-parts für 228€, Schnäppchen!! günstiger wirds nimmer) Und haltbar sind die auch wenn man richtig damit umgeht. Dazu noch nen Yasuni R4 o.ä. und ab gehts. Hab genau das gleiche Setup und das läuft 1a. Hab nich nicht viele Betriebsstunden drauf aber meiner Erfahrung nach hält das schon ne gute Weile. Kenne auch Leute die beispielsweise nen TPR86 fahren die brauchen 1mal im Jahr nen Satz Pleuel, aber die trainieren auch jede Woche. Wie gesagt verschleißtechnisch finde ich 50er Bohrung und 45mm Hub gerade noch so vertretbar wenn der Motor gesund läuft, Leistung und Drehzahl noch im Rahmen bleibt und man den Motor nicht zu Tode quält. Ich bin ja bei solchen Ratschlägen immer etwas vorsichtig was Tuning angeht (gibt auch gute Gründe dafür, traue ich definitiv nicht jedem hier im Forum zu) aber ich denke du hast auf jedenfall das technische know-how damit die Kiste auch ordentlich läuft. Gruß bearbeitet July 19, 2024 von 2Stroka 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben July 30, 2024 Autor Melden Share Geschrieben July 30, 2024 Endlich die letzten Tage dazugekommen, die Kiste mal genauerer unter die Lupe zu nehmen und angefangen zu demontieren..... Naja, hab nen Volltreffer gemacht und der Motor ist eigentlich nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen...hmmm was macht man wenn man zu blöd ist, eine Zylinderfußdichtung ohne sie zu beschädigen über die Stehbolzen zu bekommen? - genau - man nimmt einfach eine oder zwei Tube(n) Dichtmasse und pampt die um den Zylinderfuß...naja, Kurbelwelle auch komplett eingesaut da das Teil ja trotzdem für geschätzte 60sec gelaufen ist bevor auch die Zylinderlaufbahn mit Dichtmasse zugestopft war...lol Also wird der D50B1 Motor in die Karre montiert und da gehe ich dann (vermutlich) aufs Ganze: Trockensumpfkupplung, 115cc LMR, Lectron oder ähnliches, Auspuff natürlich dann komplett angepasst von nem polnischen Unternehmen 😅 - wird aber bisschen dauern bis der Geldbeutel dafür gefüllt ist 17,5 Gaser und Anlasser von der GPR wandern in die Senda L. Fahrwerk: Hinterer Stoßdämpfer muss auch neu da da gar nichts mehr dämpft/federt bis auf den Reifen selber. Gabel scheint iO zu sein bis auf normale Servicearbeit. Danke für die zusätzlichen Infos, KTM Kühler scheint als einziges eine gute Option zu sein da alles andere sowieso am Zylinderauslass/Auspuff anstehen würde. Fotos folgen die Tage und der Plan "das wird das schnellste Moped, dass in der Slowakei rumgurkt" ist fix. Die 250€ für den Basisrahmen und Verkleidung waren finde ich trotzdem gut angelegt - auch wenn ich gehofft hatte mein erster kurzer Blick trügt und es ist doch noch mehr dran das man weiter verwenden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben July 30, 2024 Melden Share Geschrieben July 30, 2024 Ich geb dir nen sehr guten Rat.. Halte Abstand von LMR...großen Abstand. Trockensumpf kupplung? Du meinst wohl komplett trockenkupplung oder^^ xD Ich hab den 115er hier..kompletten Motor...Katastrophe. Auch auf b1 Basis Rate dir im rennbetrieb von B1 auch ab. Die gussqualität Beim b1 ist aus irgendeinem Grund schlechter als beim b0. Kw lager sind da sofort im Anus. Bzw der lagersitz. Kannst direkt buchsen den käse. Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben August 9, 2024 Autor Melden Share Geschrieben August 9, 2024 Hi, danke für den Rat. Ja, Trockenkupplung natürlich XD Puh, für was ist der Motor geeignet, ohne das die/der Lagersitz flöten geht? Was ist an den LMR so schlecht? Bei den Karts scheinen die zu funktionieren...was ich als Außenstehender jetzt so mitbekommen habe^^ Naja, muß das Klump jetzt über den Winter sowieso komplett neu machen bevor es an eine konkrete Entscheidung für den Motor geht. Ist auf jeden Fall schneller zerlegt als eine Senda - komplette Verkleidung, Tank und Motor war in 30min draußen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasBx Geschrieben August 9, 2024 Melden Share Geschrieben August 9, 2024 vor 10 Stunden schrieb CerberusRex: Hi, danke für den Rat. Ja, Trockenkupplung natürlich XD Puh, für was ist der Motor geeignet, ohne das die/der Lagersitz flöten geht? Was ist an den LMR so schlecht? Bei den Karts scheinen die zu funktionieren...was ich als Außenstehender jetzt so mitbekommen habe^^ Naja, muß das Klump jetzt über den Winter sowieso komplett neu machen bevor es an eine konkrete Entscheidung für den Motor geht. Ist auf jeden Fall schneller zerlegt als eine Senda - komplette Verkleidung, Tank und Motor war in 30min draußen^^ Der was den Motor so zusammengebaut hat sollte sowas nicht mehr machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben August 10, 2024 Autor Melden Share Geschrieben August 10, 2024 (bearbeitet) Ja, das hoffe ich auch 😄 Bin schon gespannt was mich erwartet, wenn ich mal den Kupplungsdeckel runter nehme und aus Neugier den Block spalte. Scheint mir auch, als ob da sowieso 2 verschiedene Blockhälften zusammengepfuscht wurden da mir GPR mit Kickstarterwelle fremd vorkommt....genauso die verschieden farbigen Blockhälften...oder das 3-4mm Spiel der Schalthebelstange... Hauptsache das Thermostat war ausgebaut....weil eh klar - wird sonst zu schnell zu heiß bei der Masse an Dichtmasse 😄 bearbeitet August 10, 2024 von CerberusRex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben September 27, 2024 Autor Melden Share Geschrieben September 27, 2024 (bearbeitet) Puh, so ne funkelnagelneue Scheinwerferblende aufzutreiben (vom Gesamtpreis schweige ich...Danke Zollgebühren 🤑🤑🤑🤮🤮🤮🤪)...aber jetzt ist es zumindest Verkleidungstechnisch wieder komplett. Keine Ahnung ob ich das Moperl anders lackiere beklebe...gefällt mir so eigentlich ganz 👍 Warum extra Scheinwerferblende für ein Moped das am Ende eh ohne Scheinwerfer rumgurkt? Dank der Blende jetzt praktisch 2 50mm Öffnungen direkt in der Front um sie dort hinzuleiten wo sie gebraucht wird oder nicht. bearbeitet February 5 von CerberusRex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 27, 2024 Melden Share Geschrieben September 27, 2024 hoi! ja geil es geht voran! Wenn du eh schon einmal komplet durchrenovierst würde ich mich an deiner Stelle gleich mal nach einer 3,5Zoll Felge für's Hinterrad umschauen. Bringt auf jedenfall Vorteile. Aber 2,5Zoll geht auch, schnallst halt nen Vorderreifen hinten drauf. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben September 27, 2024 Autor Melden Share Geschrieben September 27, 2024 Ja habe ich mir auch schon überlegt, lt Internetz Felgenkalkulatur passt ein 130iger gerade noch so auf die Felge. Ob das dann noch gut fährt bezweifle ich jedoch ein bisschen...ausprobieren werde ich es aber da die Reifen schon am Dachboden liegen. Vorne ist ein 100erter überhaupt kein Problem. Allerdings sind die meisten Slicks die so in den ganzen Tuningshops angeboten werden in 90vo 110hi wie Originaldimension. Würde mir halt aber optisch wesentlich besser gefallen wenn da 100vo 130hi drauf ist als die serienmäßigen Trennscheiben. 😄 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 27, 2024 Melden Share Geschrieben September 27, 2024 nein, nein nein... für nen 130er brauchst ne 3,5er Felge , sonst fährts kagge! auf ner schmaleren Felge hast ne deutlich schlechtere Reifenkontur, bedeutet weniger Reifenkontakt / Auflagefläche zur Straße und du kommst auch nichtmal annähernd an den Rand deines Profils. Glaub mir, das ist Pfusch! Das ist bei meinen 3Zoll Felgen und den 110er oder 115er Slicks hinten schon grenzwertig und nichso geil.. die brauchen ja auch 3,5er Felgen. Also wenn dann mach vorne und hinten Vorderreifen auf deine 2,5er Felgen drauf. Fahren einige so rum und funktioniert! Gut.. Mit der Leistung von ner normalen Renn80er kommen die schmalen Reifen noch gut klar.. wird dir schon nicht überhitzen😆 Oder mach halt was du willst und lern draus ☝️ 3,5er Felge hinten wäre halt die beste Lösung, ganz klar. Diese 3 Speichen-Felgen was du da hast sind in der Mopedrennszene übrigens recht beliebt da sie relativ leicht sind. Die werden jedenfalls deutlich über Schrottwert gehandelt. Nur so zur Info. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben September 27, 2024 Autor Melden Share Geschrieben September 27, 2024 Hmmm....ok dann spare ich mir das Testen und ziehe die Reifen (wie eigentlich geplant und gekauft) gleich auf die Felgen für die Senda. War halt nur eine Überlegung da es technisch noch machbar sein soll auf diesen Felgen. Danke das du deine Erfahrung gleich so klar schilderst und mir die unnötige Arbeit ersparst 👍 Joa die Verkleidungsteile sind leider auch preislich in einer eigenen Klasse - hinlegen wird teuer - sollte am Ende nicht alles nur noch aus Harz&Gittermatten zusammengehalten werden 😅 Aber da kann man schon massig Gewicht einsparen wenn man die ganzen werkseitig verklebten Dämmmatten runterpopelt die überall auf den Seiten- und Tankverkleidungen geklebt sind - wird ne Aufgabe für lange Winterabende in der nicht die Gabel zerlegt, die Umlenkung&Schwinge neu gelagert oder an den Bremsen gebastelt wird. Motor wird das Letzte sein da dafür sowieso erst mal das Moped tipitoppi dastehen soll. PS: @Andi kann deine Erfahrung mit der nicht so guten Gussquali mit den D50B1 Blöcken jetzt nachvollziehen da bei meinem sogar schon in der oberen Kurbelwellenkammer bzw im Ansaugbereich zu den Überströmern Gussfehler sind wo man eigentlich den ganzen Block auseinander nehmen muss um die Alupickel weg zu dremeln...oder das war die Grundidee bei Derbi/Piaggio um da zu sparen da sowieso davon ausgegangen wurde dass das vom geneigten Kunden eh sofort aufgeschliffen und bearbeitet wird 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben January 11 Autor Melden Share Geschrieben January 11 (bearbeitet) Nachdem mir hier im Forum niemand sagen konnte welcher Zylinder am besten zu einem GP80 Auspuff passt folge ich meiner "Try&Error" Philosphie weiter.... Habe um 120Eur einen funkelnagelneuen Airsal Techpiston 78,5cc Zylinder erstanden (für die zum jetzigen Zeitpunkt normalen 230Eur würde ich den niemanden mehr empfehlen oder gar selbst kaufen da man für 250Eur schon 1-2 Ligen höherwertige Zylinder bekommt...) Das ist doch einfach nur ein aufgebohrter 50cc Zylinder oder? 28mm Auslass, Überstromkanäle scheinen auch ident zu sein...bilde mir ein, dass mein alter 50cc Gilardoni für AM6 größere hatte und mehr "Racing" als "Sport" war als bei dem Airsal "Racing".... Malossi Kupplung und neue Bremserei sollte in den nächsten Tagen auch endlich aus Italien eintreffen.... bearbeitet February 5 von CerberusRex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben January 22 Autor Melden Share Geschrieben January 22 (bearbeitet) (Low Budget) Stage 1 Motor: Airsal TechPiston 80cc Stage6 R/T Kurbellwelle & Polini C4 Lager Malossi Trophy Auspuff Polini CP Evolution 24mm Membran Ori (noch) kommt höchstwahrscheinlich der Honda Membrankit vom Mopedtuner da ein Spacer schon bei mir rumliegt Derbi GPR80cc Ansaugstutzen Malossi MHR Kupplung Stage6 R/T Wassperpumpenkomplettkit Irgendjemand Erfahrung mit den HPI Zündanlagen gemacht? Sofern man bei denen keine voll einstellbare Anlage nimmt scheint die preislich ziemlich attraktiv zu sein wenn man es mit den ganzen MVT Anlagen vergleicht. Gebrauchte PVL ist jedoch mein Favorit im Hinterkopf.... Das wird als erstes reichen um damit die ersten Testkilometer auf dem Bock runterzureißen und Schlüsse zu ziehen was als nächstes passiert. (bin ja bis jetzt damit noch keinen einzigen Meter gefahren)...lol Naja doch wieder andersrum als geplant und als erstes den Motor angegangen da Fahrwerk nicht klein klein gekauft werden kann sondern es wollen mehr Taler auf einmal über den Tresen 😅 bearbeitet February 1 von CerberusRex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 23 Melden Share Geschrieben January 23 Zitat Irgendjemand Erfahrung mit den HPI Zündanlagen gemacht? Ja.. und zwar durchweg schlecht! Die sind damals am laufenden Meter verreckt, bis sie kein Mensch mehr eingesetzt hat.. irgendein Elektronikproblem. Ist schon lange her, keine Ahnung ob sich das bis heute geändert hat, aber ich wollte nicht darauf wetten. Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben January 23 Autor Melden Share Geschrieben January 23 Supi, danke für die Info 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben February 1 Autor Melden Share Geschrieben February 1 (bearbeitet) War eh klar, TurboKit GP80 passt nicht aufs Moped da kurze Version....also kommt der irgendwann an meine Senda falls ich dort mal nen 80cc Zylinder dranschraube. Sollte leichter gehen als auf den D50B1 Block....puh hat der miniwinieeeh Überströmer original....der Airsal 80cc Zylinder geht sich noch ganz genau aus ohne Kolbensperre wegzuspindeln....aber sobald man auf den Block irgendwas anderes als den Original Zylinder rauf gibt, muß man den eh sofort bearbeiten....da ist der AM6 schon deutlich tuningfreundlicher ausgelegt - aber naja wird sich mal sicher ein Bonzenkiddy mit seiner Derbi krass eingebaut haben und dann wurden die Behörden auf Derbi losgelassen.... bearbeitet February 5 von CerberusRex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben February 5 Autor Melden Share Geschrieben February 5 (bearbeitet) Auspuff passt solala....wenigsten blockiert der nicht das Bremspedal... muß trotzdem ein paar Abstandshalter/Vibrationsdämpfer noch extra kaufen damit der Pot dann zu 100% gut sitzt...denkt man sich: Sollte eigentlich alles dabei sein aber ne, grad das man den Flansch nicht auch noch extra kaufen kann...die beigelegten Federn sind ja auch das billigste vom billigen... Genau wie bei den ganzen Stage6 Sachen....verkaufen die teuerste Kurbelwelle für ori Hub und nicht mal ein Zettel dabei wo drin steht: Vielen Dank blabala, bitte lassen sie falls vorhanden die Ausgleichswelle eingebaut (so super feingewuchtet ist unsere Kurbelwelle leider doch nicht...)....bei dem Wasserpumpenkit sind die 2 dünnen Dichtungsringe einfach irgendwie in den Karton gestopft sodass man die mal ne Woche in ein Buch legen kann damit die Knicke und Falten rausgehen und man nicht mehr Angst haben muß dass das innerhalb von kurzer Zeit undicht wird....Bremsbeläge und Kupplung sind nach gschmeidigen 4! Monaten auch endlich in den Versand gegangen ohne irgendein Kommentar vom Shop das es vielleicht verzögert rausgeht obwohl laut Shop alles auf Lager liegt....D50B1 Motor ist 1mm breiter als der EBS Block bei den Aufnahmepunkten - passt also genau ums A-Lecken nicht ohne abfeilen in die Aufnahmen vom Rahmen.... Gut ist: Es passt ohne Probleme ein größerer Kühler, 2kg Gewichtersparnis waren auch schon drin durch Demontage von Scheinwerfern und Kabelbaum, weitere (gefühlte) 8kg durch die Entsorgung des Ori Auspuff 💪 bearbeitet February 5 von CerberusRex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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