Mike-eg6 Geschrieben September 27 Melden Share Geschrieben September 27 (bearbeitet) Wer hats gemacht oder weiß ob es Nachteile mitsich bringt beim 2Takter. Beim 4Takter bei Highend Motoren werden die Kanäle mit CNC so bearbeitet das überall eine Golfballstruktur darin ist da in der Praxis und Theorie das Luftgemisch schneller und einfacher ohne verwirbelungen fließen kann . wie siehst beim 2 Takter aus ? Ich hätt die möglichkeit das bei meinem AM6 Gehäuse zu machen falls es beim 2 Takter auch Vorreile bringt. hier ein Muster . Die Srruktur wäre pro Delle ca. 3mm im Durchmesser und 0,3mm Tief . lg mike bearbeitet September 27 von Mike-eg6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 27 Melden Share Geschrieben September 27 Hi Mike. Das ist Quatsch. Golfballoberfläche bringt was bei Golfbällen, weil die Luft da aussen herum strömt und hinter dem Ball eine kleinere Wirbelschleppe verursacht. Bei einem Kanal in dem die Luft innen an der Wand entlang strömt ist das natürlich nicht so. Würde das echt was bringen gäbe es ja sonst solche Struktuen überall an iwelchen Innenwänden von Rohren, Leitungen etc zu finden.. Dem ist aber nicht so. Wenn dann wird der Querschnitt einfach größer gemacht oder poliert um die Randschicht der Strömung zu verringern, whatever. habe ich hier auch schon paarmal im Forum meinen Senf dazu gegeben. Also ich sags mal so: Wer mit seinem Moped mit sowas anfängt der hat mit echtem Zweitakttuning noch nichtmal wirklich begonnen 🥳 Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben September 27 Melden Share Geschrieben September 27 Habe 2sroka nichts hinzuzufügen. Auf nee Flowbench wo ein Fluid durch einen Kanal strömt kann man deutlich sehen das eine etwas angeraue Oberfläche die höchste strömungsgeschwindigkeit erreicht. Dimpeln is quark Liebe grüße 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 27 Melden Share Geschrieben September 27 (bearbeitet) Ja.. wobei man bzgl. Strömungsgeschwindigkeit aufpassen muss. Direkt am Rand ist die Geschwindigkeit gleich null, und dann gibt es diese Randschicht. In der Mitte ist die Geschwindigkeit am höchsten. Das ergibt dann ein sog. Strömungsprofil über den Leitungsquerschnitt. Wenn jetzt die Strömung in der Mitte schneller wird nur weil die äussere Randschicht dicker (aussen langsamer) ist hast ja in Summe auch nix gewonnen.. weil unterm Strich wollen wir ja möglichst hohen Gasdurchsatz. Die max. Strömungsgeschwindigkeit ist nur ein Faktor von vielen. Höhere Strömungsgeschwindigkeit bekomme mit nem kleineren Vergaser auch prima hin 😄 Letzen Endes kann man den Widerstand einer Leitung über die erforderliche Druckdifferenz bei gleichem Gasdurchsatz sehr gut bestimmen. Gruß bearbeitet September 27 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike-eg6 Geschrieben September 27 Autor Melden Share Geschrieben September 27 😅 okay dann hat sich das erledigt danke 👍🏻 lg mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.