Jump to content

Verschiedene Versionen des AM6 Motors?

Recommended Posts

Servus, ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht sicher ob die Frage in die Kategorie am besten rein passt. Und zwar baue ich gerade eine Aprilia ST50 auf 77ccm um. Der Vorbesitzer hatte in das Moped einen neuen AM6 Motor verbaut da der alter kaputt war. Nun hab ich den Motor zerlegt vor mir liegen und weiß nicht mehr weiter. Normalerweise ist es ja kein Hexenwerk so einen Motor wieder zusammen zubauen ich hab das auch schon öfter gemacht. Nun is meine Frage ob es verschiedene Motor Typen vom AM6 gibt. Den als ich in Internet nach Explosionszeichnungen gesucht hab fiehl mir auf das mein Motor anders aussieht. Auch auf YouTube Videos wo gezeigt wird wie man beispielsweise das Getriebe zusammenbaut sehen die Motoren da anders aus. Zum Beispiel die schaltwalze. Alle sagen in Videos das unter die schaltwalze eine Feder mit Kugel kommt diese ist bei mir aber nicht vorhanden. Noch dazu is dort auch kein Platz für die Feder (siehe Gehäuse Bild im Anhang). Auch ein weiterer unterschied ist das in den ganzen Gehäusen auf Zeichnungen usw so ein Steg verhanden ist der bei mir nicht das ist( siehe rote Markierung auf dem Bild). Außerdem sieht meine schaltwalze unten nicht so aus wie bei anderen Motoren im Internet (siehe Bild). Genau so wie meine schaltklauen vom Getriebe. Kann es sein das der Motor den ich vor mir habe irgendeine seltene Version ist oder so? Weil ich tu mir ehrlich gesagt ziehmlich schwer wenn ich kein einziges Video oder keine einzige Explosionszeichnung finde den Motor wieder korrekt zusammen zu bauen. 

IMG_1414.jpeg

IMG_1415.jpeg

Ja gab schon Unterschiede zb. Die Ersten Am6 hatten zusätzlich eine öffnung und Zahnrand da die Drehzahl Manuell abgenommen wurde .

aber sowas wie bei dir hab ich bis Dato noch nicht gesehen .

wie der Am5 aufgebaut ist weiß ich nicht aber vl hast du den verbaut .

lg mike

vor 13 Minuten schrieb 2Stroka:

ok wenns keiner schreibt dann schreibs ich halt: Das ist ein CPI Motor (China Nachbau), kein Minarelli!

Gruß

da scheints dann aber unterschiede zu geben. meiner sah so nicht aus. da war die schaltwalze wie beim minarelli aufgebaut.

glaub in der generic/ksr vom bekannten sah das so aus

vor 16 Minuten schrieb Loki:

da scheints dann aber unterschiede zu geben. meiner sah so nicht aus. da war die schaltwalze wie beim minarelli aufgebaut.

glaub in der generic/ksr vom bekannten sah das so aus

Ja kann sein, dann ist es ein Generic/KSR Whatever-nachbau. Jedenfalls kein Minarelli AM6 Motor.

Vom Am6 gibt es ja auch alte und neue Varianten, aber keine mit Schaltstern.

edit: hier mal Bilder:

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schaltwalze-mit-schaltgabeln-und-bolzen-generic-cpi-ksr-293244

aber schon beknackt wie da einfach Minarelli AM6 in der Produktbeschreibung steht.. naja.. siehste dann 🤔

bearbeitet von 2Stroka

ja, das is derbe irreführend. zusätzlich halt das problem das schaltgabeln und die führungen andere maße als beim ori-minarelli haben. hab das theater ja auch alles durch. daher war meiner getriebemässig ja nen "frankenstein".

walze und getrieberäder nebst kupplung minarelli, stangen und klauen vom nachbau. lief dennoch sahnemässig.