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Zenoah g320 Tuning


warock11

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Grüßt euch Leute,

bin neu hier, ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten ?

Ich betreibe seit ettlichen Jahrern Modellbau, angefangen hatte alles mit Nitro, waren auch super Spaßig, aber alleine die Kosten und beschaffung für Nitro wurde immer komplexer.

Und ich wollte eh schon immer, auch als Kind ein 1:5 er als Benziner.

So seit  gut 9 oder 10 Jahren besitze ich auch sowas, und hatte auch schon diverse Motoren drauf, von 26 bis Aktuell 32 ccm.

Mehr als 32ccm möchte ich auch nicht, da es dann am Material anfängt zu nagen :)


So, nun möchte ich meinen Zenoah G320 bischen Leistung einhauchen.
Der erste wurde zwar bearbeitet, aber hielt nicht lange, da der Luftfilter was durch gelassen hatte.
Dann hatte ich mir nen zweiten kopf besorgt, und mal eben selber ein wenig Hand angelegt.
Der lief fast schon ein wenig besser, als der der von jemand bearbeitet wurde der auch Ahnung hat.

Jetzt habe ich das ganze mal mit einer Winkelscheibe nachgemsssen, meiner hatte einen VA von grottogen 19,5 Grad, der, den man bearbeitet hat, der hatte 25.5 Grad, und orginal hat er 23,5 Grad.
Aktuelle Steuerzeiten sind:
Auslass 175 Grad
Überströmer 128 Grad
Vorauslass also 23,5 Grad.
Einlass bin ich nicht mehr sicher ob 148 oder 150 Grad.


Nun zu meiner Frage, was muss man wie ändern damit etwas mehr Leistung bei rumm kommt?
In das fahrzeug wo es rein kommt, ist ein Losi 5ive T. Fertiggewicht ca 18 Kg 4WD.

Ich meine was gelesen zu haben, das alles ab 25 Plus bis 30 grad VA top ist.
Wenn dem so wäre dann müsste ich laut Racebase den Auslass um ca 1,3mm nach oben setzen.


Überströmer nach oben setzten würde keinen Sinn ergeben, da ich ja dann VA verschenke und der Motor wie ein Sack Nüsse laufen.
Kolben hat das Maß von 38mm und Pleuel hat eine Länge von 51mm.

Dann kommt noch hinzu das man für etwas mehr Drehmoment den Auslass  erweitern muss, maximal 68 Prozent meine ich gelesen zu haben, ist aber evt ein bischen viel.
Kolben hat 38mm und das wäre ja dann bei 65 Prozent 24,7mm öffnungauslass, aktuell ist er irgendwo bei 21 oder 22mm.

Über den Einlass habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht, wenn dasnn die Steuerzeit ein wenig verändern, Sprich am Kolben unten ein wenig abnehmen, aber nur im mittleren Bereich, damit Links und Rechts noch etwas Material vorhanden ist, damit der Kolben besser geführt wird, auch da ist die Frage, Öffnungzeit wie lange gewählt?

Lt Daten dreht dieser Maximal 20000 Umdrehungen pro Minute.
Er soll jetzt nicht die Brachialste Drehorgel sein, sondern eher noch ein wenig mehr Drehmoment unten raus bekommen.

Hab noch zwei Bilder angehängt, man sieht beim zweiten Bild  unbearbeiteten in richting Überströmer, beim ersten ist es noch da macht das auch sinn?
Achso, und nochwas, bringt es was, wenn man Überströmerfestner ein wenig verbreitert? viel wird evt nicht gehen, weil man sollte auch den Spühlwinkel beachten

Ich hoffe das ihr mir folgen und helfen könnt.

Ich danke euch schonmal im voraus.

 

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bearbeitet von warock11
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Moin!

 

also ich kann dir mit Sicherheit sagen dass bei so kleinen Modellbaumotörchen ganz andere Regeln gelten als bei unseren 6Gang-Motoren hier im Forum.

Ich würde mich an deiner Stelle eher mal so zB. an Pocketbike-Motoren orientieren, einfach weil das Nutzungsprofil bzw Bauart viel eher dem entspricht, nämlich: Nur einen Gang und Fliehkraftkupplung. Das macht nämlich nen riesigen Unterschied! Du brauchst da ja ein viel viel breiteres Drehzahlband. Klar bekommst du mit mehr Auslasssteuerzeit mehr Leistung, allerdings auf Kosten des Drehmoments untenrum... und ich denke nicht dass du das mit deiner Fliehfraftkupplung kompensieren kannst, die wird sonst nach spätestens 3 Runden abgeraucht sein. Flotte Pocketbikemotoren haben übrigens relativ geringe Steuerzeit, drehen dennoch wie blöd und haben Leistung satt!

Ein kleinwenig am Zylinder machen geht natürlich immer, ich würde mich auf der Suche nach Leistung (und vor allem Drehzahlband!) prinzipiell eher mal so in Richtung Auspuffbau orientieren und mal mit verschiedenen Verdichtungen experimentieren.

Also was ich damit sagen will ist dass es glaube ich nicht der richtige Weg ist mit so nem 1:5er Verbrenner auf reine Leistungssuche zu gehen.. wie fährt das denn dann?? Da gibt es jedenfalls noch deutlich mehr Aspekte zu beachten.

 

Aber ja geil, cooles Thema, hab ich bock drauf. Zeig mal her den Krempel und schreib noch n bissl was dazu!

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
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Moin @2Stroka

Vielen dank für deine Antwort.


Ich hab an der Verdichtung schon was getan, davor war eine 0,5mm Fußdichtung verbaut, nun ist eine Kupfer Dichtung in 0,15 mm verbaut, Nun habe  ich einen Squisch von 0,8 mm.

Auspuff wurde ja auch gegen ein Sportauspuff getauscht, dieses kommt von der Firma BZM.
Also da bin ich relativ Up to date.

Über die Kupplung mache ich mir keine Sorgen, den es ist eine, die Öfnet erst ab 8000 Umdrehungen, Kupplungsglocke ist eine Gasnitrierte, und die Backen sind aus Sintermetall.
Also für die halbe Ewigkeit gebaut.

Das mein Motor den ich selber bearbeitet habe, überhaupt lief war ein Wunder :).
Aber unten raus hat man es schon gemerkt, da war einfach Kurzzeitig keiner zuhause, und das sollte schon auch da sein, weil die Übersetzung ändern möchte, damit mehr Endgeschwindigkeit bei raus kommt, aber wenn er dann erst mal grob gesagt nen halben Km brauch und nur MÖÖÖÖÖÖÖÖÖPPPPPPPP macht, dann ist das auch nichts :).

Wie oben schon geschrieben, habe ich mir vor ca 9 oder 10 Jahren dieses Monster gekauft, davor hatte ich noch 2 FG Marder und ein HPI Blackout MT, aber da war der Reiz nur Kurz da, da die 2FG's nur Heckantrieb hatten, und diese Buggys waren, also eher leichtes Gelände, danach hatte ich einen HPI Blackout MT, reiner 4WD Antriebsstrang ohne Mitteldiff, dieser hatte auch so seine Probleme vorallem im Antriebsstrang, die Cups oder auch Knochenhaklter genannt, waren nach 5 Liter immer extremst eingelaufen, undich habe mir ewig gedanken darüber gemacht wie ich dem etwas entgegen wirken kann, vom Mittelteil zu den Differentialen vorne und hinten alles schönWagerech lief, habe ich mich kurzerhand endschlossen 4 Nüsse zu kaufen, diese hatten die 1/4 Zoll aufnahme und ich meine der 6 Kant hatte 6 oder 8mm.
Also, 4 Löcher in die Nüsse gebohrt, gewinde rein geschnitte, und Zack konnte ich sie auf die Augänge der Diffs und der 6 Kant welle für das Mittelzahnrad aufstecken und festschrauben, und anstatt einen Knochen diente dann quasi ein Passender 4 Kant Stahl als Knochen.
Den hat es aber irgend wann mal verdreht :), zu viel Power, und das war zu der Zeit nur ein 29ccm Motor, ja man hat auch kein Vergüteten Stahl genommen, aber ab einer gewissen Torsion hatte es auch ewig gehalten, aber leider war dieser auch sehr Anfällig.

Hier mal ein Bild der beiden Großmodelle, zu dem Zeitpunkt war schon ein Buggy Verkauft.


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Und hier noch von dem Umbau auf 4 Kant Stahl und den 1/4 Zoll Nüssen, man sieht schon wie der Stahl sich verdreht hat.
 

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Danach habe ich alle diese Modell verkauft, und habe mir dann den Losi 5ive T gekauft, optimaler begleichter, alleine Out of the Box unschlagbar.
Gut bei über 1300 und mehr Teuros darf man das auch erwarten.

Auch da ist schon einiges an Geld und Zeit reingeflossen, und es ist imer noch nicht fertig, alleine wenn ich bedenke was man alles aus Alu nachrücten könnte und gehärteten Antrieb, und dann kannst mal eben ein 80 CCM Motor von ALX verbauen, der eigentlich nochmals so viel kostet, wie das Auto, und die Komponenten zum nachrüsten kosten auch nochmals so viel wie das Auto...
Aber danacjh ist das Auto einfach nur noch Unfahrbar, aber die bracjhiale Leistung ist der Hammer, aber ich denke mir immer, zu welchem Preis?
Mir reicht es.

Als ich das Auto aufgebaut hatte, hatte es nur 26 ccm, und eine Fischdose als Schalldämpfer.
Dann kam irgend wann mal ein Tuning Reso drauf, das war eines von VRC, den Sprung habe ich bemerkt, auch habe ich testweiße irgend wann nen 29 ccm Motor verbaut und dieses jeweils testweise mit Fischdose und Tuning Reso getestet., auch da war es Spürbar.
Dann kamm der erste 32ccm Motor ins Auto.
Das VRC machte seinen Job gut, danach vom Kumpel das BZM getestet, und er lief nochmals besser, also musste auch so ein Reso her.

Jetzt wo ich älter werde würde ich mir tatwarhaftig noch nen Dämpfer innen rein wünschen, nach ausen ist nicht wirklich realisierbar, das Reso bzw dessen Auslass an der Chassisplatte vorbei geht  und dies in richtung Boden zeigt.

So, dann habe ich nen Tuner aufgesucht, der bischen Hand anlegte, war auch i,o, aber mein Luftfilter sagte nö, ich habe kein Bock auf die Sch...e, also lassen wir was durch, und zerstören dein Zylinderkopf.
Dann war ich so gefrustet, das ich 3 Jahre nichts mehr MIt Modellbau am Hut hatte, bis ich vor knapp 2 Jahren wieder fuß faste und einiges an dem Auto änderte, zwar nicht äußerlich oder Optisch, sondern eher in der Funktionalität und Haltbarkeit.
Danach hatte ich mir nen Kopf geordert, und einfach mal den alten Kopf als Muster zur Hand genomen, und schön drauf los gedremelt.
Auslass minimalst verbreiter, überströmer Fenster in die Höhe als auch in die Tiefe gezogen, und wo es ging sogar noch verbreitert.
Die Kanele zu den Überströmerfenster ein wenig verbreitert, und ein bischen von der Zylinderlaufbahn was abgenommen, wie man im ersten Beitrag sieht, fehlt bei einem Massivst was, wärend beim Standart noch alles vorhanden ist.
Aber auch da hatte ich mioch damals ans Muster gehalten und nur halbrund abgefräßt mit dem Dremel, Siehe Video.


Danach habe ich die Kanten im ca 45 Grad Winkel zu den Überströmerkanälen angefeilt damit die Gase besser dort hin gelangen.

Danach habe ich die Überströmerplatten bearbeitet, damit auch dort die Frischgase besser zum Zylinder gelangen, aber dies Natürlich auch ohne Sinn und Verstand gemacht, aber im Nachinein zeugt sich, das Speedtec und Co die sowas machen ähnlich handhaben.
AUßer bei meinem Motor den ich mit gegeben hatte, da war sogar der mittlere Steg weg, wo ich mir enke, macht Sinn oder kein Sinn

Oben Orginal unten von mir angefertigt.
Zur heutigen Zeit würde ich es mehr verrunden damit die Gase nicht oben so stark abprallen, sondern eher darüber gleiten, damit keine so starke verwirbelung entstehet.
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Auch am Kurbelgehäuse habe ich etwas getan, ich habe diese ein wenig verbreitert, und Kanten Technisch ein wenig abgerundet, auch habe ich dies zum Kopf angepasst gehabt, damit dort alles flüssig und ohne große Verwirbelung in den Überströmerkanal kann.
Auch sind Speedports oder wie die sich Scvhimpfen rein gekommen, die machen sich defintiv bemerkbar.
Das Bild ist von vor zwei Jahren, jetzt habe ich diese nochmals ein wenig verschönert und nochmals ein bischen verlängert und ein wenig breiter gemacht. Auch habe ich nochmals alles schön abgerundet, weil 100 Prouzentig war das nicht, auch liegt aktuell kein Bild vor.

 

Im Anschluss habe ich den Kolben noch ein wenig bearbeitet, Sprich erleichtert, von innen ein Wenig Material Abgenommen, und Am einlass, man sieht es aber schwer, noch ein wenig was weggenommen, damit die Einlasssteierzeit länger ist, ich meine das ist Sogar der erste Koben den ich mir versemelt hatte, den habe ich ausversehen am Auslass bearbeitet..... Schande über mein Haupt :)
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Im Anschluss habe ich den Kolben noch ein wenig bearbeitet, Sprich erleichtert, von innen ein Wenig Material Abgenommen, und Am einlass, man sieht es aber schwer, noch ein wenig was weggenommen, damit die Einlasssteierzeit länger ist, ich meine das ist Sogar der erste Koben den ich mir versemelt hatte, den habe ich ausversehen am Auslass bearbeitet..... Schande über mein Haupt :)

 

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Jetzt noch ein Paar Bildchen vom Auto WhatsAppImage2024-10-14at11_15_18.thumb.jpeg.263cebf8695f0eae360d08ad57d584ec.jpeg

 

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Hier noch ein Bild mit dem BZM Reso, hab auch da Akuell keins vorliegen wo man es besser sieht.

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Und so sieht er Aktuell aus

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Und jetzt noch Orginal Bilder vom Kopf.
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Das war jetzt alles nur eine kleine aufliestung , wenn ich reinschreibe was noch alles passiert ist, und gemacht worden ist, hätte man evt hier einen kleinen Brockhaus zum lesen :)


Hier noch ein Video von dem selbstbearbeiteten Motor



Auf dem Kanal gibt es noch mehr vom Losi

 

 

 

bearbeitet von warock11
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Hoi!

 

Ja geil, sieht nach nem Haufen Schauberspaß aus. 

Von Kolben erleichtern halte ich nichts, Kolbenhemd kürzen zum Steuerzeit erhöhen ok, aber an der Wandstärke würde ich nichts machen. Die Belastung auf den Kolben sind bei hohen Drehzahlen enorm, die können gerne mal reissen.  

 

Ansonsten echt cool, der Auspuff sieht echt nice aus. Jenachdem was du vorhast bzw wo die Tuningreise hingehen soll würde ich dir empfehlen paar Auspüffelz zu testen oder evtl mal versuchen selbst einen zu bauen. Geht in deinem Fall bestimmt auch mit Hartlöten, brauchst kein Schweißgerät. Glaub mir da kann man noch enorm viel rausholen, musst halt die Resodrehzahl an deinen Motor anpassen, ggf. noch mit der Einkuppeldrehzahl rumspielen. Dann hast das max. Drehmoment genau da wo du es brauchst. Ich glaub am Zylinder würde ich garnicht so viel machen. Aber abnehmbare Üströmer sind ja voll geil, hätte ich auch schon immer gerne gewollt :D:punk: 

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
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Grüße.

Also an dem Teil Schrauben macht defintiv Spaß, auch wenn es so 2 oder 3 Schrauben gibt die nerven, aber alles im erträglichen Maße.

Was mir halt schon durch den Kopf gegangen ist, wenn man den Kolben erleichtert, wie sieht das mit der temparaturabführung aus? Der müsste ja sogar noch ein wenig wärmer werden, also das mal so als mein Gedanke.


Ich habe ja schon 2 Testen können,und das erste ist gegegenüber dem zweiten unterlegen gewesen.
Würde glaub noch ein oder 2 Resos geben die man testen könnte, aber, und jetzt kommt das aber, den nächsten den ich Kenne wohnt im Osten, und ich im Süden, also da mal eben testen ist leider nicht,

Reso bau, da habe ich mich noch nicht reingefuchst, muss dafür erst mal bischen einlesen, um zu verstehen wie das mit den endsprechenden Resonanzen und so ist.
Der Gedanke war aber schonmal da, sowas selber zu machen, aber als ich es überflogen hatte,war ich erst mal raus, und bin froh das es schlaue köpfe gibt, die sowas können.


Gibt ja diverse Federn, die schon bei 6000 Umdrehungen beginnen, die Kupplung zu öffnen, und dies geht dann bis 9500 soweit ich es gesehen habe.
Aktuell ist eine die bei 8000 Umdrehung öffnet, reicht auch, weil sonst schlägt es zu arg auf den Antriebsstrang.

Die abnehmaren Überströmer sind ein Fluch und ein Segen zu gleich.
Die ersten wo ich hatte, da wollten die Schrauben nicht raus, auch mit Temparatur wollten die nicht raus...
Doch, eine kam raus, der Rest hat sich geweht, also, zack mit Bohrmaschine gearbeitet, und leider abgerutscht, somit wars dass dann mit dem Plätchen...
auf der anderen Seite, ist ne Ecke abgebrochen, und somit war auch das Thema erst mal erledigt.

Beim zweiten Kopf genau das selbe, Schrauben haben sich anfangs nur wiederwillig bewegt, also Gabs erst mal nen Schlag auf den Kopf, und wenn sie sich dann immer noch nicht bewgt hat, dann noch mit wärme, danach ging es auch sehr gut.
Dann kommt hinzu, wenn man die dichtmaße falsch bzw zuviel aufträgt, dann landet die hälfte im Motor, und das auch nicht so toll, und macht man zu wenig drauf, dichtet der Spaß nicht ordentlich ab, also, daher Fluch und Segen zu gleich.

Was ich jetzt machen werde, einfach nur den Auslass ein wenig in die Breite ziehen, auf 64 oder 65 Prozent des kolbens, damit generiert man ja drehmoment, Überströmerfenster bleiben dieses mal unberührt, da sonst der VA einfach wieder vom Winkel zu klein wird.
Auslass in die Höhe ziehen.... weißs nicht, würde zwar den VA begünstigen, aber dafür wieder Drehmoment kosten, zu gunmste der Drehzahl.
Nen Mittelwert sollte man finden, und da bin ich guter Dinge.

Was ich auch überlegt hatte, Außlass breiter, dafür aber Am Kolben einen Winkel rein feilen, dait auch dort die Auslasssteuerzeit sich nach oben verschiebt.

Quasi wie im Bild gezeigt.
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Und auf jeden fall wird die Einlasssteuerzeit wieder verändert,

Ach ja, habe noch ein Bild gefunden, wo der vorgänger evt etwas mit der Kolbenerleichterung übertrieben hatte, gottseidank ist das im Ausgebauten Zustand weg gebrochen, ich habe das neulich auch an meinem kolben Simuliert, aber da hält es sehr gut.

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Was mir auch aufgefallen ist der Kolben versperrt ein wenig die Überströmerfenster wenn er oben ist, imBild Rot markiert, jetzt ist da die Frage, stört das oder kann das so bleiben?

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Coole Intresante Sache. Hab auch einen Verbrenner aber mit Nitromethan oder wie das genau heist. Musste aber lernen das man sowas besser nicht gebraucht kaufen soll oder generell gleich wie dein Motor sowas. 

 

Zu deinem Thema. Schau unter Goped Tuning. Das Zeug ist nicht viel anders als wie dein Motor. Oder Pocket Bike Tuning, aber nicht die Chinaböller sondetn Blata heißen sie glaub ich.

 

Ich tune Motorsägen, aber das ist wieder was ganz anders weil sie keinen Reso haben.

 

Aber mit Mopeds hab ich auch was zu tun.

Die Überströmerzeiten würde ich so belassen und nur breiter ziehen und den Axial Strömunswinkel nicht verhauen !

Auslasssteuerzeit schaut auch gut aus und würde sie so belassen oder etwas höher so 180°. Auslassbreite kannst bis 70% gehen. Bei meinem Moped bin ich auf 75% aber da hab ich die Kanaloberseite mit einem großen Radius gemacht und die Kanten schön abgerundet. (Auslassfenster wo der Auspuff drauf kommt mach nicht größer!)

Hast du die Verdichtung schonmal ausgelitert ? 

 

Schonmal überlegt einen C Port (Boost Port/Stützkanal) hinzu zu fügen und über ein Kolbenfenster dann Füttern.

Vergaserdurchmesser ?

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Servus,

Find ich gut, das sich noch jemand einbringt hier in das Thema.

Ja, das mit den gebrauchten Sachen ist immer so ne Sache.
Aber ich hatte bis jetzt eigentlich immer Glück, außer einmal, da war nen Nitro Motor dabei, war auch noch nen Wettbewerbs Motor, der lief und hatte für meine Verhältnisse auch Leistung, bis ich dann auf einer Strecke war, die meinten, der Motor hat kaum noch Kompression, also, einmal zum Quetschen bitte, danach hatte das Ding aber Ordentlich Bums.
Beim 18. Model oder so, habe ich dan wirklich dem Nitromethan den Rücken gekehrt.
Habe es dann auch mit Brushless versucht, keine Frage, ist auch Spaßig, aber mir fehlt da so ein bischen was.
Deshalb auch Benziner, was ich ja schon als Kind wollte.

 

Ich habe mit mal so nen Blata Motor angeschaut, der dreht ja gar nicht mal so hoch wie meiner, schade eigentlich, 40 ccm wäre eh so das Maximum was dieses Auto aus dem Karton Kann, danach wird es einfach sau teuer, aber auch die Motoren von Plata sind nicht gerade günstig.
Aber spaß kostet eben :P
Aber nen Anhaltspunkt wo man noch schauen kann, wenn es mal in diese Richtung gehen sollte.
So nen Chinaböller würde ichnie In so ein Auto stecken, hatte das an meinem Monstertruck, das absulut billigste vom billigsten, keine Leistung, und auch keine Haltbarkeit.

Kettensäge Tunen😆Da muss ich glein in diese Richtung denken 1280px-HotSaw_Timbersports.thumb.JPG.3be342b8867a9b59a66eabae37c6790d.JPG

Aber im ernst, was kann man aus einer Kettensäge noch raus holen?
Diese sind ja eh schon auf Drehmoment getrimmt.

Zum Thema Aulass kommt weiter unten was.

Auslitern, habe ich noch nie gemacht, bringt was genau ?
Und wie gehe ich da vor?

Boost Port, das ist doch der Port, der beim Einlass sitz?
Geht das so einfach?
Und auch da, was bewirkt dieser Port?



So, heute habe ich mal ein wenig den Dremel beansprucht, und angefangen zwischen Überströmer und Zylinderwand, diese habe ich ein wenig gekürzt.

Also ne Fräßmaschine wäre da dann doch angebrachter, weil mit dem Dremel da rein kommen, Schwierig!
Aber dank der Flexiblen Welle wird da auch der Griff kleiner, und man kommt ein Stück tiefer.

Das ist alles mit günstig Fräßern entstanden und wenn man sich bei Lodl immer diese parkside Sets kauft, sind genug Schleifpapierringe dabei, fliegen einem nur 10 mal um die Ohren, aber gut, es tut was es soll.

Im Vergleichsbild sieht man meinen damals selbst bearbeiteten Zylinder und den jetztigen, man sieht, das ich nochmals nacharbeiten durfte, little Bit Schief und so :).



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Damals habe ich auch nicht all zu viel an der selben Stelle weg genommen, da ich nach Muster gearbeitet habe.

Leider bin ich auch ein Wenig mit dem Dremel abgerutscht, und habe mit ein wenig die Laufbahn versaut.
Mein glück ist ja, das es nicht wirklich Spührbar ist, und da kommt der Kolbenring auch nicht hin.
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Beim Überströmerfenster habe ich versucht ein kleinen winkel rein zu bekommen, gestalltet sich Schwerer als gedacht, Schlüsselfeile nimmt halt kaum was ab, auch muss man aufpassen das man die nicht abbricht, und der Fräßer haut zu tiefe Macken rein, und verkantet auch schnell.
Hab es zwar geschaft ein leichten Winkel rein zu bekommen, aber schön geht anderst.

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Die Überströmer selber habe ich dieses mal so belassen, weil sich ja rausstellte das damals die Fenster zu Groß waren, besser gesagt zu hoch, das der Bums lief war ein Wunder.
Aber das erklärte auch, warum mein kolbenboden extremst schwarz war, weil einfach nichts rausgespült worden ist.
Auch Breiter werde ich diese nicht mehr machen, da ich sonst den Winkel versaue.
Jetzt müssen nur noch die Überströmer Platten bearbeitet werden.

Hab da noch ein Bild gefunden wie meine nach der Bearbeitung aussahen bzw der, der mir das dann aich gemacht hatte.
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So,
nun habe ich die Qual der wahl, und frage mich, welche am geschicktesten sind?

So, nun zum Auslass,
Ich habe mich ran gewagt, und ein wenig verbreitert, ich habe ihn auf 68% erweitert, also 25.8mm
Und ich habe ihn auch ein bischen, aber nicht wirklich viel erweitert, das war eh so Pi mal Auge, und komme auf 179 Grad, was nen VA von gut 24 Grad hat.
Ich denke Zenoah hatte sich damals schon was bei Gedacht, nen 30 Iger wäre zu viel, zumal mir dann auch echt Drehmoment flöten geht.
Und das Brauch ich eben auch,

Einlass habe ich null gemacht amKopf habe ich null gemacht, da ich dort keine Notwenigkeit sehe, aber Am Kolben habe ich ca 2mm am Hemd wieder abgetrage, und dieses mal habe ich ihn auch nicht erleichtert.

Jetzt muss wie gesagt, noch die Frage geklärt werden wegen Überströmer, dann kann ich den ganzen Klaperradatsch zamm bauen und testen.

Mal sehen was er so dreht, und ich hoffe ich kann ihn dieses mal vernünftig einstellen, davor immer ohne Drehzahlmesser, und dieses mal mit.
Weil meine Kolbenbolzen permanent Blau anlaufen, das ist ja auch nicht normal, und zeigt mir, das dieser evt zu Mager läuft.

 

 

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Ich tune die Motorsägen noch für den daily gebrauch. Möchte aber mal eine Pfeife für Fun Projekt bauen. Das Bild oben hat meines ersichtens nicht mehr soviel mit einer Motorsäge zu tun.

 

Das was ich gemeint habe mit C Port ist eh leider nicht möglich. Zuwenig Platz

 

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Zum Thema Verdichtungsverhältniss. Kolben wird auf OT gestellt und durch das Zündkerzenloch mit einer Bürette oder Spritze der raum ausgelitert. Danach ausrechnen und schauen was der Motor so an Verdichtung hat. 

 

Kompressionprüfer wer auch msl intressant was die so hat 12 bar mehr oder weniger keine Ahnung.

 

 

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Mal sehen, villt mache ich das morgen schnell mut dem auslitern.

 

Ich meine das ich damals gemessen hatte und irgend was an die 10 bar hatte.

 

Für das klemmen der laufgarnitur benötigt man spezielles werkzeug, aber das verät einem keiner welches es ist.

Ich meime mal vor jahren gelesen zu haben, das man das auch mit schlauchschellen machen kann, aber nicht die billigen.

Aber da muss man aufpassen. Da es evt nicht genau wird, gekelmmt wird im 0,01 bis 0,05 mm bereich.

 

 

Ich meine das ich den boostport schonmal an einem g320 gesehen habe, aber nur auf Reed umgebaut.

 

 

Ich denk über nen ordentlichen reso kann man auch nich leistung raus kitzeln aus einer säge, ich kenne diese auch nich etwas anderst von timbersports, als ich das als kind gesehen habe, viel mir die kinlacke sowas von aufs erdreich.

 

 

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vor 10 Stunden schrieb warock11:

Mal sehen, villt mache ich das morgen schnell mut dem auslitern.

 

Ich meine das ich damals gemessen hatte und irgend was an die 10 bar hatte.

 

Für das klemmen der laufgarnitur benötigt man spezielles werkzeug, aber das verät einem keiner welches es ist.

Ich meime mal vor jahren gelesen zu haben, das man das auch mit schlauchschellen machen kann, aber nicht die billigen.

Aber da muss man aufpassen. Da es evt nicht genau wird, gekelmmt wird im 0,01 bis 0,05 mm bereich.

 

 

Ich meine das ich den boostport schonmal an einem g320 gesehen habe, aber nur auf Reed umgebaut.

 

 

Ich denk über nen ordentlichen reso kann man auch nich leistung raus kitzeln aus einer säge, ich kenne diese auch nich etwas anderst von timbersports, als ich das als kind gesehen habe, viel mir die kinlacke sowas von aufs erdreich.

 

 

Ja wenn du ihn auf Membrankasten umbaust kannst du ganz einfach einen boostport hinzufügen 

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vor 2 Stunden schrieb warock11:

Genau, und so wollte ich das auch vor ettlichen Jahrenmachen, aber habe dann den Kompletten Plan verworfen, und mich dann doch einfach für den Standart entschieden.
So würde es beim G320 ausschauen.
IIXOqFV.jpg.c3992d154d871c71b9203991965c1184.jpg

Sieht gut aus, aber der hat den Membrankasten am Kurbelwellengehäuse einströmen lassen.

Bei Aliexpress hab ich für den Motor einen Membrankastensatz gefunden. Der sollt beim Einlasd drauf passen und die Qualität sieht auch gut aus. Dann brauchst du noch einen Kolben mit Kolbenfenster oder du machst die selbst. Zu letzt natürlich musst du den Kanal Fräsen.

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  • 2 weeks later...

Servus,

Heute habe ich ml lled zusammen gesetzt,  und auf Funktionalität geprüft.

Dann wollte ich den vergaser einstellen. 

Leerlauf weitgehendst kein Problem, muss nur noch das Gestänge mit der Feder anpassen.

 

Aber bei den hohen drehazhel will das ding nicht so wie ich will. Ab einer gewissen Drehzahl ab 10k aufwärts zeigt es 0,0 rpm an, dann gehe ich vom Gas, und kurze Zeit später kommt dann 11k rpm...

 

Das Teil sollte 30k rpm abkönnen.

 

Befestigt habe ich die klammer am Zündkerzenstecker...

 

 

Kennt sich einer mit dem Klump aus ?

 

Screenshot_20241030_173223_eBay.jpg

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vor 2 Stunden schrieb warock11:

Servus,

Heute habe ich ml lled zusammen gesetzt,  und auf Funktionalität geprüft.

Dann wollte ich den vergaser einstellen. 

Leerlauf weitgehendst kein Problem, muss nur noch das Gestänge mit der Feder anpassen.

 

Aber bei den hohen drehazhel will das ding nicht so wie ich will. Ab einer gewissen Drehzahl ab 10k aufwärts zeigt es 0,0 rpm an, dann gehe ich vom Gas, und kurze Zeit später kommt dann 11k rpm...

 

Das Teil sollte 30k rpm abkönnen.

 

Befestigt habe ich die klammer am Zündkerzenstecker...

 

 

Kennt sich einer mit dem Klump aus ?

 

Screenshot_20241030_173223_eBay.jpg

Hab nicht das Teil, aber wickle das Kabel einpaarmal straf um das Zündkerzenkabel und lass die Klemme weg.

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