Derbi dustin Geschrieben November 12, 2024 Melden Share Geschrieben November 12, 2024 Hallo beinander, Ich habe einige Fragen zum Airsal 70ccm grauguss Vorab zeig ich euch mein setup : Gia Krümmer und gia esd ori vergaser (17,5 delorto) ori kw Sonst auch noch alles ori übersetzung 12:53 Unzwar lautet meine Frage ob ich diesen schönen gg Zylinder auf ori Kurbelwelle fahren kann da ich keine Zeit und das benötigte wissen dafür habe. Ich möchte einfach eine kleine unauffällige Leistungssteigerung für meine derbi sm aus 2006 auf ori Kurbelwelle und wenig Aufwand. Danke an jeden der mir schreibt:) sorry falls ich ein wenig Quatsch schreibe ich habe LRS 😂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuschei Geschrieben November 27, 2024 Melden Share Geschrieben November 27, 2024 Servus, schönes Mop hast du da. Ja das mit der geliebten Ori Kw ist ein heikles Thema. Grundsätzlich kannst einen 70cc Airsail Gg schon drauf fahren, da dein Restsetup nicht allzu stark ist. Es ist aber trotzdem ein gewisses Risiko vorhanden weil man nicht 100% sagen kann ob sies aushält. Ich würd aber trd sagen die Ori Kw sollte das normalerweise packen, die hält nämlich mehr aus als die meisten denken. Ausnahmen gibts aber immer! Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi dustin Geschrieben December 11, 2024 Autor Melden Share Geschrieben December 11, 2024 Hallo nochmal ich hoffe du siehst diese Nachricht 🙈 habe es erst so spät gesehen. Es hat sich jetzt herausgestellt das die kw kaputt ist und ich jetzt eh eine neue brauche 😊 Jetzt muss ich den Motor komplett neu aufbauen 👍 Jetzt bald wenn sie fertig ist fahre ich 21er polini cp vergaser, polini membranblock, und den netten 70ccm graugus von airsal was denkst du ist dort Leistungstechnisch möglich? Denkt ihr ich kann mit einer 125ccm 4t mithalten können ? Großes Danke 🙏 falls ich mich bissl verschrieben habe usw. Tut es mir leid ich habe eine Legasthenie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasBx Geschrieben December 11, 2024 Melden Share Geschrieben December 11, 2024 vor 2 Stunden schrieb Derbi dustin: Hallo nochmal ich hoffe du siehst diese Nachricht 🙈 habe es erst so spät gesehen. Es hat sich jetzt herausgestellt das die kw kaputt ist und ich jetzt eh eine neue brauche 😊 Jetzt muss ich den Motor komplett neu aufbauen 👍 Jetzt bald wenn sie fertig ist fahre ich 21er polini cp vergaser, polini membranblock, und den netten 70ccm graugus von airsal was denkst du ist dort Leistungstechnisch möglich? Denkt ihr ich kann mit einer 125ccm 4t mithalten können ? Großes Danke 🙏 falls ich mich bissl verschrieben habe usw. Tut es mir leid ich habe eine Legasthenie Ja müsste mit einer 125 4 Takt schon klar kommen ! Könntest den Zyl. auch porten lassen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yo0zzy Geschrieben December 11, 2024 Melden Share Geschrieben December 11, 2024 vor 59 Minuten schrieb ThomasBx: Ja müsste mit einer 125 4 Takt schon klar kommen ! Könntest den Zyl. auch porten lassen ! Stimme dem zu! Halte mit meinem 70er rel. gut mit. Außer bergauf 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi dustin Geschrieben December 11, 2024 Autor Melden Share Geschrieben December 11, 2024 Ach das freut mich doch ! Wie und wo lass ich meinen Zylinder Porten ? Und welche Übersetzung empfiehlt ihr mir ? Habe 14er ritzel schon zuhause 14/53 sollte eigentlich passen denke ich mal :3 und letzte frage wie schnell wird sie ungefähr mit richtiger Übersetzung gehen ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yo0zzy Geschrieben December 11, 2024 Melden Share Geschrieben December 11, 2024 Goose Racing ist zwar n "Müll", aber deren Website mit den Übersetzungen sind relativ gut (schätz ich mal): https://www.goose-racing.at/uebersetzungen (so ca.) Porten kann's soweit ich weiß der liebe Andi (M2F, meca_2stroke_factory auf insta bzw hier unter @Andi unterwegs). Aktuell wird er glaub ich nicht so viel Zeit haben, aber du kannst ihm ja mal schreiben und schauen ob er antwortet! 14:53 sollt passen ; ) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi dustin Geschrieben December 11, 2024 Autor Melden Share Geschrieben December 11, 2024 vor 1 Minute schrieb yo0zzy: Goose Racing ist zwar n "Müll", aber deren Website mit den Übersetzungen sind relativ gut (schätz ich mal): https://www.goose-racing.at/uebersetzungen (so ca.) Porten kann's soweit ich weiß der liebe Andi (M2F, meca_2stroke_factory auf insta bzw hier unter @Andi unterwegs). Aktuell wird er glaub ich nicht so viel Zeit haben, aber du kannst ihm ja mal schreiben und schauen ob er antwortet! 14:53 sollt passen ; ) Dankeeeeeschön 🙏 macht das Porten sooooo viel aus ? Wie ist das denn mit den Steuerzeiten des gg zylinders? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi dustin Geschrieben December 11, 2024 Autor Melden Share Geschrieben December 11, 2024 Entschuldigung für diese viele Fragen 🙈 bin noch ein ziemlicher Anfänger was Moped Tuning angeht! aber wie schnell wird sie ca. gehen ? Und wie hoch wird sie drehen Wenn sie fertig ist hat sie verbaut polini cp21 gasa airsal 70ccm grauguss polini membranblock Und halt gia Krümmer und esd (entrosselt) Übersetzung 14/53 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yo0zzy Geschrieben December 11, 2024 Melden Share Geschrieben December 11, 2024 vor 35 Minuten schrieb Derbi dustin: Dankeeeeeschön 🙏 macht das Porten sooooo viel aus ? Wie ist das denn mit den Steuerzeiten des gg zylinders? Ehrlich gesagt muss dir da jemand anderer weiterhelfen, aber ja, porten bringt sich schon einiges ; ) vor 25 Minuten schrieb Derbi dustin: Entschuldigung für diese viele Fragen 🙈 bin noch ein ziemlicher Anfänger was Moped Tuning angeht! aber wie schnell wird sie ca. gehen ? Und wie hoch wird sie drehen Wenn sie fertig ist hat sie verbaut polini cp21 gasa airsal 70ccm grauguss polini membranblock Und halt gia Krümmer und esd (entrosselt) Übersetzung 14/53 jeder fängt mal klein an, ich bin auch nur ein random typ der auch nur die basics weiß - ich schätz mal, dass sie locker über 100 schafft. immerhin fahr ich mit einer ecu die bei 10.000U/MIN drosselt mit 14;51 echte 88kmh (auf einem nicht geporteten airsal) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi dustin Geschrieben December 11, 2024 Autor Melden Share Geschrieben December 11, 2024 Danke 🙏 jetzt würde mich interessieren was du so verbaut hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yo0zzy Geschrieben December 11, 2024 Melden Share Geschrieben December 11, 2024 vor 16 Minuten schrieb Derbi dustin: Danke 🙏 jetzt würde mich interessieren was du so verbaut hast Eigentlich nichts abnormales: Gianelli (der Alte), 21mm Vergaser von Dellorto, 70er Airsal (wie schon gesagt), Kupplung von Voca, anderer Ansaugstutzen Das war's auch schon. Bald kommt aber eine Barikit Comp., 80er Airsal Racing oder 77s6 (eher der Airsal, weil da mein Auspuff noch irgendwie "passen würde") mit ner MVT Premium (der alten, mit der 45kmh Drossel die ich mit einem Schalter an/aus schalten kann), Vergaser lass ich denselben drauf wie jetzt. Will ja ein alltagstaugliches "Setup" (wenn man das Setup nennen darf) haben. Und einen anderen Membranblock bzw. wieder nen ganz neuen Ansaugstuzen kaufe ich auch (der jetzige ASS ist irgendein no-name den ich noch hatte, funktioniert top) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi dustin Geschrieben December 11, 2024 Autor Melden Share Geschrieben December 11, 2024 Top top 👌👌 klingt sehr gut blöde Frage was ist ASS gleich nochmal 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yo0zzy Geschrieben December 11, 2024 Melden Share Geschrieben December 11, 2024 vor 3 Minuten schrieb Derbi dustin: Top top 👌👌 klingt sehr gut blöde Frage was ist ASS gleich nochmal 😅 Ansaugstutzen : ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi dustin Geschrieben December 11, 2024 Autor Melden Share Geschrieben December 11, 2024 Asso 🙈 ja jetzt macht es Sinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasBx Geschrieben December 11, 2024 Melden Share Geschrieben December 11, 2024 vor 7 Minuten schrieb Derbi dustin: Asso 🙈 ja jetzt macht es Sinn Denn musst du auch tauschen wenn sich der größere Vergaser auszahlen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi dustin Geschrieben December 11, 2024 Autor Melden Share Geschrieben December 11, 2024 Diese habe ich bereits bestellt und werden bald ankommen 👌 also kein Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuschei Geschrieben December 13, 2024 Melden Share Geschrieben December 13, 2024 Am 11.12.2024 um 12:30 schrieb Derbi dustin: Hallo nochmal ich hoffe du siehst diese Nachricht 🙈 habe es erst so spät gesehen. Es hat sich jetzt herausgestellt das die kw kaputt ist und ich jetzt eh eine neue brauche 😊 Jetzt muss ich den Motor komplett neu aufbauen 👍 Jetzt bald wenn sie fertig ist fahre ich 21er polini cp vergaser, polini membranblock, und den netten 70ccm graugus von airsal was denkst du ist dort Leistungstechnisch möglich? Denkt ihr ich kann mit einer 125ccm 4t mithalten können ? Großes Danke 🙏 falls ich mich bissl verschrieben habe usw. Tut es mir leid ich habe eine Legasthenie Servus, sorry für die verspätete Antowort, hab dem Inhalt nicht gefolgt. Vor ca. 1 Jahr hab ich mir fast das exakt selbe Setup aufgebaut, und das war schon nicht so schlecht! Ob ich allerdings mit einer 125 4 takt mithalten konnte, hätte ich nicht beurteilen können. Von der Leistung her kann ich maximal grob schätzen, ich denke mal so zwischen 10-15PS bitte korrigiert mich falls ich falsch liege. Was ich aber noch getan hätte, wär mir ne Iro einzubauen, daran hab ich damals aber leider nicht gedacht😅. Achja und mit ner 14-50 übersetzung bin ich so auf ca. 90-100km/h gekommen, war also nicht so schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi dustin Geschrieben December 14, 2024 Autor Melden Share Geschrieben December 14, 2024 Servus, ja das klingt doch eigentlich ganz gut 👌 so eine iro macht die viel aus ? Aber ich bin schon fest davon überzeugt das ich recht gut mithalten kann 🤔 mal schauen ich werde mich Save nochmal melden wenn sie fertig ist 🙏👌 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.held Geschrieben December 14, 2024 Melden Share Geschrieben December 14, 2024 Iro ist im Alltag nicht wirklich nötig und auch nicht unbedingt von Vorteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi dustin Geschrieben December 15, 2024 Autor Melden Share Geschrieben December 15, 2024 Okay sollte ja schon eine gute Daily bleiben meine derbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasBx Geschrieben December 15, 2024 Melden Share Geschrieben December 15, 2024 Ich bin gespannt wie die dann geht mit end Komponent. Vlt hast du ja einen Leistungsprüfstsand in der nähe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi dustin Geschrieben December 15, 2024 Autor Melden Share Geschrieben December 15, 2024 Ich werde euch bescheid geben! Dieses Jahr werde ich noch fertig ✔️ mal schauen ob ich hier einen Leistungsprüfstand in der Nähe habe 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuschei Geschrieben December 18, 2024 Melden Share Geschrieben December 18, 2024 Am 14.12.2024 um 23:19 schrieb Derbi dustin: Servus, ja das klingt doch eigentlich ganz gut 👌 so eine iro macht die viel aus ? Aber ich bin schon fest davon überzeugt das ich recht gut mithalten kann 🤔 mal schauen ich werde mich Save nochmal melden wenn sie fertig ist 🙏👌 Mit ner Iro kannst von nem Leistungsplus von 2-3 PS ausgehen. Bei allen stärkeren Setups ist sie also eig überall zu finden. Auszahlen wirds sich sicher, ist aber deine Entscheidung. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin09 Geschrieben December 25, 2024 Melden Share Geschrieben December 25, 2024 Hi, hätte auch eine Frage, ich will mir einen 70cc airsal sport zulegen. Ist grauguss oder Alu besser? Brauch ich einen größeren Vergaser (derzeit 17,5)? Und habe ich sonst noch was zu beachten bezüglich Kupplung, kw oder getriebe? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts