Jump to content

KTM 640 LC4 - Erfahrungen, gut oder schlecht

yo0zzy

Recommended Posts

Servus!
Ich bin grad auf der Suche nach ner A2 Maschine für größere Menschen (+190). Bin schon öfters auf die KTM 640er mit dem LC4 Motor gestoßen. Optisch und vom Sound her gefällt sie mir sehr. Jedoch hab ich jetzt öfters gelesen, dass der Motor gerne mal Probleme verursacht. Jetzt wollte ich mal hier fragen, ob irgendwer Erfahrung mit dem Motor gemacht hat und wie sich der fährt.

Hab nämlich nicht sooo viel Geld zur Verfügung (verdiene nur ~500€ im Monat neben der Schule), weshalb ich auch günstige Bikes anschaue. Die 640er wird auf willhaben von ca. 2100 bis so 2900€ angeboten, ist das gut? (km: 25-40t km, ist das auch noch in Ordnung?).

Oder kennt ihr noch weitere (am besten Supermoto) Maschinen die A2 tauglich, nicht teuer und für große Menschen gedacht sind?
Danke im Voraus für alle Antworten! ; )

• 1 month later...

Ich persönlich würde keine 640 LC4 mehr kaufen. Ersatzteilsituation fängt an ein wenig schwieriger zu werden. Alles was Verschleiß ist bekommt man noch aber wenn man mal speziellere Teile braucht kann es sein gebraucht kaufen zu müssen.

Motor fährt sich ... ruppig. Ich kann nicht länger als 1-2 Stunden am Stück damit fahren, dann werden meine Hände taub. Motor möchte auf Drehzahl gehalten werden, niedrige Drehzahlen möchte der nicht so, ist eher ein Kurzhuber. Motor vibriert ziemlich stark, das wirkt sich auch auf die ~20 Jahre alten Kunstoffblinker aus die brüchig werden und nach einiger Zeit abbrechen. Auch das Rücklicht muss ich alle 2 Wochen tauschen weil es entweder kaputt vibriert ist oder sich aus der Fassung gelöst hat. Unbedingt hin und wieder Schrauben kontrollieren, viele davon vibrieren sich lose.

Dazu kommen die für mich kurzen Wartungsintervalle. Alle 5000km Ölwechsel und Ventilspielkontrolle mit ggfs. Einstellung der Ventile. Als Vielfahrer möchte ich nicht so kurze Abstände haben, aber das ist für jeden anders. Der 640 LC4 hat übrigens 2 Ölfilter. Einen am Brustrohr im Rahmen und ein Feinfilter seitlich am Motor. Nach dem Ölwechsel muss das Rahmenrohr entlüftet werden.

Es häufen sich durchaus Pleuellager/Kurbelwellenlagerschäden mit diesem Motor, so auch bei mir. Von 15.000 km bis 50.000 km ist alles dabei. Man kann Glück haben und es passiert nie was oder man hat Pech und muss den Motor revidieren.

Warm fahren ist (wie für jeden Motor) hier absolute Pflicht. Kalt treten ist Gift für den LC4. Man weiß halt leider nie wie der Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist, deshalb Lotterie

Sonst hatte ich nicht viele Beschwerden. Ich würde an deiner Stelle eher in Richtung 690 schielen wenn es denn eine KTM sein soll. Vielleicht auch eher noch ein wenig mehr sparen und in Richtung gebrauchte Duke 390 umsehen. So ab ~4000€ bekommt man da was bevor man in ein paar Jahren upgraded.

Sonst gibt es in deinem Preisbereich leider nicht viel fürchte ich. Wenn es nicht unbedingt eine Supermoto sein muss würde ich wenn ich mich heute entscheiden müsste für 2500€ eine SV650 Baujahr 2000- aufwärts entscheiden. Bewährter standfester Motor, japanische Qualität. Zum lernen ideal.

Honda FMX - Wartungsintervalle fast wie bei LC alle 3k km Ölwechsel, alle 6k km Ventilspielkontrolle - ansonsten Panzermotor - Autobahn nix gut! Für ne Supermoto relativ schwer. Brot&Butter Moped in Supermoto Optik.

Honda XL650 - gleicher Motor wie bei FMX, leichter, höher, schlechteres Fahrwerk&Bremsen, oft auf Sumo Umgebaut, etwas günstiger am Gebrauchtmarkt als die FMX.

Honda Dominator - wird dir vermutlich zu klein sein, Supermoto Umbau nur Sinnvoll wenn das komplette Fahrwerk auch verbessert wurde. Gleicher Motor wie bei FMX.

BMW 650 X-Moto - Bombenmotor mit normalen Wartungsintervallen - kann auch Autobahn fahren! Beste Brot&Butter Supermoto seiner Zeit.

Husabergs - extrem kurze Wartungsintervalle (jede 2te Ausfahrt Ölwechsel zb), sehr kleiner Tank, komplett Vollgasuntauglich. Legal nur mit 8PS....

Honda Transalp, Kawaski KLE500 Supermoto Umbau - 2 Zylinder, hohes Gewicht, original sehr weiche Fahrwerke, jedoch für große Menschen sehr gut geeignet, KLE hoher Spritverbrauch für die Leistung

Suzuki DRZ - Kult Supermoto - gute Exemplare meiner Meinung nach extrem Überteuert

KTM/GasGas/Huski 690-701....selbst abgefuckte Karren gibts nicht unter 6k - kannst jedoch später Entdrosseln und mit dem A Schein weiterfahren.

Suzuki SV650 mußt probieren ob die dir nicht zu klein ist, ansonsten V-Strom 650 - besseren Motor wirst du in der A2 Klasse nicht finden.

Yamaha TDM könntest dir auch anschauen....braves Brot&Butter Moped mit "Supermoto" Sitzposition....günstig zu haben.

bearbeitet von CerberusRex